« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Fußbodenheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  19flashover69
26.2. - 28.2.2021
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo Leute!
Ich habe letztes Jahr selbstständig mein Eigenheim mit einer Fußbodenheizung erweitert. (Actifloor) - Logischerweise geht das ganze über meinen Verteiler, den ich letztes Jahr bereits teilweise angeschlossen habe. Dieses Jahr kommt der zweite Teil der Renovierung dran.
Ich habe bisher an meinen Verteiler nur Vor und Rücklauf angeschlossen - einen Durchflussregler gibt es nicht.  Zum Regeln wurde der Vorlauf oben mit einen 6 Kant Schlüssel vollständig aufgedreht und unten beim Rücklauf je nach Temperatur eingestellt. (1-6 Stufen).
Nun meine Frage - Brauche ich einen Durchflussregler? Ich würde das ganze gerne automatisieren wie z.B.:  Funkraumthermostat und die passenden Regler dafür - Ich würde das ganze über Alexa etc. steuern können - Hat hier jemand einen passenden Tipp?

Lg


2021/20210226496804.jpg

  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.2.2021  (#1)
lesen...

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
28.2.2021  (#2)
Was Arne so wortreich zum Ausdruck bringen wollte, ist, dass es in diesem Forum bereits etwa 1000 threads zum hydraulischen Abgleich von Fußbodenheizungen gibt und, dass die Einzelraumregelung im Allgemeinen (vor allem im Kontext von Wärmepumpen) verpönt ist.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Erbitte Hilfe bei Planung der Hydraulik von WP bis HKV