« Hausbau-, Sanierung  |

Tiefengrund für Beton?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chris
29.11. - 3.12.2005
5 Antworten 5
5
Ich habe im Keller vor die Betonwände mit Rauhfaserfarbe zu streichen. Brauche ich vorher Tiefengrund? Wenn ja, tuts dann der billige vom OBI um €6,-/ 5L ? Andere kosten bis €30 / 5L ! Ich denk doch für Beton im Keller sollte der billigereichen oder habt ihr ganz drauf verzichte?

  •  Gast Manu
2.12.2005  (#1)
egal - meiner meinung nach völlig egal!! Die Bauleute haben im Keller soviel schallöl auf den brettern verwendet, dass wir die decken 5 (in Worten FÜNF) Mal gestrichen haben, bevor alles weiß war! wir haben ausprobiert- Dispersionsfarbe-kalkanstrich mit und ohne voranstrich!! Hoffe Euch ergehts besser als uns!!

1
  •  Electronics
2.12.2005  (#2)
Schalölreste ... müssen meiner Ansicht nach unbeding entfernt werden, damit Spachtelmasse/Anstrich auch dauerhaft halten. Im günstigsten Fall entstehen durch die Kriechfähigkeit des Öles nur unansehnliche Flecken; im ungünstgsten Fall hält die Deckschicht, egal was es ist, ob Spachtelmasse oder Farbe, nicht. Deshalb steht auch bei den Verarbeitungshinweisen oft, dass die Flächen staub- und fettfrei sein müssen. Auf "entöltem" Untergrund sollte die Farbe auch ohne Tiefengrund halten. ¶ Gruss Gerhard

1
  •  chris
3.12.2005  (#3)
Entölen - Das mit dem Schalöl hab ich schon mal gehört, aber:¶
1. Wie erkenne ich die Schalölflecken?¶
2. Wie entöle ich sie richtig? (warmes Wasser, Spiritus, Spezialreiniger...)

1


  •  Electronics
3.12.2005  (#4)
Schalölreste entfernen - Bei uns hat der Baumeister mit dem Kärcher und entsprechender "Chemiezugabe" gewütet. Das war jedoch im Sommer und im Aussenbereich. Auf "bau.de" ist zu lesen: "Der Test auf Schalöl: Augenschein (z.B. gelbliche bis bräunliche oder dunkle Verfärbungen), Benetzungsprobe mit Wasser (geringe Saugfähigkeit, Abperlen). Wenns dabei nach Schalölrückständen ausschaut, so sollten die Rückstände mit Schalölentferner beseitigt werden." ¶Gruss Gerhard


1
  •  Electronics
3.12.2005  (#5)
gerade ergoogelt - www.aebi-color.ch/extdoc/schal-ex.htm ¶Gruss Gerhard

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hilfe: Neue Fassade und "Geruestloecher"