« Heizung, Lüftung, Klima  |

Auslegung FBH: Raumtemperatur

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  klaus3000
29.12.2020
11 Antworten | 10 Autoren 11
11
Hallo! Aktuell benötige ich in meiner Heizkörperwohnung 23⁰ damit mir nicht kalt ist.
Für die FBH FBH [Fußbodenheizung] im Haus meint der Installateur das 20⁰ (24⁰ imBad) ausreichend sind.
Komm ich bei einer FBH FBH [Fußbodenheizung] wirklich mit 3⁰ Raumtemperatur weniger aus? Wieviel Grad habt ihr so im Wohn-/Esszimmer/Küche?

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.12.2020  (#1)
Kälteempfinden ist sehr individuell. 
Abgesehen von der Heizung hängt es auch stark von den Oberflächentemperaturen ab. Ein entsprechend gedämmtes Haus haben die Oberflächen (u.a. die Aussenwände) eine höhere Temperatur,  dann reicht idR auch eine geringere Lufttemperatur aus...

1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
29.12.2020  (#2)
Hallo
Also wir haben ca 23°C im Wohnbereich und das ist gerade warm genug für meine Frau.  
Hängt halt immer davon ab, ob man eher eine Frosthenne oder sehr hitzig ist. 
Ob du wirklich im Bad einen Unterschied von 4 °C zu den angrenzenden Räumen schaffst, ist halt die Frage. Wobei ich mir schon öfters dachte, dass die höhere Temperatur im Bad für die Fische ist. Denn es geht ja nur um die kurze Zeit in der man nass ist und nicht mehr unter der Dusche steht.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
29.12.2020  (#3)
Für die Auslegung:
Lass ihn ruhig für 20C/24C auslegen. Die FBH FBH [Fußbodenheizung]-VL-Temp. soll er aber trotzdem nicht über ~28-29C auslegen.
Wenn er das fürs Badezimmer hinbekommt, ohne Unterdeckung in der Rechnung, ists ja nur gut für dich. Wird aber ohne Zusatzheizung und/oder Wand/Deckenheizung eh nicht möglich sein.

Im Betrieb kannst du ja dann eh nach belieben höhere Temperaturen fahren.
Wir haben uns nun bei Wohlfühltemp. von 23,3°C in den Wohnräumen eingefunden. 
Kinder laufen in der Unterhose rum, und Frau is geradeso nicht mehr kalt 😉

1


  •  eggerhau
  •   Gold-Award
29.12.2020  (#4)

zitat..
klaus3000 schrieb: Für die FBH FBH [Fußbodenheizung] im Haus meint der Installateur das 20⁰ (24⁰ imBad) ausreichend sind.

Das sind so die Standartwerte.
Wie schon @­MalcolmX schreibt ist das sehr von Gebäudequalität abhängig.
Wenn dein Installateur den Heizwärmebedarf berechnet und die Auslegung FBH FBH [Fußbodenheizung] gemacht hat, kannst Du die ja hier zur Diskussion stellen.
Schau ma mal.
Gruss HDE


1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
29.12.2020  (#5)
20° ist schon grenzwertig - wenn man nicht gerade was (physisch) arbeitet im haus.
wir haben idr. 20,5 bis 21 (mit pullover und hausschuhen - was im winter meiner ansicht nach ohnehin sinn macht), wenn die sonne scheint (ohne beschattung) auch mal 25.

für die heizung würde ich trotzdem 22° annehmen. ob es im bad wärmer sein muss? m.E. nicht. wenn man duscht steigt die raumtemperatur ohne kurzfristig an.

1
  •  derLandmann
  •   Silber-Award
29.12.2020  (#6)
20 grad wär mit zu wenig, vor allem wenn ich Abends auf der Couch liege. 
Bei uns sind derzeit 22°C +-0,5 und das passt für uns soweit.
Mit nur 20° Raumtemperatur wäre mir der Fliesenboden auch etwas zu kalt denke ich..


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
29.12.2020  (#7)
Hätte wir nur 20°C dann gäbe es Krieg oder ich hätte die Scheidung. Momentan sind es ca. 24°C im Haus, ist aber eine Spur zu warm. 

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
29.12.2020  (#8)
Wie oben schon erwähnt wurde, ist das sehr individuell.
Wir haben überall etwas über 21 Grad, nur das Schlafzimmer ist bei 18 Grad.

Passt für uns perfekt. Auch im Bad.


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
29.12.2020  (#9)
Mein Luftwärme-Bedürfnis hat sich zwischen Wohnung mit Heizkörpern und Haus mit FBH FBH [Fußbodenheizung] nicht geändert: ca. 22,5-23°C im Wohnbereich. Fürs auf der Couch Herumlümmeln sind für mich 21,5-22°C die Unter- und 23,5-24°C die Obergrenze.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.12.2020  (#10)
Bei uns liegt die Wohlfühltemperatur so zwischen 21 und 22° in der gut gedämmten Wohnung mit FBH FBH [Fußbodenheizung]. Im Schlafzimmer sind 19° angenehm...

1
  •  mattmein
  •   Bronze-Award
29.12.2020  (#11)
Wir haben im WZ so um die 21-22 C° mitm Kachelofen mit ca. alle 1,5 Tage heizen, wenn dann mal an einem nicht so kalten Tag wie heute die Sonne rauskommt werdens dann schnell mal 23-24 C°. 3-jähriger Sohn rennt immer nackt herum, für die Frau ists grad warm genug. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Durchflussmenge FBH Vaillant Therme