« Photovoltaik / PV  |

Umsetzung PV-Projekt obwohl keine ÖMAG-Tarifförderung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  joho78
11.2. - 16.2.2021
11 Antworten | 9 Autoren 11
11
Eine Frage an alle, die bei der ÖMAG-Tarifförderung dieses Jahr leer ausgegangen sind aber eigentlich einen Invest in eine PV-Anlage geplant hatten. Investiert ihr trotzdem oder wartet ihr auf nächstes Jahr?


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  ds50
  •   Bronze-Award
11.2.2021  (#1)
Abgestimmt mit: Weiß nicht


1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
11.2.2021  (#2)
Abgestimmt mit: Weiß nicht
habe mich noch zuwenig mit dem Thema beschäftigt, PV möchte ich aber schon mal machen, derzeit habe ich noch genugt andere Sachen , 1 Jahr kann ich aber sicher noch warten wenn nötig

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
11.2.2021  (#3)
also ich hoffe noch, dass ich nachrücke um trotzdem die Tarif-Förderung zu bekommen.
Hab ja noch im Jän. mein Ticket gezogen, also nicht sooooo spät.

werd halt bis spät im Jahr drauf hoffen.
Wenns dann immer noch nichts wird, schau ich ob bei der Invest-Förderung noch was zu holen ist, und flehe meinen Elektriker an, dass ich möglichst alles selbst montiere und er halt nur den Anschluss macht. So würd sich das immer noch in einer brauchbaren Zeit rentieren.

falls ich aber zu lange gepokert hab, und auch die Investitionsförderung verpasse, dann lass ichs bleiben.
Vielleicht kommt dann die nächsten Jahre wieder was brauchbares an Förderungen nach, dann wärs wieder zu überlegen.

Ich mein, auf biegen und brechen muss ichs auch nicht umsetzen.
Und ohne Förderung bleibts halt uninteressant. Dafür ist der Strom bei uns (noch) zu billig. Ich rechne z.B auch einen Wechselrichter-Defekt/Tausch mit rein, weil ich kann mir nicht vorstellen, dass der die Lebensdauer der Module mitmacht. Und Irgendwas ist sonst auch immer. Gehe nicht davon aus, dass ich die Anlage raufschraube und da die nächsten 25 Jahre nichts zu machen ist... Kostet alles Zeit und Geld. Also ja, eine brauchbare Förderung wäre für mich Pflicht.

1


  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
11.2.2021  (#4)
Abgestimmt mit: Weiß nicht


1
  •  alex1289
11.2.2021  (#5)
Abgestimmt mit: Weiß nicht


1
  •  dawenth
12.2.2021  (#6)
Abgestimmt mit: Ja


1
  •  joho78
12.2.2021  (#7)
Danke für eure Abstimmung. Ich für meinen Teil werde nun bis nächstes Jahr warten, da ich einerseits davon ausgehe, dass es die Tarifförderung wieder geben wird (gibt ja doch mehr Planungssicherheit) und andererseits gibt es ja doch auch eine "Chance", dass durch das neue EAG möglicherweise attraktive Förderungen dazukommen (die Klimaziele erfüllen sich ja nicht von selbst) 

1
  •  trango71
  •   Bronze-Award
14.2.2021  (#8)
@joho78 
wie schon zuvor geschrieben würde ich abwarten , Ticket hast ja gezogen also bist du auch in der Warteschleife .
bin mir ziemlich sicher daß da noch Kontingnt auftaucht so wie voriges Jahr auch
wo im Nov. noch welche die Zusage bekommen haben.
Ich glaube daß das Fördervolumen ja gleich geblieben ist gegenüber dem Vorjahr?
Ich bin auch gereiht mit Erweiterung von 10kWp und 1% EV Anteil und bin guter Hoffnung.
Allerdings war mir auch klar daß ich in der ersten Runde mit 1% nicht dabei sein werde...

LG

1
  •  bloom
  •   Silber-Award
14.2.2021  (#9)
Abgestimmt mit: Ja
Auf jenen Fall, auch ohne Ömag rentiert sich die PV. 

1
  •  Futurama
14.2.2021  (#10)
Also ich meine auch ja.

Bitte nagelt mich nicht an den offiziellen Begrifflichkeiten fest, ich habe versucht mich in den vorangegangen Threads und die dazugehörigen Steuerleitfäden einzulesen. Ist für mich doch etwas mühsam...
Ich denke dass der ein oder andere eine ähnliche Situation hat und deshalb habe ich anhand meiner privaten Situation (mit ca. 90%igem Anteil an Einspeisung der PV Produktion) eine Gegenüberstellung der Varianten ohne ÖMAG Tarifförderung für Privatpersonen gemacht.
Es gibt natürlich jede Menge "starre" Annahmen (aktueller Marktpreis, etc.), zur groben Veranschaulichung wird es vermutlich reichen.
Bitte um Kommentare ob ich einen groben Schnitzer gemacht habe. Wenn die Rechnung einigermaßen ok ist dann ist die Frage bzgl. der Tarifförderung nicht so tragisch wie ich meine.


2021/20210214334025.png

1
  •  joho78
16.2.2021  (#11)
Achtung. Seit 9 Minuten kann man wieder ein Ticket für die Investitionsförderung ziehen emoji

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Steuerliche Behandlung einer PV Anlage