« Pflanzen- & Garten  |

·gelöst· Heckenpflege

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mrjack
28.2. - 22.8.2021
15 Antworten | 3 Autoren 15
15
Hallo!

Wir haben letzten Herbst eine gemischte Sichtschutzhecke mit heimischen Pflanzen zu einem Nachbar gepflanzt. Die Hecke besteht aus Liguster, Hainbuche, Feldahorn, Roter Hartriegel und Gewöhnlicher Schneeball.

Habt ihr eventuell Tipps wie wir dieses Jahr diese Hecke pflegen sollen? Ich hätte planmäßig alles Mitte März mal zurück geschnitten, dann gedüngt und einmal pro Woche gegossen - Was ist eurer Meinung dazu bzw. habt ihr Empfehlungen für Dünger?

Vielen Dank! 

  •  felis
  •   Gold-Award
28.2.2021  (#1)
Die pflanzen hätte ich bei der Pflanzung im Herbst geschnitten, jetzt würde ich eigentlich nur den liguster schneiden, damit er sich besser verzweigt. Hartriegel und Schneeball jetzt nicht, sonst hast du heuer keine Blüte.

1
  •  Mrjack
1.3.2021  (#2)
Danke für deinen Input, bei der Pflanzung haben wir alle eh geschnitten. 

1
  •  felis
  •   Gold-Award
1.3.2021  (#3)
Dann würde ich den liguster erst wieder nach dem ersten starken austrieb schneiden, das ist meist im Juni, die anderen gar nicht.

1


  •  Mrjack
3.3.2021  (#4)
Super, danke!

Kannst du auch einen guten Dünger für diese Hecken empfehlen? 

1
  •  felis
  •   Gold-Award
3.3.2021  (#5)
Die sind alle genügsam, da reichen sicher hornspäne. Es muss kein spezieller heckendünger sein

1
  •  Mrjack
  •   Bronze-Award
4.3.2021  (#6)
Dankeschön! :) 

1
  •  Mrjack
  •   Bronze-Award
8.5.2021  (#7)
Noche eine Frage: Reicht es diese einmal in der Woche zu bewässern? 

1
  •  atma
  •   Gold-Award
8.5.2021  (#8)
Ich würde nur bei längerer Trockenheit in den ersten beiden Jahren gießen und danach gar nicht mehr. 

1
  •  Mrjack
  •   Bronze-Award
18.8.2021  (#9)
Gibts diesen Herbst was für uns zu tun? 😀

1
  •  atma
  •   Gold-Award
19.8.2021  (#10)
Zeig mal 

1
  •  felis
  •   Gold-Award
19.8.2021  (#11)
Möchtest du eine formschnitthecke?

1
  •  Mrjack
  •   Bronze-Award
21.8.2021  (#12)
Nein, wir wollen eher ein natürliches Aussehen + schnellen, deckenden Sichtschutz. 

1
  •  felis
  •   Gold-Award
21.8.2021  (#13)
Dann würde ich nur den liguster stutzen, damit er schön dicht wird, Rest wachsen lassen.

1
  •  Mrjack
  •   Bronze-Award
22.8.2021  (#14)
Danke! Im Herbst auch etwas düngen oder reichts wieder im Frühjahr mit Hornspäne? 

1
  •  felis
  •   Gold-Award
22.8.2021  (#15)
Hornspäne würde ich, wenn dann im Herbst aufbringen, Kompost im Frühjahr, aber nicht beides

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Anbieter Heckenpflanzen