« Hausbau-, Sanierung  |

Therme-Stürze - Wärme(Kälte)brü

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Chris17
10.12. - 15.12.2005
6 Antworten 6
6
Ich hatte einen Fenstervertreter bei mir. Dieser sagte das die Thermostürze unbedingt außen isoliert gehören, da sie sonst eine gewaltige Wärmebrücke darstellen und dadurch Schimmel unvermeidbar sei.
Ich habe einer Wi 38er Si NF ohne VWS. Dort wo Raffstorekästen kommen, habe ich nur zwei Stürze, weil ich die 14cm für den Kasten brauche. Im nördlichen Bereich habe ich drei Stürze (keine Rafstore-Kästen)
Muß ich diese jetzt zB mit 2 cm XPS isolieren oder würden auch 5 cm Thermeputz reichen????

•  Josef
10.12.2005  (#1)
Wärmebrücken bei 38er ohne WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] - ..sind nur schwer zu vermeiden; welche Sorgfalt im Detail hier notwendig sein kann, kann z.B. bei http://www.baumurks.de/schluesselloch-index.htm (z.B. Punkt 11) nachgelesen werden. 2 cm XPS sind dämmtechnisch gar nix und 5 cm Thermoputz (bestenfalls mit Styrozuschlägen lambda 0,9) erst recht nix. Die Stürze haben lambda 0,449 und sind "nicht frostbeständig" lt. Datenblatt Wienerberger. Große Radiatoren unter die Fenster, mit kräftigen Kessel immer gut heizen, dann schimmelt´s schon nicht

1
  •  Josef
10.12.2005  (#2)
Wärmebrücke ff - .. war jetzt vielleich ein bisserl zu spitz..¶ ich würden den Fensterbauer auf jeden Fall ernst nehmen. Ob 2 oder 3 Thermostürze (recht "thermo" sind die Dinge eh nicht) ist schon egal, eventuell hat der Raffstorekasten eine brauchbare Dämmung drinnen.

1
  •  Chris17
11.12.2005  (#3)
@josef - Aber was mach ich im Norden? Am besten einen Sturz raus nehmen und dämmen?

Ist das ein Baumangel? Wer kommt für die Kosten auf?
Mein Planer hat gesagt, die Fenstersturzdämmung sollte jeder Baumeister wissen.

1

•  Josef
11.12.2005  (#4)
@chris17 - .. bin selbst auch nur Bauherr, und mein Haus ist (mit Ausnahme des Kamins wärmebrückenfrei) mit Massivholz gebaut. Das Problem (besonders wenn´s dann um die Kosten geht) kann nur ein Baumeister oder Sachverständiger klären. Ist der 38si als Planziegel vermauert oder konventionell? Wenn konventionell gemörtelt (mit Dämmmörtel oder normalen?), würde ich ganz scharf über ein WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] (muss ja nicht Styro sein) nachdenken. Würde einige Probleme (wie schaut der Deckenrand aus?) lösen.

1
  •  Chris17
12.12.2005  (#5)
Schaumglas? - Was haltet ihr davon wenn ich auf den Thermosturz 3 cm Schaumglas klebe. Für den Raffstore-Kasten wäre noch genügend Platz.

Das Hauptproblem ist dort, wo ich keinen Raffstore-Kasten habe (3 Stürze).

1
  •  RomanII
15.12.2005  (#6)
Wärmedämmung unbedingt - Hallo Leute!
Egal welche WD-stärke ihr anbringt, es ist in jedem Fall sinnvoll! Bei einer Aussenwand geht man von 8cm aufwärts und da hat man noch mind. 25cm Ziegelmauerwerk die man noch berücksichtigen muss, warum also sollte man den Sturz schlechter dämmen und eine gewollte Wärmebrücke einbauen!? (Ränder d.Platte mit durchgehendem Wulst verkleben+Netz!)
Ob EPS mit einem Lambda-Wert von 0,044 oder XPS mit 0,038 ist egal. Wärmedämmputz ist nur ein Tropfen auf den heissen Stein->also nein

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Trockenestrich