« Heizung, Lüftung, Klima  |

bitte Hilfe,krieg die Zulauftemperatur der FBH nicht von 70Grad runter

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Blinky
  •   Bronze-Award
30.12.2020 - 4.1.2021
23 Antworten | 9 Autoren 23
23
Hallöchen,

ich krieg die Krise.
Seit Tagen steigt die Zulauftemperatur der FBH FBH [Fußbodenheizung] langsam aber stetig und ich krieg sie nicht unter Kontrolle 😲
WIr sind mittlerweile bei 68 Grad ZULAUFtemperatur für die FBH FBH [Fußbodenheizung] und 62 Grad ZULAUFtemperatur für die Heizkörper.

Haben einen antiken Honeywell Aquatrol 210 verbaut, da kann ich machen was ich will, es tut sich nichts.

Ich fürchte um meine Fliesen. Das komplette Haus ist verfliest. 😲

Wie krieg ich jetzt (!) die Temperatur runter. Könnte natürlich die Heizung abschalten, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. (Ölheizung ist defekt, heizen derzeit mit Stückholz Zentralheizung, die an dieselbe Steuerung angeschlossen ist).

Bis zum Sommer wird ja auf Gas umgestellt und die Steuerung komplett rausgerissen und erneuert. Aber das hilft mir jetzt gerade halt auch nix. Bin relativ verzweifelt.


2020/20201230434816.png
Hier die Zulauftemperaturen. FBH ist spürbar warm. Die Heizkörper sind aber EISKALT. Keine Ahnung warum. Alle vier dieser Rohre oben sind brennend heiß. (Deswegen versteh ich auch nicht, warum die Heizkörper eiskalt sind).


2020/20201230572354.jpg
Gesamtansicht inklusive Boiler/Wasserspeicher im Vordergrund (der hat 60 Grad). De Pumpen und irgendwelchen Hebeln.


2020/20201230196882.jpg
Der Honeywell Regler, der irgendwie gar nichts tut. Wurscht auf welches Symbol ich stelle.


2020/20201230329051.jpg
Komisches Ding das wohl zum gelben Honeywell gehört. Aber kA was der tun soll.

Ich weiß, man kann mir vorwerfen, dass ich keinen Tau von der Steuerung hab. Aber vll sieht irgendwer was, das ich rumdrehen könnte um die Temperatur runterzukriegen? 🙏

Liebe Grüße

  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
30.12.2020  (#1)
Drehe alle Heizkörper voll auf, damit die Hitze schneller vom Ofen weg kann. Und lege nicht zuviel Holz nach.....

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
30.12.2020  (#2)
Ich kenne deine Anlage nicht. Aber vermutlich haben die Thermostatköpfe an deinen  Heizkörpern zugemacht, und der Fußbodenkreis bringt die Wärme vom Ofen nicht weg.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.12.2020  (#3)
Kannst den Boiler zuschalten? Das würde wenigstens kurzfristig Temperatur rausnehmen. 

1


  •  mmas2006
30.12.2020  (#4)
Sieht so aus als ob der Stellmotor vom Mischer steckt.
Wenn du tatsächlich mit diesen Temperaturen fährst müsste es in der Wohnung auch 30°C haben - tut es das?
Dann kann es noch sein, dass die Pumpe gar nicht läuft und der Kessel das heiße Wasser z.B. von der Boilerladung in die Leitung rein drückt.
Dann müsste es aber in der wohnung eh normal warm sein.
Warte mal ab bis die Boilerladung fertig ist, und horche dann genau ob die Pumpe von der FBH FBH [Fußbodenheizung] wirklich läuft. Die Pumpe muss unbedingt laufen, damit du überhaupt etwas regeln kannst.
Es kann dann noch sein, dass der Sicherheitsthermostat die Pumpe immer wieder abschaltet, dann wird ebenfalls das heiße Wasser vom Kessel rein gedrückt. Laut dem unteren Foto ist der Stellmotor ganz offen - Wenn die Pumpe steht passiert genau das.
Du kannst dann nur noch versuchen, den Stellmotor abzumachen und versuchen die VL VL [Vorlauf]-Temperatur von Hand auf zu regulieren.  Dabei musst du jedoch den Sicherheitsthermostat kurz mal ganz auf heiß stellen (damit die Pumpe wieder frei gegeben wird). Der Sicherhietsthermostat ist eines der zwei oberhalb der Pumpe angebrachten Teile (rechts) (Das andere Teil ist der VL VL [Vorlauf]-Fühler - da kann man nichts einstellen) Hast du die Temperatur manuel so halbwegs eingestellt (ca. 30-40°C) musst du das Sicherheitsthermostat wieder runter drehen (auf ca. 50°C) dabei unbedingt achten, dass die Pumpe weiter läuft. Das ist natürlich nur eine Überganslösung bis ein Heizungstechniker (Installateur) kommt. Ohne diesen wirst du nicht weiter kommen.

1
  •  Blinky
  •   Bronze-Award
30.12.2020  (#5)
DANKE für die schnellen Antworten!

zitat..
Hobbyplaner schrieb: Drehe alle Heizkörper voll auf, damit die Hitze schneller vom Ofen weg kann. Und lege nicht zuviel Holz nach.....


zitat..
Hobbyplaner schrieb: Ich kenne deine Anlage nicht. Aber vermutlich haben die Thermostatköpfe an deinen  Heizkörpern zugemacht, und der Fußbodenkreis bringt die Wärme vom Ofen nicht weg.

Die Ventile sind alle offen. Auch die der Heizkörper. Aber die Heizkörper bleiben kalt. Dafür sind die Rohre unter den Ventilen der FBH FBH [Fußbodenheizung] so heiß, dass man sie nur kurt antippen kann.

zitat..
Hobbyplaner schrieb: Ich kenne deine Anlage nicht. Aber vermutlich haben die Thermostatköpfe an deinen  Heizkörpern zugemacht, und der Fußbodenkreis bringt die Wärme vom Ofen nicht weg.

Die Thermostate greifen grundsätzlich ganz ganz schlecht auf den Heizkörpern. Manchmal wenn ich die abdrehe heizen sie trotzdem weiter, wenn ich sie aufdrehe bleiben sie kalt... das absolute Chaos. Der Techniker hat gemeint das liegt an der Steuerung, das die so gepfuscht und unlogisch verwinkelt ist, dass zb mehrere Heizkörper manipuliert werden müssen um bei einem ein gewünschtes Ergebnis zu erlangen. Ich kenn mich null aus. Ich hab so gesehen nicht mal die Heizungsregler auf den Rohren und Heizkörpern im Griff. Heizungsregler getauscht haben wir schon, hat nichts gebracht.

zitat..
atma schrieb: Kannst den Boiler zuschalten? Das würde wenigstens kurzfristig Temperatur rausnehmen.

Der ist immer zugeschalten. Priorität der Heizung ist laut Vorbesitzer so, dass zuerst Warmwasser erzeugt wird und der Rest dann in die Heizung geht. Warmwasser ist derzeit auf 65 Grad (könnte auf 120 Grad rauf gehen). 

Hab an dem gelben Honeywell rumgespielt. Bedienungsanleitung zu dem Teil gibts nicht mal mehr im Internet. Hab ein schwedisches Forum gefunden, wo die Symbole erklärt wurden und mir das übersetzt. Hab den Regler jetzt seit dem ersten Post auf offen und das Warmwasser ist zumindest um 5 Grad wärmer geworden. Hab die Hoffnung dass dadurch die Zulauftemperaturen sinken werden. 🤐

zitat..
mmas2006 schrieb: Sieht so aus als ob der Stellmotor vom Mischer steckt.
Wenn du tatsächlich mit diesen Temperaturen fährst müsste es in der Wohnung auch 30°C haben - tut es das?

Was ist der Stellmotor vom Mischer?
Der Mischer ist der gelbe Honeywell, richtig? Und der Motor dazu ist das graue Honeywell Kasterl mit dem roten Pfeil?
Und nein, das Haus ist kühl. Nicht kalt. Aber kühl. Schätze um die 20 Grad. Die Fußbodenheizung ist aber warm. (Dass es so kühl ist kommt whsl von meinem zugigen Wintergarten - anderer Post - , da hab ich grad beide Türen offen weil die Heizkörper im hinteren Teil des Hauses ja nicht heizen und ich auf Wärmeaustausch hoffe).

zitat..
mmas2006 schrieb:
Dann kann es noch sein, dass die Pumpe gar nicht läuft und der Kessel das heiße Wasser z.B. von der Boilerladung in die Leitung rein drückt.

DIe Pumpe... ist das die rechte blaue? Also das große blaue runde Dings das am Rohr von der Zulauftemperatur FBH FBH [Fußbodenheizung] ist?

zitat..
mmas2006 schrieb:
Warte mal ab bis die Boilerladung fertig ist, und horche dann genau ob die Pumpe von der FBH FBH [Fußbodenheizung] wirklich läuft. Die Pumpe muss unbedingt laufen, damit du überhaupt etwas regeln kannst.

Woher weiß ich, ob die Boilderladung fertig ist? Wir haben normaleweise nie mehr als 60 Grad da drinnen, das haben der Techniker und ich damals so auf dem Ölbrenner eingestellt. Jetzt gerade steigt die Boilertemperatur auch. Ein gutes Zeichen, hab ich das Gefühl.

zitat..
mmas2006 schrieb: Laut dem unteren Foto ist der Stellmotor ganz offen - Wenn die Pumpe steht passiert genau das.

Welches Foto meinst du? Was ist der Stellmotor? Das gelbe Honeywell habe ich manuell auf diese Position gestellt in der Hoffnung dass sich irgendwas tut.

zitat..
mmas2006 schrieb:  Der Sicherhietsthermostat ist eines der zwei oberhalb der Pumpe angebrachten Teile (rechts) (Das andere Teil ist der VL VL [Vorlauf]-Fühler - da kann man nichts einstellen)

Kannst du das bitte am Foto beschriften? Ich weiß nicht was du meinst? Die zwei Schalter?

DANKE für die vielen Infos.

1
  •  Peter2
  •   Bronze-Award
31.12.2020  (#6)
Versuch mal zu hören ob die Pumpen überhaupt laufen. Insbesondere die blaue muss zwingend laufen sonst geht kein Wasser durch die Heizkörper. Eventuell kann man die Pumpe mittels des Schalters an der Seite auf Stufe 3 stellen. Wenn sie niedriger steht könnte es dein Problem erklären. Wenn sie garnicht läuft hast du nur konvektion in den Leitungen und deswegen die Temperaturen an den Rohren ohne echten Durchfluss. Hören kannst du das indem du einen Schraubendreher mit dem Knauf ans Ohr hältst und die Klinge an die Pumpe.
Deine Heizkörper können unter Umständen auch am Rücklauf gedrosselt sein. Die Drossel ist meist unter einer Abdeckung im Kniestück des Rücklaufs. Wenn die Ventile der Heizkörper stecken geblieben sind hast du das gleiche Problem. Dagegenklopfen hilft manchmal.
Hoffe das hilft .
MfG
Peter

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
31.12.2020  (#7)
Bis wohin sind die Rohre heiß und ab wo sind sie kalt?

1
  •  taliesin
31.12.2020  (#8)


2020/20201231709572.jpg

Die meisten Fehlermöglichkeiten wurden eh schon gesagt, ich fasse mal zusammen:

1. würden die Pumpen laufen müssten Heizkörper und Fußboden heiß sein, die Temperaturen sind ja hoch. Bei den Heizkörpern könnten tatsächlich alle Eckventile zu sein, aber ziemlich unwahrscheinlich.
2. würde der Mischer für die FBH FBH [Fußbodenheizung] voll augedreht sein, wäre die Vorlauftemperatur für die FBH FBH [Fußbodenheizung] sehr hoch und das Sicherheitsthermostat würde die Pumpe abschalten, damit bliebe die Temperatur hoch und die FBH FBH [Fußbodenheizung] kalt.

Interessanterweise hast du 2 Pumpen für den Heizkörperkreis in Serie (Druckerhöhung ???).

Für mich sieht das nach einem Steuerungsausfall aus, ev. ist bei deiner Steuerung nur eine Sicherung gegangen?

Im schlimmsten Fall könnte ein Elektriker deine Pumpen zwischenzeitlich auf Handschalter legen.

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
31.12.2020  (#9)

zitat..
Blinky schrieb: (Ölheizung ist defekt, heizen derzeit mit Stückholz Zentralheizung, die an dieselbe Steuerung angeschlossen ist).

Wenn die Heizung bisher funktioniert hat, kann das ja kein Systemfehler sein, sondern ein Teil der Anlage ist defekt. Kann man mit Ferndiagnose nicht lösen.
Ich würde als Notmassnahme
- alle bereits erhaltenen Ratschläge mal durchtesten. Vor allem ob Sicherungen ok sind, alle Pumpen funktionieren (kann man hören und fühlen), alle Armaturen offen sind usw.
- den Mischermotor bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] demontieren und die FBH FBH [Fußbodenheizung] von Hand regulieren.
- wenn mögich die Kesseltemperatur (ich denke Du hast einen Pufferspeicher) absenken.
- Heizkörper über die Thermostatventile reguliern.
Und halt einen Fachmann konsultieren.
Gruss und alles Gute
HDE

1
  •  TiM
  •   Gold-Award
31.12.2020  (#10)
Das erklärt aber noch nicht warum die Heizkörper kalt bleiben, oder? Ich glaube wir brauchen die Info ob die Pumpen laufen. Ist direkt an den Pumpen ein feines Surren oder Vibrieren zu hören bzw spüren oder sind die völlig ruhig und abgeschaltet?

1
  •  Blinky
  •   Bronze-Award
31.12.2020  (#11)
Hallo ihr Lieben, 

so. Habe es über Nacht geschafft die Zulauftemperaturen auf 40 Grad zu bringen, indem ich den gelben Honeywell auf ZU gemacht habe. (Und wir legen über Nacht kein Holz und keine Kohle nach^^)
Heute morgen habe ich ihn auf AUF gemacht und zack waren beide Zulauftemperaturen wirder auf 60 Grad. Also hab ich gleich wieder zu gemacht.
Das graue Kaster von Honeywell - nach taliesins Zeichnung der Mischmotor - hat sich von alleine auf ein anderes Symbol gestellt.
Die Heizkörper wurden gestern warm, als ich die Zulauftemperatur auf 50 Grad unten hatte und der gelbe Honeywell zu war. Versteh ich nicht, aber ok 😅
 

zitat..
Peter2 schrieb: Versuch mal zu hören ob die Pumpen überhaupt laufen. Insbesondere die blaue muss zwingend laufen sonst geht kein Wasser durch die Heizkörper. 

Habe soeben alle abgehört. Derzeit macht nur die rote neben dem gelben Honeywell - auf taliesins Beschreibung die Pumpe FBH FBH [Fußbodenheizung] - Geräusche. Die ist auch nur warm. Die beiden anderen Pumpen - taliesins Beschreibung Pumpen Heizkörper - sind still aber sehr heiß.
Derzeit ist dir FBH FBH [Fußbodenheizung] im Haus warm und die Heizkörper kalt. Ich versteh glaub ich grad den Zusammenhang!!!
Warum da zwei Pumpen dran sind.... keine Ahnung.


zitat..
Peter2 schrieb: Eventuell kann man die Pumpe mittels des Schalters an der Seite auf Stufe 3 stellen. Wenn sie niedriger steht könnte es dein Problem erklären. 

Ja ich kann auf den Pumpen 1,2 oder 3 einstellen. Die FBH FBH [Fußbodenheizung] Pumpe ist derzeit auf 2. Die obere Heizkörperpumpe ist auf 1. Ich hab die OBERE der Heizkörper jetzt mal auf 2 gestellt und schau in 10min ob die Heizkörper warm werden.
Könnte auf den Heizkörpern eine Zeitschaltur oder irgendwas drauf sein? Interessanterweise beginnen die nämlich immer erst ab 19 uhr, manchmal ab 21 uhr warm zu werden...

Woran könnte es liegen dass die Heizkörperpumpen zwar total heiß sind aber nicht surren?


zitat..
MissT schrieb: Bis wohin sind die Rohre heiß und ab wo sind sie kalt?

Die Rohre sind beginnend vom Heizraum und auch im Abstellraum - da wo die Pumpen drau sind - alle heiß. Auch die zu den Heizkörpern, obwohl die Heizkörper kalt sind.


zitat..
taliesin schrieb:

1. würden die Pumpen laufen müssten Heizkörper und Fußboden heiß sein, die Temperaturen sind ja hoch. Bei den Heizkörpern könnten tatsächlich alle Eckventile zu sein, aber ziemlich unwahrscheinlich.

Zuerst: DANKE für die Beschriftung im Bild. Das hilft enorm.
Ich glaube ich verstehe jetzt, warum die FBH FBH [Fußbodenheizung] warm ist (Pumpe surrt), aber die Heizkörper kalt (Pumpen sind beide still aber heiß). Nur abends/nachts gehen die Heizkörper jeden Tag plötzlich ohne dass wir irgendwas tun. Das verstehe ich noch nicht. Da müssten die Pumpen dann ja anspringen, oder zumindest eine von ihnen. Diesen Punkt werde ich bewusst kontrollieren wenn die Heizkörper warm werden.

Wer macht, dass die Pumpen an oder ausgehen? Komplett kaputt sind sie ja anscheinend nicht, sond würden die Heizkörper ja nie warm werden.
Hab wie gesagt jetzt alle Pumpen gleichwertig auf Stufe 2 gestellt. Davor waren die Heizkörper ja benachteiligt (kann man das so sagen?) und auf Stufe 1.


zitat..
eggerhau schrieb:
__________________

- wenn mögich die Kesseltemperatur (ich denke Du hast einen Pufferspeicher) absenken.

Ja genau, das runde graue auf Bild 2 im Vordergrund ist ein 300l Pufferspeicher. Wir halten da - ohne irgendwas zu tun - konstant auf 60 Grad. Nach dem Duschen gehts runter und wird dann wieder hochgeheizt. Gestern als ich den gelben Honeywell auf ZU gemacht habe, ist die Temperatur im Pufferspeicher das erste Mal auf über 60 Grad gegangen. Ich dachte es wäre gut wenn wir hier hohe Temperatur drinnen haben?

Tausend Dank euch und einen guten Rutsch 🤗
Liebe Grüße




1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
31.12.2020  (#12)

zitat..
Blinky schrieb: Ja genau, das runde graue auf Bild 2 im Vordergrund ist ein 300l Pufferspeicher

Nein, das ist kein Pufferspeicher sondern ein Warmwasserspeicher.
Die untere rote Pumpe ist die zugehörende Ladepumpe, wurde aber am Bild von taliesin irrtümlich als Heizkörper-Pumpe beschriftet.

1
  •  Blinky
  •   Bronze-Award
31.12.2020  (#13)
Hallo Hobyplaner,

aaaaaaah, ich hab im Keller noch so ein ähnliches Ding stehen. Fällt mir gerade jetzt ein. Das steht in einem winzigen eigenem Raum, der hat nur so eine Einstiegsluke, und ich hab mich immer gefragt was das komische Ding da drinnen ist. 
Dann wird das im Keller bestimmt der Pufferspeicher sein???

Muss ich bei dem Pufferspeicher auch etwas kontrollieren? Den hab ich mir wie gesagt noch nie angeschaut. 

Und die Ladepumpe vom Wasserdings macht auch keine Geräusche. Sollte die Geräusche machen?

Liebe Grüße

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
31.12.2020  (#14)
Aufgrund deiner bisherigen Beschreibungen und dem Alter der Anlage, würde ich keinen Pufferspeicher vermuten.

Vielleicht solltest du noch Bilder einstellen wo der WW WW [Warmwasser]-Speicher und die Kessel zu sehen sind.

Gibt es noch ein Raumthermostat wo zB. "Nur Nachtheizen" eingestellt ist?

Bei sonstigen Problemen mit deiner Steuerung kann ich leider nicht helfen, da kenne ich mich nicht aus.

1
  •  mmas2006
31.12.2020  (#15)
Lieber Blinky,
Ich bin erst ganz kurz im Forum dabei und habe gleich mal versucht, Hilfe anzubieten bei einem Problem dass jedoch eher komplexer sien drüfte. Ehrlich gesagt bin ich ganz erstaunt, wieviele "Fachmänner" bei so einer Geschichte mitreden. Aus meiner täglichen Praxis kenne ich solche Probleme. Es jedoch oft schwierig selbst wenn man vor Ort ist, und die ganze Anlage im Auge hat, zu verstehen was da tatsächlich passiert. Eine Temperatur kann man fühlen, jedoch kann man nicht in die Leitungen reinschauen, um zu sehen wo wieveil Wasser fließt. Eine Ferndiagnose und vielleicht sogar noch eine Lösung zu liefern für jemanden der überhaupt keine Ahnung hat, ist in so einem Fall fast unmöglich, weil es sich eben um kein Standardproblem handelt.

Die von Taliesin beschriftete zweite Heizungspumpe dürfte tatsäche eine solche sein (und nicht die Boilerladepumpe) da diese in der gleichen Leitung hängt, was schon sehr komisch ist.
Ich vermute da eher eine vermurxte Hydraulik, und die Anlage hat vielleicht noch nie richtig funktioniert. (Was aber nicht heißt, dasss es nicht warm wird)

Tut mir Leid, wenn ich nicht weiter helfen kann.
Ich kann dir nur den Rat geben, einen Heizungstechniker zu holen der sein Handwerk versteht. Dieser wird dir weiter helfen können.

1
  •  taliesin
31.12.2020  (#16)

zitat..
Hobbyplaner schrieb: Die untere rote Pumpe ist die zugehörende Ladepumpe, wurde aber am Bild von taliesin irrtümlich als Heizkörper-Pumpe beschriftet.

Fand ich schon sehr komisch, hab die nach hinten laufenden Verbindung zwischen den Pumpen nicht gesehen.

Hier die korrigierte Variante.

2020/20201231374527.jpg

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
31.12.2020  (#17)
@­taliesin

Ich habe WW WW [Warmwasser]-Speicher = Boilerladepumpe geschrieben.

Aber:

zitat..
mmas2006 schrieb: Die von Taliesin beschriftete zweite Heizungspumpe dürfte tatsäche eine solche sein (und nicht die Boilerladepumpe

 

1
  •  Blinky
  •   Bronze-Award
1.1.2021  (#18)
Hallo ihr Lieben,

Heizungstechniker wird nach den Feiertagen angerufen. Ich weiß, dass da kein Weg drumherum führt und man mir hier keine Feindiagnostik geben kann. 
Ich bin aber trotzdem erstaunt wie viel ihr mir alle erklären konntet. Ich versteh jetzt zumindest das grobe Gesamtbild.

Pufferspeicher gibt es schon. Hier Fotos: 


2021/20210101920887.jpg


2021/20210101323174.jpg


2021/20210101824863.jpg


2021/20210101197265.jpg

zitat..
Hobbyplaner schrieb:

Gibt es noch ein Raumthermostat wo zB. "Nur Nachtheizen" eingestellt ist?

Ja wir haben ein Raumthermostat, das haben wir aber so eingestellt, dass es immer die am Thermostat eingestellte Temperatur halten soll. Das hat auch supern funktioniert als wir noch die Ölheizung hatten. Dass das mit dem Holzhezeizen jetzt nicht mehr so gu funktioniert lass ich mir noch einreden. Wir brauchen immer einige Stunen heizen bis was passiwet (wenn wir mit einem kalten Ofen anfangen). Mit den Kohlebriketts klappt das aber ganz gut, da hält er die Temperatur jetzt auch über Nacht recht gut.


zitat..
mmas2006 schrieb: Lieber Blinky,
Es jedoch oft schwierig selbst wenn man vor Ort ist, und die ganze Anlage im Auge hat, zu verstehen was da tatsächlich passiert. 

Das glaube ich sofort. Das man das Grundproblem (zB Problem mit den Pumpen der Heizkörper) aus der Ferne nicht beheben kann und ich da sicher nicht selbst dran rumpfuschen werde, wenn ich mich eh schon null auskenne ist auch klar. Ich habe aber viele Tipps bekommen und Erklärungen, sodass ich jetzt zumindst weiß dass die Heizkörperpumpen irgendein Problem haben und ich mit dem gelben Honeywell die Temperatur senken kann. Das ist schon sehr viel mehr als ich erhofft hatte und so kann ich die Zeit bis der Installateur Zeit hat besser überbrücken.

Liebe Grüße


1
  •  Blinky
  •   Bronze-Award
1.1.2021  (#19)
Was ich noch fragen wollte: muss ich den gelben Honeywell (Steuerung) eigentlich immer offen haben? Oder kann ich den auf AUS stellen wenn ich die gewünschte Zulauftemperaturen erreicht.

Liebe Grüße

1
  •  taliesin
1.1.2021  (#20)
Die Steuerung regelt den Mischer für die Fußbodenheizung (und ev. Boilerladung), wie die Radiator(Heizkörper)-Pumpe da mitspielt, keine Ahnung.

Die Aquatrol 210 scheint recht ähnlich der W964 zu sein:

https://ensupport.getconnected.honeywellhome.com/servlet/fileField?entityId=ka12G0000004uG2QAI&field=File_1__Body__s

Unter dem vorderen Deckel (zentrale Schraube) befindet sich die Heizkurveneinstellung und die Zeituhr (gibt es auch ohne).

Hab die sogar generalüberholt gefunden ...
https://www.heiz24.de/Honeywell-Aquatrol-210-mit-Analoguhr
 ... wobei das jeder billige moderne Regler kann, also ein direkter Tausch nicht sinnvoll ist.

Offensichtlich tut die Steuerung ja noch etwas, d.h. die interne Sicherung ist nicht defekt. Eventuell kann man die Zeitschaltuhr noch prüfen, wenn die meint in Absenkung zu sein und du einheizt?!
Den Deckel herunterschrauben und die Uhreinstellung prüfen, kann keinen Schaden anrichten, das darfst dich immer trauen. Die Uhr hat eine Backup-Batterie für Stromausfall, die ist vermutlich längst tot, die Uhrzeit daher vermutlich verstellt.
Dort lassen sich auch die Tag-Nachtzeit-Einstellungen ändern.

1
  •  Blinky
  •   Bronze-Award
3.1.2021  (#21)
Hallo taliesin,

ja die Steuerung tut sicher noch was (nur was ist die Frage).
Die Heizkörper wurden heute den ganzen Tag nicht warm. Nichtmal lauwarm. Eiskalt die Dinger. FBH funktioniert wie immer.
Zulauf FBH FBH [Fußbodenheizung] 45 Grad.
Zulauf Heizkörper 60 Grad. 
Rohre über den Pumpen brennheiß, aber Heizkörper trotzdem eiskalt.

Hab jetzt mal den Honeywell augeschraubt (eingestellt ist er auf das Uhrsymbol (keine Temperaturabsenkung).

Hier die Fotos.


2021/20210103793326.jpg


2021/20210103574243.jpg


2021/20210103229654.jpg

Sie sind mir ein einziges Rätsel. Danke für den Link zum Benutzerhandbuch. Laut dem Handbuch ist das bunte linke eine Uhr? Zeiteinstellung? Und das rechte eine Heizkurve. Kann da nur leider genau gar nichts rauslesen.
Steht da auf der Uhr irgendwas davon dass meine Heizkörper nicht heizen sollen?

Sie gehen immer wieder mal, an manchen Tagen heizen sie (aber immer erst Abends. Manchma ab 19 Uhr. Manchmal ab 22 Uhr...). An manchen Tagen tut sich einfach gar nichts.

Daraus schließe ich, dass es nicht die Pumpe an sich sein kann. Und auch nicht an den Heizkörpern an sich liegt (Entlüften, oder Stift vom Thermostat steckt...).
Kanns mir nicht anders erklären, als dass das irgendwas mit der Steuerung zu tun haben muss.

Vielleicht kann man ja an den Fotos vom Innenleben vom Honeywell was erkennen.
Liebe Grüße


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next