« Hausbau-, Sanierung  |

Perimeterabdichtung - Fundamentplatte abdichten,

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Stabilo
1.3. - 12.3.2021
5 Antworten | 4 Autoren 5
1
6

Grüß euch, 

ich möchte hier nochmal ein Thema bezüglich Bauwerksabdichtung starten. Je nach BM gibt es unterschiedliche Ansichten wie die Ausführung gemacht wird. Nun würde ich gerne wissen ob und warum eine Dichtschlämme über die geputzten XPS Platten kommt. 

Gibt es noch etwas zu beachten hinsichtlich späterer Fassade? 

Anbei eine schematische Darstellung des Aufbaues. 
 
2021/20210301957557.jpg

  •  BAULEItEr
3.3.2021  (#1)
Die Abdichtung nach der Putzschicht (Dichtschlämme) ist notwendig damit dein Putz keine Feuchtigkeit vom anstehenden Boden ziehen kann.
Diese Schlämme musst du bis unter deinen Putz ziehen und sollte ca.5cm übers fertige Gelände gehen.

2
  •  Stabilo
10.3.2021  (#2)
Danke für die Rückmeldung. Und wie weit muss/ soll die Dichtschlämme nach unten gehen? 

1
  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
11.3.2021  (#3)
Es muss sichergestellt sein, dass der Putz bzw. die unteren Schichten Spachtelung mit Netz bzw. Grundputz kein Wasser ziehen. 
Dass heißt man hört einige cm unter fertigem Geländeniveau mit dem Putz bzw. den unteren Schichten auf. Die Abdichtung, also die Dichtschlämme, muss noch ein paar Zentimeter überlappen nach unten.

1


  •  Microft
  •   Gold-Award
11.3.2021  (#4)
Die ist auch seit ein paar Jahren in der Ö-Norm so vorgeschrieben. Ein guter Fassader würde dir das gar nicht mehr ohne machen. Bei mir war es so, das mir der Mitarbeiter von der Firma das 1m gezeigt hat, und ich dann das ganze Haus selber gemacht habe. Bevor sie dann weitergemacht haben, wurde es kontrolliert und für io befunden.
Das waren früher halt die typische Sockel, wo es zu Abblatzern, Blasenbildung darunter usw gekommen ist. Die Dichtschlämme solle dem entgegenwirken. Aber das hat ja Mrcrabs und BAULEItEr  eh auch schon geschrieben.

mbG

1
  •  Stabilo
12.3.2021  (#5)
Vielen Dank für die Informationen! Ich werde versuchen dies auch so umzusetzen. 

SG, 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hilfe Luftschall