« Heizung, Lüftung, Klima  |

Überdruck in Sole Leitung für Nibe S1155-6 PC

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BenP
16.2.2021 1
1
Hallo allerseits,

wir haben eine 140m mit Doppel-U Sonden. Am Sole-Eintritt hängt ein Ausgleichsgefäß mit Druckmesser und Überdruckventil. Der Druckmesser vom Ausgleichsgefäß ist bei 3 bar als Höchstwert markiert.

Nun hatten wir seit Inbetriebname der Wärmepumpe (Nibe S1155-6 PC) jetzt zum ersten Mal Stillstand Soleseitig, da der Verdichter bei dem jetzt milden Wetter auch mal ganz ausgeht. Der Druck ist dabei laut Druckmesser vom Ausgleichsgefäß an die 3 bar Grenze gegangen undn das Überdruckventil was direkt vor dem Gefäß hängt, hat Sole Schlückchenweise rausgelassen. Insgesamt mittlerweile vielleicht 200-300ml. Hab einen Eimer drunter gestellt.

Nun meine Fragen:

1. Wie soll der Druck denn in der Sole bei Stillstand sein? Mir wurde gesagt, er soll nicht unter 0,5 bar sinken, wenn die Pumpe mit Vollgas läuft. Ich habe aber beobachtet, dass zumindest am Ausgleichsgefäß bzw. dessen Druckmesser der Druck auf 0,2 bis 0,3 bar gefallen ist, als die Wärmpepumpe Soleseitig bei >90% lief.

2. Jetzt werden wohl einige Tage mit Stillstand der Pumpe kommen. Ist es okay, einfach das Überdruckventil die Sache regeln zu lassen, oder ist das schlecht und man sollte den Druck "richtig" ablassen?

Wäre für eure Ratschläge sehr dankbar!

  •  cacer
  •   Gold-Award
16.2.2021  (#1)
Gasblase?
Glaub Arne hatte doch regelmäßig Gas in der Anlage welches eindiffundiert. 

Oder das kappenventil am mag geschlossen? 

Im Idealfall hält das mag den Druck über den ganzen Bereich konstant. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: KNV/Nibe Topline F2120, Lärmentwicklung beim Enteisen