« Heizung, Lüftung, Klima  |

D&W X2 1. Generation Fehlermeldung „Störung Niederdruck“

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.2. - 3.2.2021
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo,

was könnte obige Fehlermeldung auslösen? Soledruck steht bei 1 Bar, somit im grünen Arbeitsbereich.

Habe die Meldung am RBG schon ein paar mal quittiert, dann war wieder Ruhe. Die letzten 2 Wochen hatte ich die Fehlermeldung aber 2x - also in relativ kurzer Zeit.

Am Mittwoch in einer Woche kommt der Service-Techniker von Kollar und schaut sich das an. Er meinte, dass vermutlich das Magnetventil hinüber ist, das kostet aber ein paar Hunderter....

Was meint ihr?

  •  KD2020
3.2.2021  (#1)
Meist sind in den Expansionsgefäßen so um 1 bar Vordruck, wenn der anlagendruck den Vordruck entspricht müsste dringend Anlagendruck ergänzt werden. Das wäre mal der erste Schritt den ich machen würde und anschließend beobachten. Frag mal beim Kollar nach ob du etwas mit Wasser ergänzen darfst, am besten den Schlauch gut entlüften (Ventil Wasser öffnen und Schlauch in Kübel Luftfrei spülen) und anschließend im Betrieb auf 1,5bar füllen.

Niederdruck kann durch,
abreisen der Zirkulation auftreten, niederdruckschalter ist am sterben, Pumpe oder klemmstelle an Pumpe Sole, zu wenig Frostschutzkonzentrat im Sole Kreislauf (macht meist nur bei Ethanol Probleme) , Kältemittelmangel, defektes Expansionsventil oder halt die Spule flüssig.

Spule flüssig kostet nicht viel, Arbeit muss halt bezahlt werden.

Gruß

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.2.2021  (#2)
Hallo KD,
vielen Dank für die kompetente Antwort! Also Magnetventil auf Verdacht tauschen (scheinbar auch die teuerste Lösung) ist mal nicht Plan A.
Lg, Alex

1
  •  KD2020
3.2.2021  (#3)
Hallo Alex,
ist nicht so wild, schätze 40-50€ Materialpreis. Bei den Geräten ist die Spule Flüssig eeeeeher selten der Überltäter. Durchfluss Sole im Betrieb schon geprüft? Pumpe sollte auf 21L/min eingestellt sein. X² oder X²plus ist egal. Dabei Schwimmer testen (Absperrung bei Pumpe im Betrieb kurz schließen und öffen und dabei Schwimmer beobachten ob er nicht an einer Postion verharrt ist)
Lg

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nibe Support strukturiert kontaktieren