« Pflanzen- & Garten  |

Baum auf Kugelbaum schneiden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  streicher
  •   Gold-Award
6.2. - 7.2.2021
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,

kann man eigentlich jeden Baum auf Kugelform schneiden?

Ich habe einen Baum der von selber aufgegangen ist und mittlerweile schon ca. 6-7m hoch ist.
Er ist ca. 15 Jahre alt, war jahrelang klein, seit jedoch in seiner Nähe ein Brunnen gemacht wurde scheint er viel mehr Wasser zu bekommen und schießt richtig in die Höhe.

Das Problem ist halt das er mittlerweile stört und deshalb hätte ich gerne das er max. 4m hoch ist.

Also wären die Überlegungen:
1. Auf Kugelbauem schneiden falls das geht.
2. Umpflanzen, aber ich befürchte dafür ist er schon zu groß?

Hat jemand Erfahrung damit?

Kennt vielleicht jemand von euch die Sorte mit den Bildern bestimmen?


2021/20210206880472.png

2021/202102064809.png

2021/20210206722449.png

Danke

  •  Thuata
6.2.2021  (#1)
Ich würds auf den ersten Blick als Buche identifizieren. Aber vertrocknete Blätter und ein Baum im Winter sind schwer ;)
Auch was die Größe betrifft dürftest du schon deutlich oberhalb der 4 Meter sein? Da würdest du einen professionellen Umzugsservice brauchen. Und wenns wirklich eine Buche ist hast du einen Flachwurzler der dir die ganze Umgebungserde aufgräbt...

1
  •  army
7.2.2021  (#2)
Nein, Kugelbaum wirst du nur machen können, indem du in jährlich in diese Form bringst...und so wie der gewachsen ist wohl noch weniger, weil du ihn ja so nie geschnitten hast! Umpflanzen bei einem Baum der so hoch ist, ist halt die Frage...am Leichtesten ist auf jeden Fall ihn wsl umschneiden und an seiner Stelle einen Kugel-(was auch immer) einsetzen....

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Frostschutz für junge Bäume?