« Hausbau-, Sanierung  |

Kondenswasser/Tauwasser Belagsfertiges Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DPelin1
14.2. - 17.2.2021
5 Antworten | 4 Autoren 5
2
7
Liebe Community,

da ich leider nur bedingt Ahnung von der Materie habe wende ich mich an euch. Wir haben ein belagsfertiges Haus (KG, EG, OG, DG) gekauft. Bei der letzten Besichtigung um einen Kostenvoranschlag für ein Schlüsselfertigpaket zu erhalten ist uns eine durchnässte Mauer im DG im Eck (Rigips, Schacht) aufgefallen. Weiters, im EG unter einem Fensterbrett.

2021/20210214777523.jpg
Wir haben sofort den Bauträger kontaktiert, welcher 2h danach zur Stelle war und uns versichert hat, dass dies bereits aufgefallen ist und ein Spengler ausschließen konnte, dass ein Dachschaden besteht. Der Bauträger meinte, dies sei Kondenswasser. Laut dem Bauträger werden alle Wände etc überprüft und ggfs ausgetauscht.
2021/20210214743248.jpg

Wir machen uns nun natürlich Sorgen um das Haus, und würden euch um eure Meinung bitten.

  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
14.2.2021  (#1)
Vermutlich handelt es sich um Kondensat durch mangelhaft angeschlossene oder komplett fehlende Dampfbremse.
Im Vertrag müßte eine genaue Baubeschreibung enthalten sein-
was sagt die zur Konstruktion?

Andreas Teich 

2
  •  pathoh
15.2.2021  (#2)
Sieht für mich auch nach einem Dampfbremsenproblem aus...

Was habt ihr denn für ein Dach?

2
  •  DPelin1
16.2.2021  (#3)
Laut dem Energieausweis - Bauteilliste

Dachaufbau 
1 Blecheindeckung
2 Dachauflegebahn aus Polyethylen (PE) - diffusionsoffen
3 Schalung
4 Luft
5 Schalung
6.0 Sparren Breite: 0.14m Achsenabstand 0.80m
6.1 Mineralwolle
7.0 Unterkonstruktion GK Breite: 0.05m Achsenabstand 0.7m
7.1 Mineralwolle
8 Dampfbremse Polyethylen (PE)
9 Gipskartonfeuerschutzplatten
   Wärmeübergangswiderstände

Flachdach
1 Schüttung (Kies)
2 Abdichtung
3 EPS-W 25 im Gef.
4 Dampfbremse Polyethylen (PE)
5 Stahlbeton Decke (20cm)
6 Spachtel Gipsspachtel
    Wärmeübergangswiderstände

Zusatzinfo: Ich habe mehrere Hygrometer gekauft und abgestellt, gestern war dort nach 1 Stunde 41% mit 5 Grad (Fenster durchgehend geöffnet im DG).

Wie soll ich eurer Meinung nach hier weitermachen?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo DPelin1, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  eggerhau
  •   Gold-Award
16.2.2021  (#4)

zitat..
DPelin1 schrieb: Wir machen uns nun natürlich Sorgen um das Haus, und würden euch um eure Meinung bitten.

Die Info zum EA EA [Energieausweis] schaut ja gut aus. Aber ist das auch so gebaut?
Ist der Wasserschaden im Bereich vom Flachdach? Kann das schon Schimmel sein? Und ist da ein Schacht dahinter?
Mach doch auch Fotos vom Bereich darüber. Und zeig mal die Pläne vom Haus?
Damit sich die Experten hier was vorstellen können.
Gruss HDE

1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
17.2.2021  (#5)
Zumindest aufs Flachdach mit Schüttung müßte eine Dampfsperre auf dem Beton verwendet werden, also 1500 m Sd-Wert und keine PE Folie. Wenn der Beton seine Ausgleichsfeuchtigkeit noch nicht erreicht hatte verursacht dieser schon einen erheblichen Dampfdruck.
EPS als Aufdachdämmung ist ohnehin schadensträchtig.

Andreas Teich

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Aussenputz/ Fassade im Innviertel