« Innenausbau & Einrichtung  |

Indirekte Beleuchtung bei abgehängter Decke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
26.4. - 30.5.2021
5 Antworten | 2 Autoren 5
5
Hallo Zusammen,

wir wollen aufgrund Raumhöhe unsere Decke nur 4 cm abhängen, was das absolute minimun ist. Jetzt möchten wir allerdings trotzdem außen rum eine indirekte Beleuchtung machen, dh eine Fugen rundum laufend an der Wand entlang. Wie habt Ihr das gelöst?
Ich habe mir viele dieser Profile schon angesehen und hier gibt es auch preislich enorme Unterschiede.

Vielen Dank und Lg,
Manuel

  •  Valentina13
28.4.2021  (#1)
Hallo Manuel,
um was geht es dir da genau bei der Lösung?

Wir haben das so gelöst:
Wir haben eine Metallschiene auf die Rigipsplatte befestigt und das LED Band darauf geklebt. Da ersparst dir die Profile. Vielleicht kennst du jemanden der dir so etwas fertigen kann. 
Beim Netzteil musst du halt auf die Größe achten, ob sich das ausgeht oder nicht, aufgrund der gerigen Höhe.

LG

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
29.4.2021  (#2)
Hallo Valentina,
danke für deine Info. Naja ich wollte nur wissen welches System ihr genommen habt. So wie ich das höre, habt Ihr eine Metallschiene fertigen lassen?
Lg
Manuel

1
  •  Valentina13
29.4.2021  (#3)
Ja genau. Wir haben uns eine Metallschiene fertigen lassen und darauf wird der LED Streifen geklebt. Kannst aber eben auch so ein Profil nehmen. Je nachdem was günstiger für dich kommt. Da es eben eh abgehängt ist, sieht man die Schiene nicht und wir benötigen auch eine Abdeckung.

LG

1


  •  ManuelV
  •   Silber-Award
18.5.2021  (#4)
Macht es eigentlich Sinn noch indirekt zu beleuchten wernn nur 4cm abgehängt werden?

Mir schwebt so ein System vor:

https://www.iluminize.com/de/shop/led-lampen-leuchten/led-panels/product/431-381-315-led-trockenbau-profil-vt-voute-indirekte-beleuchtung.html

Ich denke, dass es trotzdem machbar ist oder?

Lg
Manuel

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
30.5.2021  (#5)
Hat jemand eventuell ein fertiges System mit den Profilen verwendet und wenn ja welches? Ich hab ehrlich gesagt wenig Lust pro Meter mehr als 20-25€ auszugeben.... :)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kochfeld ohne Induktion mit Abzug gesucht