« Pflanzen- & Garten  |

Abgrenzung Traufenschotter /Weg

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ema2412
  •   Bronze-Award
15.4. - 16.4.2021
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo Forum, 
mich möchte den Bereich des Traufenschotters mit klassischen Betonrandleisten abgrenzen. Direkt daran kommt ein Weg. Über die Länge der Hausseite gibt es ein leichtes Gefälle. Ca 6 cm auf rund 6 Metern. Die Randleiste soll ein paar cm (5 ??) höher als der Wegbelag (Steinplatten) sein. Jetzt frag ich mich ob ich die randleisten auf die ganze Länge waagrecht setzen soll (dann variiert die Höhe der Leiste im Vergleich zum Weg) oder auch im Gefälle des Weges (dann sind immer bspw 5 cm zwischen wegbelag und Leiste. Was meint ihr bzw. wie wird das normal gemacht ? Wieviel höher als der Wegbelag sollten die leisten so sein ? 
danke 

  •  derLandmann
  •   Gold-Award
15.4.2021  (#1)
Würde mal sagen das ist reine Geschmackssache.
Ich würds höhenbündig machen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
15.4.2021  (#2)
Bei uns ist das oben bündig. Zuerst die betonkanten gesetzt und die Pflastersteine dann auf die gleiche Höhe angeglichen. 
warum willst die rasenkanten betonen? Der Weg ist doch sicher aus dem hübscheren Material. 


1
  •  ema2412
  •   Bronze-Award
16.4.2021  (#3)
Wenn weg und Kante bündig sind dann weht es den ganzen dreck vom Weg direkt in den traufenschotter- wenn die Kante etwas höher ist , ist da zumindest eine kleine Barriere gegeben 

1


  •  atma
  •   Gold-Award
16.4.2021  (#4)
Welchen dreck? 
Blätter und Ähnliches hast mit einer 5cm Kante auch im Schotter. 


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
16.4.2021  (#5)

https://www.beton-info.de/wp-content/uploads/spritzschutz-haus-traufkante.jpegBildquelle: https://www.beton-info.de/wp-content/uploads/spritzschutz-haus-traufkante.jpeg
@ema2412 
Mir gefällt es aber den Dreck hast dennoch im Schotter.

EDIT: atma war schneller 🙂

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
16.4.2021  (#6)
Schon mal überlegt den Traufenschotter ganz wegzulassen und bis zur Mauer zu Pflasern?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Befestigung Betonabdeckplatte auf Schalsteinmauer