« Hausbau-, Sanierung  |

Fassade Sanieren - oder neu?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  KN108
12.4. - 13.4.2021
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo Leute!
Bei unserem Haus steht nun (Nachdem innen alles fertig ist) die Außensaniereung an.

Baujahr des Hauses ist 1980, putz inst größtenteils in ordnung, ein paar fenster wurden beim umbau geändert und im laufe der jahre sind natürlich ein paar optische möngel an der fassade entstanden.

ich sag mal 90% sind in ordnung, 10% sind auszubessern.

kommt man da mit der struktur vom neuputz irgendwie annähernd zum altputz hin, so dass man die ausgebesserten stellen nicht gleich auf den ersten blick sieht.

ein paar firmen hatte ich schon hier, die haben mir zum komplett spachteln, netzen und neuen putz geraten (bzw wollten mir dies verkaufen)  ... seh das aber nicht als notwendig.

hat jemand heimwerker-tips wie man das am besten angeht? 

ist natürlich ein extremer kostenunterschied ob ausbessern, oder komplett neu, da es in dem zuge natürlich gleich sinnvoll ist das haus zu dämmen


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  Everest
  •   Bronze-Award
12.4.2021  (#1)
Hallo! 
Das wäre auch für micht interessant. Muss immer vollflächig gespachtelt und genetzt werden, bevor man einen neuen Reibputz aufbringt? 


1
  •  atma
  •   Gold-Award
12.4.2021  (#2)
Wenn es die gleiche Struktur haben soll, dann netzen, spachteln und neu verputzen. Wenn dir das egal ist und nur die gleiche Farbe haben soll, kannst ausbessern und drüberstreichen.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
12.4.2021  (#3)
Je nach Putzstruktur kann man schon relativ gut dazubasteln, mit Gefühl und Versuchsflächen.

Versuchen kann man das allemal, hängt natürlich stark vom Putz ab und vom Anspruch. Auch das Netzen und Spachteln ist bei einem rein mineralischen Putz ohne Risse eigentlich nicht nötig, mit dem Nagelbrett (oder grobem Schleifbrett) aufrauen, dem Hochdruckreiniger drüber und zuputzen. Auf einen Kalk- oder Kalkzementputz das kunstharz'vergütete' Zeugs draufzuschmieren, ist eigentlich eine Schande.

Malen kann man immer noch, falls man mit den Ergebnis (nach einem Jahr) noch nicht zufrieden ist, bei durchgefärbten Putzen ist das eigentlich auch kontraproduktiv. Ob das aufgrund der Gerüstkosten günstiger ist, ist natürlich eine völlig andere Frage.

Ist alles ein wenig wie das Dazulackieren bei Autos ...

1


  •  KN108
13.4.2021  (#4)
ja, ich denk ich werds mal versuchen, drüberspachteln kann man ja immer noch (lassen) ... hab auf youtube ein paar intressante tips gesehen um in den neuen putz struktur reinzubringen, zb mit groben schwamm oder pinsel den nassen putz abtupfen

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Pflaster vor/nach Außenputz?