« Hausbau-, Sanierung  |

Fassade zieht fallende Wassertropfen magnetisch an

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  vespa1947
25.1.2021
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Eine Frage, wir haben einen Neubau und einige auskragende Architekturelemente die in Richtung Flachdach rein entwässern, alles gut hier. Das ganze oben rundum mit Artikaabdeckungen mit unteschiedlichen Breiten von 20-40cm herum. Und natürlich geht auch etwas Tropfwasser (Schneeschmelze usw.) davon auf der Seite in Richtung Putzfassade runter, das lässt sich nicht vermeiden und um das gehts nicht warum das so ist, aber:

Meine Frage, die fallenden Tropfen machen an allen Stellen wo das passiert genau nach ca. 10-15cm Fallhöhe eine harte richtungsänderung genau auf die Fassade hin, es entsteht ein richtiger Tropfbogen, wie wenn ein Magnet hier was macht. Kann es sein dass die Fassade hier elektrostatisch aufgeladen ist? emoji Oder hat das mit Oberflächenspannung vom Wasser zu tun? Es ist an allen Tropfstellen so, genau gleich: fast auf dem selben cm biegen die Wassertropfen beim Fallen ab und klatschen an die Fassade. Und an den Stellen bildet sich dann ein kleiner Wasserschlauch an der Fassade bis runter ins EG. Egal ob Wind oder Windstil.

Ich möchte verstehen warum das so ist oder ob ich in Physik an der Stelle nicht da war.
Danke!

  •  Schelm
  •   Bronze-Award
25.1.2021  (#1)
vielleicht warst du bloß nicht anwesend als das Thema "Fatamorgana" behandelt wurde😉

1
  •  taliesin
25.1.2021  (#2)
Ev. könnte Thermik entlang der Fassade eine Rolle spielen. Aufsteigende Luft verwirbelt am Blechüberstand und diese Luftrolle zwingt deine Tropfen am unteren Rand an die Fassade.

Um diese These zu untermauern oder zu widerlegen, müsstest du unterhalb dieser 10-15cm (also vielleicht bei 30cm) eine Luftbarriere anbringen (ev. ein Stück Holz mit Draht hinhängen), die den Luftstrom von unten 'blockiert'. Sollte sich der Tropfen dann anders verhalten, würde das meine These stützen.

Elektrostatik bei Regen wäre sehr eigenartig.

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
25.1.2021  (#3)
Suche mal nach "Coanda-Effekt"!

Gruß
GKap

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zeitabschätzung Mauern bis zur Fenstermontage