« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Undichte Soleleitung - muss der Kreis komplett entleert werden?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  denis
  •   Gold-Award
26.3. - 9.12.2021
17 Antworten | 3 Autoren 17
2
19
Hallo zusammen,

Wir werden nun dem im Sommer immer fallenden Druck (und sich nicht wieder aufbauenden) in der Soleleitung auf den Grund gehen.
Dabei ist eine Schweißmuffe (Bagger...) in einem der beiden DN32er Kreise die wahrscheinlichste Stelle. Diese werden wir nun ausgraben.
Ich denke nun schon einen Schritt weiter, wie der Schaden am einfachsten behoben werden kann. Dabei haben wir ein Hang Grundstück und die Muffe befindet sich ziemlich in der Mitte des Kreises. Kommen wir bzw der dann eine Reperatur ausführt um das entleeren des einen Kreises herum? Oder muss er zwingend entleert werden? Oder gibt es irgendeine andere Variante außer die Schweißmuffe auszutauschen?

Ich würde mich über alle Antworten freuen.
Viele Grüße,
Denis 

  •  cacer
  •   Gold-Award
27.3.2021  (#1)
vielleicht kann man auch soleleitungen einfrieren?
dann nur drucklos machen, vor und hinter der schadstelle einfrieren und dann reparieren.

vorab würde ich bis zum sommer mal testweise nur mit einem rohr weiterfahren.
also jeweils ein rohr für ein paar wochen absperren und den druck beobachten.
wenn der druckverlust nur auf einem rohr besteht, ist deine vermutung richtig.
wenn nicht, liegt es an was anderem.

1
  •  denis
  •   Gold-Award
28.3.2021  (#2)
Das ist eine gute Idee. Komisch ist halt das Verhalten. Vielleicht kannst du mir das ganze physikalisch erklären. Der Druck ist von November bis August stabil. (war letzten Winter so und ist diesen Winter exakt gleich bis jetzt) Dann ab etwa August fällt er langsam aber stetig. Und der Druck kommt auch im Winter nicht wieder. Deswegen gehe ich davon aus dass ein Leck vorhanden sein muss. Warum dass im Winter dicht ist kann ich mir nicht erklären.

Jedenfalls sind aktuell die Muffen überhaupt nicht gefroren. Nicht mal annähernd. (Sole Ein aktuell hier 1,5 Grad) 

Die Muffen haben wir vorgestern frei gelegt und ich habe sie heute sauber gemacht und sie lecken kein bisschen. Ich werde morgen mal die Sole Umwälzpumpe zum testen auf fix 100% stellen um zu sehen ob sich etwas ändert.

Im Technikraum selber ist keinerlei Sole zu finden. Also hier vermute ich erstmal kein Leck.

Jedenfalls nutze ich die offene Muffen Stelle gleich mal um einen 1Wire Temp Sensor dort anzubringen. Irgendwas motivierendes muss ja auch dabei raus springen. 😂

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
28.3.2021  (#3)
wie war das noch, hast ein MAG und keine vase?
MAG hält den druck im regelbereich konstant.
bei der vase könntest du normalerweise im winter einen höheren stand als im sommer erkennen.

normal ist also sinkender druck bei steigenden bodentemperaturen(bzw auch mediumtemperatur) und umgekehrt, da sich das pe-rohr bei wärme mehr dehnt als die dichte des mediums abnimmt.

hast du sole nachfüllen müssen und wenn ja wie oft und viel?
ist noch luft drin? luftfalle oder entlüfter montiert?

november bis august konstanter druck und nur fallend von august bis november ist total unglaublich ;)

wurde das MAG voreingestellt und wie und überprüft?

du hast jetzt also im garten die schweissmuffen freigelegt und die sind absolut trocken? (prima, daß du sie gefunden hast)
dann gib mal mehr druck drauf, MAG absperren und bisschen sole/wasser nachdrücken. sollte ohne MAG sehr wenig reichen um den druck ordentlich zu erhöhen.
dann beobachten. auch abwechselnd/einzeln.

mehr fällt mir grad auch nicht ein...

2


  •  denis
  •   Gold-Award
29.3.2021  (#4)
Genau es wurde ein MAG montiert und kein Entlüfter bzw sonstige Möglichkeit dass Luft entweichen könnte.

2019 dachte ich ja schon mal es wäre ein Leck vorhanden. (in Betriebnahme Jahr) Da hatte ich euch ja schon mal mit "genervt". Dann blieb der Druck ab November/Dezember 2019 (auf den Tag kann ich es nicht mehr sagen) angenagelt stehen und bewegte sich max 0,1 bar rauf bzw runter. (soweit man dass auf dem groben Manometer sehen kann) 2020 hatte ich deswegen das Thema für mich abgehakt gehabt. Bis ich Mitte August wieder auf das Manometer geschaut habe und der Druck deutlich unter den Punkt gefallen war den ich bis dahin gesehen hatte. Zu dem Zeitpunkt erklärte ich es mir durch die physikalische Erklärung die du hier auch gegeben hast. (Ausdehnung PE Rohr größer etc.) 
Der Druck ist dann bis Ende November nicht mehr gestiegen. Dann kam der Heizi und entlüftete den Sole Kreis nochmal und füllte Sole nach. Wieviel kann ich nicht wirklich sagen. 
Nunja und nun steht der Druck eben wieder. 😀 

Die Muffen waren eingemessen deswegen war es kein Problem sie schnell mit dem Bagger zu finden ohne sie zu beschädigen. 

Ob das MAG eingestellt wurde ist eine gute Frage. Soweit ich mich noch erinnern kann wurde es vom Installateur mit dem Vordruck belassen den es zu Beginn hatte. (0,5 Bar meine ich ist der Vordruck bei Auslieferung) 

Sehe ich es richtig dass 2,2 Bar Sole Druck viel zu viel sind bei der Einstellung des MAG. Der Installateur schien mir nie wirklich ein Auge auf die richtige Funktionsweise des MAG zu haben. 

Thema mehr Druck draufgeben. Reicht hier eine Handpumpe? Ich habe die von brink mal hier vorgestellte. Habe mich bisher immer davor gedrückt sie zu verwenden.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
29.3.2021  (#5)
das passt irgendwie nicht zusammen.
standart-vordruck ist 1,5bar
du vermutest 0,5bar.
anlagendruck 2,2bar liegt schon oberhalb des regelbereiches bei vordruck 1,5bar.
außerdem verlieren MAGs pro jahr durch diffusion auch etwas vordruck.
frag den heizer mal, was er da wirklich eingestellt hat.
wenn ein sicherheitsventil drin ist, geht über 3bar eh nicht, falls du das nicht absperren kannst.
gibts da wirklich keine höchste stelle mit entlüftungsmöglichkeit?
eventuell diffundiert auch nur restsauerstoff durch die rohre ( auch beim erneuten spülen wurde wieder sauerstoff eingebracht)

ich fahre mit 0,95bar bei 0,6bar vordruck.
bei 2,2bar sollte ein leck schon eher sichtbar sein, provozieren könnte man das aber besser bei doppeltem druck (vorsicht mit dem sicherheitsventil, das öffnet vermutlich bei 3bar)

ich glaub eher,daß da nix undicht ist.

1
  •  denis
  •   Gold-Award
29.3.2021  (#6)
Vielen Dank für deine Hilfe. 

Also das KNV MAG kam mit einem Vordruck von 0,5 bar und daran wurde auch nichts verändert. 


2021/20210329420046.jpg

Aktueller Sole Druck 2,2 Bar. 

Damit regelt das MAG gar nichts, da völlig außerhalb des Regelbereiches. 

Entlüftung gibt es definitiv keine. Ich kann nochmal alles bebildern aber das haben wir schon mal gemacht. Es gibt keine. 

Sicherheitsventil ist enthalten mit 3bar. Lässt sich leider nicht weg sperren. Also kann man auch max bis knapp unter diese Grenze gehen. 

Geh jetzt mal nicht davon aus dass der Installateur wusste was er getan hat. Ich ärgere mich heute noch über ihn. 😕

1
  •  denis
  •   Gold-Award
29.3.2021  (#7)
Hier auch nochmal der Druck direkt am MAG mit dem Reflex Manometer gemessen. 


2021/20210329482175.jpg

Welche Nachteile hat man davon wenn das System auf Dauer in diesem Bereich arbeitet, wo das MAG überhaupt nicht regeln kann? Klar der Druck schwankt dann, aber welche negativen Effekte hat es? (nimmt die Anlage Schaden dadurch) 

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
29.3.2021  (#8)
Jo, das passt nicht so gut zusammen ;)
Wenn du übrigens einfach so am MAG den Druck misst, kannst du im besten Fall nur den Anlagendruck ablesen.
Für den Vordruck muss es entleert werden.

Hast du eigentlich mal kontrolliert, ob das Sicherheitsventil vielleicht den Druck abgelassen hat? Ist da ein Behälter dran oder Syphon? 

Die Anlage wird 2,2 bar ohne Probleme mitmachen, einzig die Blase im MAG ist so dauerhaft extrem gespannt, was möglicher Weise die Lebenszeit verkürzt. 

Ob so ein pe-rohr etwas länger halten kann mit halbem Druck ist auch möglich. Das weiß man aber erst in Dekaden ;) 

Kannst ja auch mal freundlich bei KNV anfragen, welchen Anlagendruck sie mit ihrem MAG empfehlen und warum der heizi 2,2bar einstellt. 


1
  •  denis
  •   Gold-Award
29.3.2021  (#9)
Jap ist klar dass der Vordruck nur im entspannten Zustand messbar ist. Wollte nur nochmal für mich den Manometer Wert bestätigt wissen.

Sicherheitsventil hat den Druck nicht abgelassen. Der Behälter ist leer.

Fassen wir zusammen eigentlich eher 1 Bar Soledruck bei den 0,5 Bar Vordruck. 😀

Nebenbei ich kann doch Sicherheitsventil und Manometer wegsperren. (ist natürlich sehr sinnig wenn man das Manometer dann auch nicht mehr hat während das Sicherheitsventil raus genommen wäre) Den entsprechenden Kugelhahn habe ich übersehen da der Griff abmontiert war war.
Ist aber nicht schlecht so kann ich wenigstens das 10bar Manometer gegen ein feiner auflösendes tauschen lassen. Dieser Prügel macht in einem Solekreis mal überhaupt keinen Sinn.

1
  •  denis
  •   Gold-Award
6.8.2021  (#10)
Hier mal noch eine Rückmeldung. Druck immer noch 2,2 bar. Es scheint also wieder erwarten alles dicht zu sein. Selbst jetzt im August keine Änderung mehr wie letztes Jahr. Fragt mich nicht an was es gelegen hat. Der einzige Unterschied zu letztem Jahr ist der höhere Druck der nun die ganze Zeit anliegt. Ich bin jedenfalls insofern zufrieden, dass wohl keine Leckage vorliegt. (sonst wäre der Druck nicht von November - Zeitpunkt der Spülung - bis heute stabil)  

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
6.8.2021  (#11)
vielleicht kam am anfang der letzten heizsaison noch etwas luft heraus, nachdem die solepumpe wieder dauerhaft lief... k.a.

du schobst aber, daß erst nach august der druck abgefallen wäre; also nochmal abwarten.
dicht scheint die anlage aber trozdem zu sein, sonst wäre es nicht monate stabil.

diesen kalten sommer ist meine sole auch 1-2K kälter geblieben und das MAG nicht aus dem regelbereich gefallen. hat bei deinem problem aber auch eher nix zu tun ;)

viel erfolg weiterhin

1
  •  denis
  •   Gold-Award
7.8.2021  (#12)
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ja wirklich erklären kann ich es mir nicht. Da kein Entlüfter verbaut wüsste ich nicht woher die Luft kommen sollte. Eine andere Erklärung wäre für mich dass das MAG nun völlig aus dem Regelbereich ist und eigentlich überhaupt nicht mehr arbeiten kann. Aber was hätte das MAG dann vorher (als der Sole Druck noch zum MAG passte) mit dem Druckverlust zu tun. Dafür gibt es auch keine plausible Erklärung.
Noch ein anderer Ansatz wäre der normale Druckverlust im Sommer durch die physikalischen Eigenschaften der Sole vs dem Sole Rohr. Aber dann hätte es ja im Winter wieder nach oben gehen müssen was nicht der Fall war. 
Und noch ein Ansatz war eine Undichtigkeit im Technikraum, was aber nicht der Fall ist. Dieser ist staubtrocken. Ich finde hier nirgends eine Leckage. 
Ich warte jetzt mal noch den August ab und hoffe dass es erstmal so bleibt.
Dran herum spielen möchte ich im Moment nicht da eigentlich andere Sachen anstehen und ich für die Pumpe aktuell keine Zeit und Nerv habe. 😁 Das nicht arbeitende MAG nehme ich hier erstmal in Kauf.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
7.8.2021  (#13)
theoretisch könnte das schraderventil am MAG undicht sein.
das würde aber auch nicht nur im herbst passieren.
es sei denn, der vordruck ist komplett raus und eine luftblase wurde im herbst ins MAG geleitet, die dann durch die membrane diffundierte und durch das undichte ventil entwich...

wilde theorie.

bei nächster vordruckkontrolle oder bei erneutem druckabfall mal das schraderventil mit lecksuchspray oder seifenlauge kontrollieren.

welcher vordruck ist(war) denn aktuell eingestellt?

edit:
0,5bar, wie oben ja schon von dir gezeigt.
dann würde ich mal abwarten und wenn druck abfällt einfach warten und regelmäßig notieren und nicht nachfüllen.

bei jedem spülvorgang mit offener spülpumpe wird ja auch wieder frische luft (mikroblasen) mit eingespült. das muss sich ja auch wieder irgendwo abscheiden, oder diffundiert langsam durch die rohrwandung. das könnte bei einem MAG oberhalb des regelbereiches auch schon zu sichtbarem druckverlust führen.
nur so als gedanke.

1
  •  denis
  •   Gold-Award
7.8.2021  (#14)
Vielen Dank für den Gedankengang. Das könnte in der Tat sein. Ich werde es mal weiter beobachten. 

1
  •  denis
  •   Gold-Award
3.11.2021  (#15)
Mal hier wieder eine kurze Rückmeldung. Der Druck ist weiterhin stabil. Er schwankt immer noch in einem minimalen Bereich, aber ich würde nun mit 100% Sicherheit sagen dass unsere Solekreise dicht sind. 

1
  •  denis
  •   Gold-Award
9.12.2021  (#16)
Und immer noch dicht. Die Kreise sind also dicht und das Thema ist abgehakt. 😎

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.12.2021  (#17)
👌

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ringgrabenkollektor auf schmalem Grundstück