« Hausbau-, Sanierung  |

Stunden Rohbau realistisch?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ansapanier
8.2. - 13.2.2021
9 Antworten | 8 Autoren 9
9
Hallo zusammen,

wir haben mehrere Regie-Angebote von Firmen und Baumeistern aus unserer Umgebung eingeholt und verglichen.

Unser Favorit rechnet mit 250h (Vorarbeiter) + 250h (Facharbeiter) für den Rohbau:

- EG + OG 155m2 WF
- Voll unterkellert
- 50er Ziegel
- Elementdecken
- Aushub, 2 Außenstiegen, Hinterfüllung

Zudem werden immer mind. 2 Helfer vor Ort sein.

Was meint ihr, kommt die Firma mit den angeboteten Regiestunden hin? Wenn ich von einer 40h Woche ausgehe (wobei es wahrscheinlich eh mehr Stunden pro Woche werden), sind das etwas über 6 Wochen.

Klingt für mich plausibel, oder übersehe ich etwas? 

  •  chrismo
  •   Gold-Award
8.2.2021  (#1)
Die erste Frage wäre womit die anderen rechnen, denn die kennen ja Details zum Vorhaben emoji Aber sechs Wochen Rohbau klingt von den abstrakten Werten deines Baues realistisch.

Kommt dann natürlich auch auf die Helfer an und wie komplex der Bau selbst ist (wir haben z.B. drei Bodenplatten und fünf Decken betonieren müssen dank Split Level bzw. angebautem Carport und Dachterrasse, was dann gleich mal ein paar Tage mehr kostet).

1
  •  Lummi
8.2.2021  (#2)
Unser Baumeister hat 770h Vorarbeiter + Facharbeiter eher großzügig gerechnet:
162m2 WF
überdachte Terasse / Dachterasse
Doppelgarage + Gartengeräteraum
50er Ziegel
Elementdecke
Hinterfüllung

dazu noch 730h Stunden für Bauarbeiter, welche mit Eigenleistung geleistet werden sollen.

lt. Angabe sind 6 Wochen für den Rohbau geplant.

1
  •  Blabla
  •   Silber-Award
9.2.2021  (#3)
Ich (180m² Haus, 70m² Wohnnebengebäude, überdachtes Carport und Terrasse) hatte für den Rohbau (ohne Dach) zuerst ein Regieangebot von 504 Stunden (Polier+Facharbeiter). Schlussendlich habe ich mir für ein Fixpreisangebot mit Polier+2 Facharbeiter mit 1 Person Mithilfe entschieden (es waren dann öfters 2 Personen dabei) weil mir das als Laie doch etwas zu heikel war. 

Laut Bautagebuch hat der Rohbau dann genau 6 Wochen gedauert, wobei nicht durchgehend (Wetter oder Warten auf Lieferung, manchmal nur ein halber Tag). Mit Arbeit der Firma danach (kleine Korrekturen, Ausschalung) wird es wohl ungefähr auf die 6 Wochen hinkommen.

Um deine Frage zu beantworten, ich bin fix überzeugt, dass die 6 Wochen mit 2 Fachkräften + 3 Helfern (also eine Fachkraft weniger) bei mir nicht zu halten gewesen wären. Und die Firma hat mir dann auch bestätigt, dass es um einiges an Stunden mehr war als sie gerechnet haben (insbesondere die Schalung hat sie länger beschäftigt) und ich mit dem Fixpreis gut gefahren bin. Aber kommt natürlich auf die Komplexität deines Bauprojekts an und was die Arbeitskräfte können die du zu Verfügung stellst. Wenn du es dir aber zutraust und etwas Geld sparen willst, dann würde ich mich nicht auf die 6 Wochen versteifen, du bist dein ganzes Leben drinnen, also wenn der Rohbau 8 Wochen dauert - so what? Ich hätte halt mit 500 Stunden + ich + meine beiden Papas wohl deutlich länger gebraucht. 

1


  •  TomWe
9.2.2021  (#4)
Ähnliches Projekt, Angebote bis zu 1400h (Polier und Helfer). Am Ende waren es 870h. Es kommt stark darauf an, wie das ganze Projekt angelegt ist - was wird fertig angeliefert? Welche Schalungen verwendest du(Schalplatten oder fertige Elemente)? Ich hab zB die Betonstiege fix fertig angeliefert bekommen. Die wurde mit einem Kran eingesetzt. Wenn du die ausschalen und betonieren lassen willst, gehen alleine dafür etliche Stunden drauf. Ich denke, du kannst dir hier einen Überblick über die Stundenbandbreite bei anderen Häuslbauern holen, aber wie die Realität bei dir aussieht, hängt stark von der Mannschaft, der Planung, den Abläufen usw ab.

1
  •  peepgame
9.2.2021  (#5)
+ der größte Einflussfaktor ist wohl, wie gut der jeweilige Polier dann ist. Wir hatten einen Top Polier/Vorarbeiter, ich habe immer gesagt, der arbeitet für 3 Personen 😀

1
  •  bilbo
9.2.2021  (#6)
Wir hatten ein Regieangebot von 300 Stunden Polier und 300 Stunden Maurer. Die restlichen Helfer haben wir gestellt.
gelandet sind wir dann bei jeweils 220 Stunden.
Wir aber jeden Samstag gearbeitet. Glücklicherweise ist der Schwager Maurer (ca. 80 Stunden sollte man da von ihm noch dazurechnen).
140m2 + Keller

1
  •  peepgame
9.2.2021  (#7)
Ich glaube es gibt da nicht richtig/falsch. Manchmal ist ein Fixpreis besser, manchmal Regie. Im Vorhinein kann mans kaum sagen. Meine Überlegung war, dass ein Bauunternehmen bei Fixpreis immer den Worst Case annehmen muss, deshalb habe ich mich für Regie entschieden. Am Ende ist es auch mehr geworden als erwartet. Also, wer weiß was nun besser gewesen wäre.... Zumindest das Ergebnis passt bis jetzt. 

Ob eine Stundenschätzung realistisch ist, hängt vom Gebäude ab. Wir hatten einen relativ komplexen bau. Auskragungen zB sind sehr zeitaufwendig. Alles was Ort-Beton gemacht wird mit Schalungen ist sehr zeitaufwendig. Decke ist zeitaufwendig (Bewehrung), also Deckengröße ist relevant. Hochkran ja/nein ist auch ein entscheidender Unterschied. Usw...

1
  •  bimpfi87
10.2.2021  (#8)
Wir haben in 452,5 offiziell bezahlte plus 171 von der Steuer "erleichterte" Stunden gebraucht (ohne die Eigenleistung). In Summe also 623,5 Stunden von der Baufirma. Die selbst eingebrachten Stunden habe ich leider nicht dokumentiert, belaufen sich aber in ähnlicher Höhe, da zumindest ich und mindestens ein Helfer (oder mehr) den größten Teil dabei waren, beziehungsweise wir auch Dinge erledigt haben, wenn die Baufirma nicht anwesend war. Die Stunden für die Eigenleistung kann man meiner Meinung nach nicht vernünftig mit einrechnen, denn sobald das Bauvorhaben beginnt, gibt es für einen handwerklich begabten Bauherren immer etwas zu tun. 
Bauvorhaben: 140qm Bungalow + 65qm Garage (alles Wohn und Nutzfläche qm, nicht Brutto)


1
  •  ansapanier
13.2.2021  (#9)
Ok, danke für eiren Input. Also dürfte die Anzahl der Stunden doch hinkommen.

Bei unseren anderen vorliegenden Angeboten waren deutlich mehr Stunden angegeben (450+), was uns verunsichert hat. Allerdings wurden dort keine Elementdecken verwendet, was sich natürlich in den Stunden und den Arbeitern vor Ort niederschlägt. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Wie 5cm EPS auf Betonbalkon Unterseite kleben