« Photovoltaik / PV  |

PV mit wechselrichter aber ohne einspeisung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  erzengelmichael
3.5. - 17.5.2021
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo

meine ausgangslage 6 module am dach und einen SMA wechselrichter im keller ohne anschluß ans Stromnetz.
my-PV ELWA-E ist auch vorhanden.

ich will den gesamten strom direkt als wasser im puffer speichern

kann ich irgendwie den wechselrichter aktivieren ohne das ich das dem netzanbieter melden muss.

Danke für Infos

  •  Jonny00
12.5.2021  (#1)
Die Angaben reichen so nicht aus. Wenn es nur ein "normaler" Wechselrichter ist dann benötigt man noch zusätzlich einen Sunny Island und eine Batterie soweit ich weiß damit das extra laufen kann (Inselanlage) und das rentiert sich niemals. Und ob das dann mit dem Heizstab so funktioniert ist auch offen, denn wo nimmt das Gerät die Daten her - das ist auf Netzparallelbetrieb ausgelegt.

1
  •  Suedseite
13.5.2021  (#2)
Verkauf den SMA und den ELWA-E, kauf einen ELWA und häng die 6 Module direkt dran. (Bitte Anleitung lesen, Heizstab und Speicher muss geerdet werden, max. Spannung beachten!)
https://www.my-pv.com/de/produkte/elwa
Mir fällt keine (einfache & günstige) Lösung ein, um dein Setup legal zum laufen zu bringen.

Was hat es mit deiner Ausgangslage auf sich? Warum ist dieses Setup vorhanden und wie ist es jemals gelaufen?

1
  •  erzengelmichael
17.5.2021  (#3)
Hallo Suedseite ELWA-E deshalb weil in smarthome integrierbar und der sma wechselrichter weil ich das alles geschenkt bekommen habe. ist eine mini anlage mit 1,380 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] und einem SMA Sunny Boy SB 1300TL
Wenn ich es jetzt mit Wechselrichter mache kann ich das System später leichter erweitern.
will das jetzt nur mal ein Jahr beobachten was es bringt und in später erfolge wird eine PV-anlage im Garten errichtet.

Hab jetzt die Anlage gemeldet und einen Stromabnehmer Vertrag abgeschlossen.


1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Luftwärmepumpe mit PV Anlage: welcher Boiler