« Fenster & Türen  |

Fenstermontage richtig durchgeführt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  squashmichi
7.5. - 24.5.2021
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Servus Zusammen,

aufgrund Nachwuchs und einer Baustelle nebenan sind wir bzgl. Lärm etwas sesibilisiert.

Wir haben vor rund 2 Jahre neu gebaut und Fenster von und durch Josko einbauen lassen.
Nun bilden wir uns ein, dass die Fenster die Schwachstelle bzw. das Lärmproblem im Haus verstärken.

Nach zig Seiten im Internet bin ich nun immer noch nicht schlauer. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Jedes Fenster hat bei uns einen Raff- oder Rollokasten, ausgeführt unterputz in Leichtbau. Dazu ein 36er Ziegel an der Außenwand.

Montiert wurde wie folgt (unsere Fotos dokumentieren es zumindest so):
-Glattstrich an der Laibung
-Würth Montageplatten als Lastabtragung
-Verschraubung der Fenster in alle Richtung
-Kompriband zwischen Fenster und Mauerwerk

Das wars. Anschließend hat nur noch der Putzer sowohl von innen als auch von außen angeputzt. In den meisten Videos auf Youtube oder Bilder auf google kommt zusätzlich noch ein Klebeband an das Fenster und dem Mauerwerk. Teilweise sogar innen und außen - diese ist bei uns definitiv nicht vorhanden. Wenn man in den Raff- oder Rollokasten zwischen Fensterprofil und Kasten schaut ist das Kompriband noch gut sichtbar. Ist das so ok?

Ich/ wir bilden uns ein, dass unsere Fenster oder/ und ggf. unsere Raff- und Rollokästen nicht ordentlich montiert/ isoliert sind.

Eine kurze Einschätzung/ Meinung/ Erfahrung wäre klasseemoji. Gegen einen Lösungsvorschlag haben wir natürlich auch nichts einzuwenden.

Grüße
Michael

  •  Tomlinz
7.5.2021  (#1)
Hallo Michael,
stell bei Gelegenheit doch die Fotos die du dazu hast hier rein.
Grüße, Thomas

1
  •  Deep
24.5.2021  (#2)
Wie Tomlinz schreibt: Bitte um Bilder.

Auch wenn dieses "Band" fehlen sollte. Das Geräuschproblem wird damit sicher nicht gelöst.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Tür Öffnungen laut Plan