« Hausbau-, Sanierung  |

Mauerwerk

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Thomas S
9.1. - 23.1.2006
36 Antworten 36
36
Ich hab leichte Probleme mich für die Dimension der Ziegelmauern zu entscheiden.
Hat jemand nen hilfreichen Link oder so?

Danke,
Thomas

  •  leitwolf
9.1.2006  (#1)
statische Dimensionierung - Für statische Zwecke (2-geschossiges EFH) würden eigentlich 17 cm genügen. Berücksichtigen Sie aber auch die Schwächung durch Mauerschlitze, Durchbrüche, etc.

1
  •  chris
9.1.2006  (#2)
Lt. NÖ Bauberatung - Uns wurde bei der pers. Beratung im Rahmen der NÖ-Bauberatung durch eine Architektin für die Außenmauern 25er-Ziegel + sehr guter Vollwärmeschutz empfohlen. ¶
Sie meinte zwar 20er würde auch reichen, aber 25er ist günstiger und leichter zu bekommen.

1
  •  Thomas S
9.1.2006  (#3)
50er? - wofür gibts es dann 38 und 50er?
ist das übertrieben oder rechnet es sich nicht?

1


  •  Thomas S
16.1.2006  (#4)
stärkere Ziegel oder Vollwärmeschutz? - Irgendwie sagt jeder was anderes...
¶die einen setzen auf stärkere Wände
¶und die anderen auf den Vollwärmeschutz

¶hilfe!?!

1
  •  Gast MB
16.1.2006  (#5)
bin für einen schwereren Ziegel...da du für den Sommer genug masse hast um bei 35 Grad noch gut über die runden zu kommen.

1
  •  RobertB
16.1.2006  (#6)
Aus bauphysikalischer Sicht - würde ich den VWS, der das ganze Haus nahtlos umschliesst, einem dicken Ziegel vorziehen. Die oben angesprochene Speichermasse hat auch der 25er-Ziegel, denn es wirken nur die obersten Schichten (etwa 8-10 cm) bei der Speicherung mit. Also aus meiner Sicht stimmt genau das, was chris oben geschrieben hat.

1
  •  ck
17.1.2006  (#7)
@Thomas S - Du müsstest zuerst festlegen was deine Kriterien sind (Preis, Dämmung, Schallschutz, Wandstärke...). 25er Ziegel + VWS bieten das beste Preis/Dämmleistungsverhältnis. 38er oder 50er sind vor allem für Leute die (irrationale) Angst vor VWS haben.

1
  •  Eddy
18.1.2006  (#8)
so hab ich das noch gar nicht gesehen - in der heutigen Zeit kann man nur "Angst vor VWS" haben, weil einen anderen Grund kanns ja fast nicht geben emoji

1
  •  Gast Gast
18.1.2006  (#9)
VWS und der Specht - Wir geben Tieren ein Zuhause. Darum haben wir uns für VWS entschieden. Im März soll der VWS kommen, im Mai erwarten wir die Familie Specht in unserer Fassade. emoji

1
  •  Gast Karl
18.1.2006  (#10)
Specht will Spaß - Wir hatten letztes Jahr schon das Vergnügen. Wenn er nur ein Loch machen würde, und dort sein Nest, wäre das ok. Aber die jungen Männchen machen anscheinend aus Imponiergehabe jede Menge Löcher. Hatte leider erst im Nachhinein festgestellt, dass in der Gegend jedes zweite Haus mit VWS schon wie Schweizer Käse aussieht...

1
  •  Holzbohrer
18.1.2006  (#11)
VWS nicht unbedingt gleich Styropor - Scheint, als würde von manchen hier VWS automatisch mit Styropor gleichgesetzt. Specht kann ein Problem bei EPS werden, nicht aber bei den (zahlreich vorhandenen) Alternativen...

1
  •  Austriabau
19.1.2006  (#12)
Warum einen Neubau sanieren - Hmmm,versteh absolut nicht warum man einen Ziegel wenn man neu baut gleich mit einem VWS saniert. Heut zu Tage gibt es doch schon so gute Ziegel mit einem hervorragenden U- Wert da kannn man auf Stüropor, Glaswolle, Steinwolle oder sonst irgend welcher zusätzlichen Dämmung voll verzichten.
Ziegel alleine, hab ich aus der Praxis gesehn, ist immer noch das beste wenn man massiv baut. Man kann auch sein Haus tot dämmen, man muß dann den Sauerstoff übers teure LüftungsRohr beziehen. lg Armin

1
  •  Electronics
19.1.2006  (#13)
Frage an Austriabau - nur so aus Interesse: wiviel cm³ Sauerstoff diffundieren denn durch einen hochporosierten Ziegel pro Stunde und m² Ziegelfläche? Bei meinem Lüftungsrohr sind's rund 250 m³/h bei Vollast und ca. 70 m³/h im Normalbetrieb. Und kann man Dich dann so interpretieren, dass bei einem nicht totgedämmten Ziegelbau die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] überflüssig ist?¶Gruss Gerhard

1
  •  Austriabau
20.1.2006  (#14)
KWL - Also ehrlich gesagt, die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist noch nicht lange ein breites Thema. Nur heutzutage investieren die Bauherrn eine Menge Geld das alles total dicht wird. dann brauchen sie natürlich eine Lüftungsanlage die nochmal eine beträchtliche Summe kostet. Allein die Passivhausfenster kosten einiges mehr.Und schon nach kurzer Zeit müssen Sie dann im Haus über Heizsysteme nachdenken damit sie ein wenig Wohnbehaglichkeit empfinden dürfen. Zu deiner Frage. Ja man braucht nicht unbedingt ein KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] für ein %

1
  •  Austriabau
20.1.2006  (#15)
Fortsetzung emoji - Richtig gebautes Haus. Dämmung ist gut nur sollte man es nicht gleich voll übertreiben. Nur leider wird diese neue Form vom bauen von allen Medien und Institutionen voll proburgiert. Ob da nicht ein wirtschaftsfördendes Interesse daran liegt? Man könnte es fast annehmen. Die Kosten der Haustechnik meiner Bauherrn liegt oft bei 50.000 € und mehr. Hmm da steltts sich die Frage der wirtschaftlichkeit. Meine Meinung: Gut Dämmen, wirtschaftliches Heizsystem, gesunde Baustoffe = Bestes Haus lg Armin

1
  •  Electronics
20.1.2006  (#16)
Das war aber nicht die Antwort - auf meine konkrete Frage. Konkret: wieviel cm³/m²/h.
¶Über KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]'s können wir in einem anderen Thread tratschen.¶Gruss Gerhard

1
  •  Holzbohrer
20.1.2006  (#17)
VWS ungleich Luftdichtheit - Oha, da wird nicht nur VWS mit Styro gleichgesetzt, sondern "Ziegel ohne VWS" mit "so undicht, dass man nicht lüften braucht" (?)
¶ Ah, jetzt verstehe ich: Wenn man den porosierten Ziegel quer einbaut, erspart man sich nicht nur die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], sondern kann auch bei den Fenstern sparen: Alle Glasflächen können dann als Fixverglasungen ausgeführt werden! emoji
¶ Im Ernst: Was genau heißt bei einem luftdichten Bau (also einem ohne schweren Baumangel) "totgedämmt"??

1
  •  ck
20.1.2006  (#18)
Austriabau / Armin Fetz - Genau das hab ich gemeint mit "irrationaler Angst vor VWS"! Keine Ahnung von Bauphysik und irgendwelche Halbwahrheiten verbreiten. Herrn Fetz ist anscheinend nicht bewusst, dass auch ein Ziegelbau ohne VWS zu 100% Luftdicht ist (sofern er innen verputz ist und keine Baumängel vorliegen). Durch Außenwände (egal welcher Baustoff) geht kein Sauerstoff! (null, nix,...garnix)

1
  •  Electronics
20.1.2006  (#19)
Scheint mir so, als vertraue Hr. Fetz - bei seinen Bauten mehr auf "kosmische Strahlung" als auf Bauphysik vertraut. Wörtl. Zitat (inkl. grammatikalischer Kuriosität) aus seinem Buch:¶"Unser Wohlbefinden hängt maßgeblich von der positiven kosmischen Strahlen ab, die uns ständig umgibt. Diese Strahlung dringt durch Wände und Decken in unser Haus ein."¶Pah, und wir Deppen diskutieren um Dämmwerte, Luftwechselraten und Taupunkte, anstatt über kosmische Strahlung.¶Gruss Gerhard

1
  •  Gast Karl
20.1.2006  (#20)
@Holzbohrer - Du schreibst: "Specht kann ein Problem bei EPS werden, nicht aber bei den (zahlreich vorhandenen) Alternativen... "
Da gibt es genug Beispiele, dass der Specht auch auf alles andere geht (Holzwände, Ytong, Hohlziegel, und Mineralwolledämmung...). Da EPS natürlich häufiger verwendet wird, sieht man es dort auch öfter...
Siehe: www.birdlife.at/_Spechtfolder04.pdf
www.bauinfoalpin.at/Spechtschaden_Vers2.pdf
www.naturschutzbund.at/publikationen/probelesen05_1.html#Anchor-Wen-59517

1
  •  Josef
20.1.2006  (#21)
Spechte? - ob´s wirklich so arg ist mit den Spechten? An guten Tagen sehe (und höre) ich gleichzeitig 3-4 Buntspechte in den nahegelegenen Bäumen herumwerken. Bisher ist noch keiner davon auf unsere Holzfassade (Lärche) losgegangen.
¶Und böse ausgedrückt ist Heizen die permanente Behebung eines Baumangels. Wer noch herumzweifelt, ob bei einem Neubau eher mehr gedämmt oder eher mehr geheizt werden soll, dem ist definitiv nicht mehr zu helfen.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next