« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Verteilerproblem KWL

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  voitdavid
10.5. - 17.5.2021
6 Antworten | 4 Autoren 6
6

Hallo Forum,

ich habe aktuell ein kleines Problem bei meiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
Ich habe die gesamte Verrohrung (DN75) in der Betondecke sternförimig nach Berechnung durch den Planer gelegt.
Die Berechnung müsste grundsätzlich korrekt ausgelgt sein. (Zu/Abluft=255m³/h)
In den KiZi sind je eine Zuluft mit 25m³/h und im SZ zwei Zuluft mit  25m³/h. Dabei sind an jeder Zuluft 2x DN75 Lüftungsrohre angeschlossen, um die Geschwindigkeit zu reduzieren.

Hier liegt aber das Problem, denn dabei ist dem Planer ein kleiner Fehler beim Zählen  der Zuluft und Abluftrohre unterlaufen. Es wurden 2x Verteiler mit 12 Ausgängen und Schalldämmkulisse geliefert, ich habe aber 15 Zuluftrohre und 12 Abluftrohre.

Der Planer hat nun sofort reagiert (großes Lob) und einen 16 fach Verteiler nachliefern lassen.
Der hat allerdings keine Schalldämmkulisse, ist aus Kunststoff und es müssen die bereits gekürzten Leitungen anders angeschlossen werden. Zusätzlich habe bereits die Verrohrung vom Wärmetauscher zu den Verteilern vorbereitet und müsste das nun ändern.

Wenns keine passende Lösung gibt, werde ich alles machen, nur bin ich aktuell noch auf der Suche nach alternativen.

Kennt jemand einen Splitter/Verteiler, bei dem ich drie Abgänge des ursprünglichen 12 fach Verteilers auftrennen kann?
Kann es dabei zu Problemen kommen? Hat jemand bereits Ähnliches gemacht?


2021/20210510406079.png

Vielen DAnk
Gruß
David

  •  Brombaer
  •   Gold-Award
10.5.2021  (#1)
Die Zehnder Verteiler sind variabel, da lässt sich immer noch was dran schrauben.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
10.5.2021  (#2)
Von Poloplast gibt es auch einen 10er und 6er Verteiler die du hintereinander setzen könntest.

2021/2021051029789.png

1
  •  voitdavid
11.5.2021  (#3)
Danke für die Tipps,

wenn  möglich, möchte ich beide 12fach Verteiler weiterhin verwenden, da die Montage schön aufgeräumt und einfach ist, und die eine Dämmkulisse haben.

Leider ist es weder im Angebot noch am Gerät selbst ersichtlich, welches Produkt/Hersteller es ist.

Was ich suche ist:
- einen Verteiler von DN75 auf 2x DN75,
- einen Spengler der mir den Verteiler "erweitert".

Irgendwie finde ich dazu nichts.

1


  •  Brombaer
  •   Gold-Award
11.5.2021  (#4)
1 Bild sagt mehr als 1000 Worte 😉

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
13.5.2021  (#5)
Was du brauchst:
- Deinen 12er-Verteiler
- 3 Stk. Bundkragen DN80 verzinkt, siehe hier: https://haustechnikmarkt.de/lueftung/rohre-formteile-u.-zubehoer/formteile-fuer-lueftungsrohre/bundkragen-900/546/bundkragen-900-dn-80
- Stichsäge mit Eisenblatt
- Zinkspray
- Silikon oder geruchsfreie Dichtmasse für die Kragenfläche
- Blechschrauben mit Bohrspitze, zB 4x6mm, die Spitzen verschwinden eh in der Dämm-Matte

Was Du mit diser Material-Liste machst kannst Dir jetzt selbst ausdenken. Die 75er-Rohre mit den Dichtungen passen perfekt in einen DN80 Bundkragen. Habe selbst auch schon erfolgreich Lüftungsverteiler so um zwei Stutzen erweitert.

1
  •  voitdavid
17.5.2021  (#6)
Vielen Dank für den Tip. 
Super Lösung.

Werde ich so machen.

Perfekt

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: KNV / Nibe 1155 3-Wege Umschaltventil