« Hausbau-, Sanierung  |

Flachdach

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Mandi14
14.12.2005 - 7.8.2006
25 Antworten 25
25
Hallo! Stehen gerade vor der Entscheidung ob wir ein Flach- od. Pultdach nehmen sollen.
Wer hat Erfahung damit. Es soll ein Passivhaus werden! Habe noch keine positive Meinung von Bekannten (ohne eigene Erfahrungen dazu) zu dieser Dachform... (undicht, Haltbarkeit, ...).
DRINGEND! DANKE!!!!

  •  Gast lorenz
15.12.2005  (#1)
Flachdach - Sind vor dem gleichen Problem gestanden - Pultdach mit 5,5 Grad Neigung. Haben uns für ein doppelt eingedecktes Bitumendach entschieden. Untere Schicht: Bauder Folie, ca. 5mm stark, überlappend verklebt. Obere Schicht Bauder Folie, ebenfalls ca. 5mm stark, geflämmt.
Bis jetzt kein Wassereintritt, ist aber erst etwa zwei Monate alt. Haben Alu aus Lärmschutzgründen sowie Dichtheitsgründen nicht gewählt. Und billiger war das Bitumendach obendrein.

1
  •  Gast Twinpapa
15.12.2005  (#2)
@Mandi14 - Wir haben uns bei unserem PH für ein leicht gebogenes Flachdach entschieden, dass eigentlich nur auf der gedämmten Decke des OG "aufliegt" und hinterlüftet ist. Aufbau: Längs- und Querlattung aus Fichtenholz, OSB-Platte, Naturkautschuk-Folie, Kieselsteine. Der Abschluss an den Seiten wurde in der Art einer Attika aus Reinzink ausgeführt. Bewohnt ist das Haus seit Ende Februar 2005 - Probleme gab's noch keine. Kann dir auch gerne Fotos schicken.

1
  •  Mandi14
15.12.2005  (#3)
Flachdach - Danke für die Antwort!
unser Problem ist die Bauordnung. 6,5m ist erlaubt. Wenn wir mehr Grade beim Pult nehmen, werden wir hinten etwas nieder (Abmaß vom Haus innen ca.11m x 9,5m) - auch nicht optimal.
Sorge beim Flachdach ist bei mir nicht, dass es gleich undicht ist, sondern in zB 10-15 Jahren. Da möchte ich nicht totalsanieren - defekt durch Temp.schwankungen? Habe fast keine positiven Meinungen gehört, und im I-Net findest du unter Flachdach nur Firmen die sanieren...

1


  •  Josef
15.12.2005  (#4)
Asymetrisches Satteldach - Servus, wollten ebenfalls ursprünglich ein Pultdach bauen, aber da wären wir ebenfalls entweder auf einer Seite ziemlich hoch und auf den anderen Seite ziemlich niedrig geworden. Außerdem ist die Gemeinde kein Fan von "Seilbahnstationen" und wir hätten ein wenig kämpfen müssen. So ist´s ein asymetrisches Satteldach (2drittel zu 1drittel, mit 10° und 18°) Gedeckt ist´s mit Bitumen 2-lagig geflämmt, 2 Jahre alt, bisher kein Problem.

1
  •  Gast ex-häuslbauer
16.12.2005  (#5)
Pultdach - wir haben ein pultdach mit 5 grad. bitumen-dach 2 lagig. bei fachgerechter ausführung sicher kein problem. verstehe die bedenken nicht. einzig die lebenszeit der bitumen"eindeckung" ist zu beachten. die UVbestaendigkeit ist hier das problem. aber mind. 20-25 jahre haelt das leicht.

1
  •  Mandi14
19.12.2005  (#6)
@ Gast Twinpapa / Flachdach - Hallo!
Wäre toll wenn du mir etwas schicken könntest ...
mandi14@aon.at
DANKE!

1
  •  Gast apro
22.12.2005  (#7)
Flachdach - Also wir haben Flachdach seit 2 Jahren. Kein Problem. Unser Flachdach ist aber aus einem Stück daher besteht gar nicht die Möglichkeit von undichten Stellen beim Verschweissen. Zwecks Temperaturschwankungen frag nach gibt einen Ausdehnungskoeffizienten. Sollte bei dem doppelten der Grösse liegen.

1
  •  Gast christoph
24.12.2005  (#8)
Flachdach - Bei den Preisunterschieden zu Pult- oder sogar Giebeldach, die mir mein Architekt genannt hat, kann ich in 15 - 20 Jahren das Flachdach komplett neu machen lassen und habe auch keinen finanziellen Nachteil. Undicht kann jedes Dach werden und eine Sanierung nach 20 - 30 Jahren ist auch bei jedem Dach notwendig. Ich habe einaml eine Aufstellung der Lebensdauer von Hauskomponenten gefunde, weiß jetzt aber ncihtmehr wo das war.

Gruß Christoph

1
  •  Gast Christoph
25.12.2005  (#9)
Flachdach - Habe jetzt den Ausdruck gefunden, weiß aber nicht mehr woher ich ihn habe. Durchschnittliche Lebenserwartung:
1. Flachdach mit Schutzschicht (begrünt, bekiest - ist z.B. in Wien ohnehin Pflicht) 30 Jahre
2. Dacheindeckung geneigter Dächer - Dachziegel 50 Jahre (bei 2,5 bis 3-fachen Kosten!!).
Da uns auch vom optischen ein Flachdach besser gefällt, werden wir für unser PH eines wählen.

1
  •  Gast Anonyme
30.12.2005  (#10)
Flachdach oder Pultdach - Ich bin gelernter Dachdecker und ich würde mich für ein Pult- oder Satteldach entscheiden. Die Mehrkosten sind für die lebenslange Haltbarkeit gerechtfertigt. Laut Bauordnung muss ein Flachdach "wasserdicht" und ein Steildach (mit Dachneigung) "regendicht" sein. Welche Bedingung ist über Jahre einfacher zu gewährleisten? Natürlich "Regensicherheit". Erfahrungsgemäß wird einem Flachdach durch Umwelteinflüsse wie Sonne (UV-Strahlen), Wetter und physikalische Material- Bauteilausdehnung zugesetzt.

1
  •  Mandi14
30.12.2005  (#11)
@ Gast Anonyme - Hallo!
Wir hatten die Wahl zwischen Flachdach und Pultdach (Neigung 2Grad) - gleiche Deckung. Vermutlich wird das Wasser besser bei dem Pultdach vom Haus abrinnen, wobei das Flachdach ja auch eine Neigung hat. Wie sieht das beim Schnee aus? Zur Zeit haben wir ja genug davon emoji
Das Flachdach ist von einer Attika umgeben, das Pult wäre über den Hauswandrand hinausgegangen.
LG Mandi

1
  •  Mandi14
1.1.2006  (#12)
@ Gast apro - Kannst du mir das genauerer erklären mit Dach "aus einem Stück". Wie ist der Aufbau?
LG Mandi

1
  •  Mandi14
1.1.2006  (#13)
@ Gast Christoph - Wie weit bist du schon mit der Planung/Bau? Hast du schon eine Vorstellung wie du das Flachdach ausführst - Gründach oder bekiest? Kommt rundherum auch eine Attika, wie lasst du das Wasser abfließen?
Würde mich echt interessieren.
Lg Mandi

1
  •  Gast baumasta007
2.1.2006  (#14)
" Dach aus einem Stück" - hertalan.de hat so ein "Dach aus einem Stück". Das ist eine 1,5mm dicke Gummifolie, die in der Fabrik auf die Grösse des Dachs inklusive Auslässe (Kamin, Lüftung, Luken) vorkonfektioniert wird und dann einfach am Dach ausgerollt wird. Das wird bei Hochhäusern seit Jahrzehenten gemacht, doch für die EFH scheints zu billig zu sein. Material kostet so 15-20 Euro/m2, verlegen kannst Du es leicht selber. Allerdings muss die Rolle (ca 200-300kg) aufs Dach, und dazu braucht man meistens einen Kran emoji

1
  •  Gast baumasta007
2.1.2006  (#15)
"Dach aus einem Stück" - Für die Abflüsse kann man eine Manschette mit einbauen lassen, die einfach durch ein Loch in der Attika nach aussen in einen Wasserkasten mit Fallrohr gelegt wird. Für ein Gründach ist die Gummifolie optimal, weil sie wurzelfest ist.

1
  •  Gast Christoph
6.1.2006  (#16)
@Mandi14 - Wir haben nur einmal kurz und pauschal über die Kosten der verschiedenen Dacharten gesprochen. Wie genau der Wasserabfluß aussehen soll, wurde nicht besprochen. Ich denke eine Attika muß wohl rundherum drauf oder liege ich da falsch? Gibt es auch eine andere Möglichkeit. Gründach (zumindest extensive Begrünung)ist in Wien soweit ich weiß Pflicht, hätte ich aber ohnehin geplant.
Gruß Christoph

1
  •  Josef
6.1.2006  (#17)
Flachdach und Co - Flachdach, Attika, innenliegende Wasserabläufe, kein Dachüberstand; alles Zutaten, die für mächtigen Ärger sorgen können (aber nicht zwangsläufig müssen). Bei uns in der Firma werden gerade ca. 15 Jahre alte Flachdächer saniert, an etlichen Stellen gab es (unterdimensionierte Wasserabläufe, teilweise Wasserabläufe eingefroren) von Anfang an grobe Schwierigkeiten. Bei meinem Haus möchte ich so ein Theater nicht haben.

1
  •  Gast andika
7.1.2006  (#18)
Flachdach Kosten - Liebe Leute, sind auch gerade in der Entscheidungsphase. Habe da nicht so große Bedenken, wegen der Dichtheit, wenn es ordentlich ausgeführt wird. Nach rund 25 Jahren ist allerdings ein Foliendachtausch angesagt.
Unser 92 m2 Dach wird ca. 9.400 EUR exkl. Ust kosten (Folie, Trenn- und Schutzvlies, Kiesschüttung, Attikaabdeckung in alu, Gully, Fallrohr, Lüftungsgitter, Sternkessel, Montage).


1
  •  Horn1
7.1.2006  (#19)
@ gast andika - 9.400 € exkl. Ust hört sich toll an!!! Wir sind gerade bei der Planung und wollen ein Flachdach bauen! Ich habe bis jetzt immer unterschiedliche Kostenmeinungen gehört! Bis jetzt war ich immer der Meinung bzw. hat man mir immer erzählt, dass ein Flachdach mehr kostet als Pult- bzw. Satteldach - kommt wahrscheinlich auch auf den Aufbau des Flachdaches an! Hast Du bei deiner Planung finanzielle Vergleiche mit Pult bzw. Satteldach? - würde mich interessieren! Danke im Voraus

1
  •  Gast andika
9.1.2006  (#20)
kosten - haben leider keinen kostenvergleich mit pultdach nur die aussage von unserem planer, das da kein großer unterschied ist (außer bei begrüntem flachdach, da wirds dann noch teurer...)
zu unserem angebot: da kommt natürlich der zimmerer auch noch dazu mit rund 9.300 exkl. und ein paar tausender zellulosedämmung!
habt ihr flachdachangebote horn1?

1
  •  Horn1
10.1.2006  (#21)
@ gast andika - wir haben noch keine angebote - bekommen in 2 Wochen erst den Plan! Für uns war und ist natürlich die Kostenfrage offen, wenn das Flachdach allzu teuer ist, dann müssen wir wohl auf ein Pultdach (mit keinen oder nur geringen Überständen). Bin jedoch gerade dabei mich bei Bekannten (kenne 2 die ein Flachdach haben) umzuhören! Falls ich näheres weiß gebe ich dir Bescheid!

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next