« Innenausbau & Einrichtung  |

Naturstein Arbeitsplatte - Flecken entfernen (und vermeiden)?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Spartacus
  •   Silber-Award
4.3. - 17.3.2021
13 Antworten | 6 Autoren 13
1
14
Könnt ihr ein gutes Mittel empfehlen um Flecken (Wasser, Obst, etc) aus Naturschein AP in der Küche zu entfernen? Der Stein hat sich nach wenigen Monaten schon stellenweise deutlich dünkler gefärbt.

Und gibts vielleicht auch ein gutes (und lebensmitteltaugliches) Mittel, um solche Flecken in Zukunft zu verhindern?

  •  uzi10
  •   Gold-Award
8.3.2021  (#1)
Also für unsere Strasser AP gibt es eigene Imprägnier und Putzmittel

1
  •  atma
  •   Gold-Award
8.3.2021  (#2)
ich hab für unsren granit auch eigene mittel zum imprägnieren.

was hat sich da denn reingesaugt? stell mal ein foto ein bitte.

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
9.3.2021  (#3)
Granit ist im Vergleich zu Kalkstein und Marmor relativ unempfindlich. Nehme jetzt mal an, dass ihr eher etwas empfindlicheres als AP habt? Wahrscheinlich neben der Spüle und vor allem um den Herd Flecken oder? Am besten dort wo ihr die Platte gekauft habt nachfragen oder hier Fotos und mehr Details bekannt geben, so kann man schwer etwas empfehlen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Shan, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  kasandi
10.3.2021  (#4)

zitat..
uzi10 schrieb: Also für unsere Strasser AP gibt es eigene Imprägnier und Putzmittel

Wir bekommen in ca. 2 Wochen auch eine AP von Strasser.
Hast du die Mittel dazu bekommen oder musstest die extra anfragen?

LG Andreas

1
  •  Spartacus
  •   Silber-Award
11.3.2021  (#5)
Unser Stein ist nicht von Strasser. Ich glaube, er ist aus Granit, es handelt sich jedenfalls um einen Atlantis (manchmal auch Atlantic Stone genannt) aus China.

Wir wissen nicht, ob es Fett vom Kochen ist der Obst (für Obst aber zu großflächig).


2021/20210311257567.jpg

1
  •  atma
  •   Gold-Award
11.3.2021  (#6)
sieht für mich nach fettflecken aus... womit hast schon gereinigt bzw versucht? 
ich nehm immer fensterputzmittel für fettflecken. alternativ wäre schmierseife vl auch einen versuch wert. ich denke, du wirst die mittel aber relativ lang einwirken lassen und das sehr oft wiederholen müssen, bis man was sieht. achtung beim fensterputzmittel - wenn der stein feuchtigkeit zeiht, hast dann vl blaue flecken. es gibt auch spezielle fettentferner für natursteinplatten zb sowas hier: https://natursteinpark-horn.de/oel-und-fettflecken-von-natursteinen-entfernen/

ist der massiv oder ist das nur ein paar mm dünn?
und ist der im werk schon imprägniert worden?
was sagt der steinmetz dazu?

1
  •  Spartacus
  •   Silber-Award
11.3.2021  (#7)
Habe den Steinmetz noch nicht gefragt. Der Stein kam nicht imprägniert. Er ist 2cm dick (oder 2,5cm).

Wir sind recht "traurig", weil der Atlantis für uns ein echter Hit ist und auch ein ordentlicher Aufpreis zu "normalen" Natursteinen ist.

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
12.3.2021  (#8)
Das schaut sehr stark nach Fett vom Kochen aus. Wir haben teilweise Travertin und Kalksteinböden und die sind wirklich empfindlich trotz imprägnieren (Lithofin) vor allem was Fettflecken (Kaffee/Öl) und Säuren angeht (z.B. Tropfen Orangensaft wird nicht gleich aufgewischt weil übersehen). Atlantis/Atlantic stone ist ein Kalkstein! Achtung der ist sehr empfindlich. Die kleine Firma bei der wir unseren Parkettboden gekauft haben, verkauft vor allem Steinböden und Arbeitsplatten und dort wurde mir abgeraten (mir gefällt aber leider auch genau dieser Stein so gut). Mir wurden dort Fotos von Kunden gezeigt - das Geschäft hat die Möglichkeit die Platten beim Kunden zu reinigen, wie teuer das ist, weiß ich nicht. Soweit ich das verstanden habe, muss das Fett mit einem Reiniger gelöst und dann ab/ausgesaugt werden.

Wir haben zur Zeit noch immer eine Baumarktarbeitsplatte, weil uns Granit zu unserer Küche nicht gefällt und Atlantis ein weicher sehr empfindlicher Kalkstein ist. Wir überlegen jetzt wegen Dektonarbeitsplatten. Hoffentlich bekommt ihr das für euch gelöst und so dass ihr praktisch arbeiten könnt ohne dauernd mit Argusaugen auf die Arbeitsplatten Acht geben zu müssen.

Edit: Mit dem Reinigungsmittel (Lithofin) bekomme ich Kaffee- und Fettflecken nicht aus dem Stein. Mit der Zeit verblassen manche Flecken und wandern quasi tiefer in den Stein rein. Manche werden uns wohl ewig bleiben ... Stört mich in dem Fall nicht so - weil einfach gelebt wird - aber so wie auf eurer Arbeitsplatte, möchte ich das nicht - wie gesagt der Grund dafür keine Steinarbeitsplatte zu haben bei uns.

2
  •  kasandi
12.3.2021  (#9)

zitat..
kasandi schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von uzi10: Also für unsere Strasser AP gibt es eigene Imprägnier und Putzmittel

Wir bekommen in ca. 2 Wochen auch eine AP von Strasser.
Hast du die Mittel dazu bekommen oder musstest die extra anfragen?

LG Andreas

@uzi10 bitte um Info.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
13.3.2021  (#10)

zitat..
kasandi schrieb:

kasandi schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von uzi10: Also für unsere Strasser AP gibt es eigene Imprägnier und Putzmittel

Wir bekommen in ca. 2 Wochen auch eine AP von Strasser.
Hast du die Mittel dazu bekommen oder musstest die extra anfragen?

LG Andreas

@uzi10 bitte um Info.

kann dir nur sagen, dass ich die nur bei meinen Küchenfirma bekommen.
Bei der AP dabei war nur ein normales Reinigungs und Imprägnierspray für alle 2wo zu reinigen.
Aber da die dann nicht mehr so schön glänzend sauber war, haben wir uns das grosse Set mit einen Imprägniermittel, dass man mit einen Schwamm aufträgt bestellt. Kostet aber so 60 euro oder so das komplette Set

1
  •  kasandi
14.3.2021  (#11)
Vielen Dank. 

1
  •  lasvegasbill
17.3.2021  (#12)
Habe den selben Stein und leider ist der Atlantis sehr empfindlich.
Als keiner Tipp: probier mal ob du die Flecken mit einem Fenstersauger rausbekommst.
Seid ich diesen verwende ist es bei mir etwas besser geworden, aber einige Flecken bleiben leider.

1
  •  Spartacus
  •   Silber-Award
17.3.2021  (#13)
Danke für den Tipp, aber was ist ein Fenstersauger?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Duschglas Empfehlung