« Heizung, Lüftung, Klima  |

S1155 Stromausfall

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  winshort
24.1. - 4.3.2021
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Hallo,

meine S1155 verliert nach einem Stromausfall oder Neustart den BT5 Fühler. 
Muss also im AUX Menü neu ausgewählt werden. Der BT7 und die zwei SG Ready Eingänge bleiben erhalten.
Wie ist das bei Euch?

Die W-Lan Verbindung verliert sie auch ab und zu (auch ohne Stromausfall) und muss wieder händisch verbunden werden. Ist das mit einem LAN Anschluss auch so?

Vielen Dank

  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.1.2021  (#1)

zitat..
winshort schrieb: Ist das mit einem LAN Anschluss auch so?

Ich habe meine F1255 fix verkabelt, das läuft schon 3 Jahre lang problemlos, sofern der Uplink serverseitig verfügbar ist. Fixe Geräte gehören für mich fix verkabelt. 

Zu deinen anderen Punkten kann ich leider nichts sagen. 


1
  •  Peter2
  •   Silber-Award
25.1.2021  (#2)
WLAN kann bei DHCP Probleme machen. Fixe IP außerhalb des DHCP Bereichs hilft oft. Allerdings kommt es in letzter Zeit öfter zu Problemen mit dem uplink. Das ist aber auf nibe Seite ein Problem. Das der BT 5 ein Problem hat ist allerdings neu.
MfG 
Peter 

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
25.1.2021  (#3)
Also das mit dem Wlan kann ich bestätigen. Meine steht aber auch im Keller mit sehr schlechtem Empfang.
Verkabelung ist noch nicht so weit!

AUX hat sie aber noch nie verloren.
Stromausfall hatten wir zwar noch nie, aber ich hab ihr schon mehrmals unabsichtlich den FI abgeschaltet!

1


  •  winshort
25.1.2021  (#4)
Es sollte eigentlich keinen Unterschied machen an welchen AUX Eingang ich den BT5 lege?
Ich kann ja mal einen anderen Eingang wählen und einen Neustart machen.

1
  •  taliesin
31.1.2021  (#5)

zitat..
Peter2 schrieb: WLAN kann bei DHCP Probleme machen.

Wie das? Also jetzt speziell bei diesem Gerät, aber doch nicht generell? Oder hat da jemand eine vernünftige Erklärung dafür?

Für fixe Geräte im WLAN-Netz würde ich nur 'static leases' vergeben, man will doch nicht bei jedem Gerät separat die IP-Adresse einstellen und dann vielleicht noch falsch. So einfach dem DHCP-Server für die MAC die entsprechende IP-Adresse geben, dann kann die auch im Vergabebereich liegen --> eine Liste in einem Gerät, deutlich wartbarer.


1
  •  Peter2
  •   Silber-Award
31.1.2021  (#6)
Bei einem guten Router von Cisco und Co würde ich dir recht geben. Leider haben die meisten einen Router vom Netzbetreiber und die sind in den meisten Fällen mehr als nur nicht gut. 
Manche Router von Huawei oder zte haben das Problem das IP Adressen unter bestimmten Voraussetzungen (meist schlechte Verbindung) aus nicht ersichtlichen Gründen doppelt vergeben werden. Ich hatte mit meinem Huawei Router dieses Problem. Wenn man an fixe Geräte aber eine IP außerhalb des DHCP Bereichs vergibt kann das nicht passieren. Der DHCP umfasst ohnehin meist nur 50 Adressen. Die anderen 104 können nach belieben genutzt werden und für die paar Geräte sollte ein Zettel der beim Router untergebracht wird reichen um nichts doppelt zu vergeben.
Bei mir haben alle fixen Geräte eine fixe IP und seit dem habe ich keine Probleme mehr. 
MfG 
Peter 

1
  •  winshort
4.3.2021  (#7)
Hallo,

zur Info:
Ich habe Rückmeldung von NIBE erhalten. Die haben sich gewundert, dass der BT5 überhaupt mal funktioniert hat, bzw. überhaupt angezeigt wird.

Seit der Version 2.2.1 funktioniert der BT5 auch nicht mehr, wird aber noch angezeigt.

Es bleibt der BT6 der Start und Stopfühler für WW WW [Warmwasser], ich muss meine Schaltung also anpassen.

Gruß

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
4.3.2021  (#8)

zitat..
winshort schrieb: Ich habe Rückmeldung von NIBE erhalten. Die haben sich gewundert, dass der BT5 überhaupt mal funktioniert hat, bzw. überhaupt angezeigt wird.

da beschleicht mich der Verdacht, dass die die S-Software irgendwo in Indien schreiben lassen, und selbst eigentlich gar nicht mehr so genau wissen, was hier abgeht...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: KNV S1255 mit RGK + KNX Einzelraumregelung