« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK 400 Meter auf unterschiedlichen Tiefen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mariof
11.12. - 13.12.2020
5 Antworten | 4 Autoren 5
5


2020/20201211884067.jpg
Hallo Experten, 

Leider hat die Suche hier nichts brauchbares ausgespuckt...

Ich hab auf einer Seite (nördlich vom Haus) recht wenig Platz zwischen Haus und Grundstücksgrenze (3 Meter) und plane hier auf eine Standardtiefe (~1.5 Meter) zu gehen. Auf der anderen Seite (Osten) habe ich ca. 7 Meter Platz, da würde ich gerne zwei Stränge machen. 

Jetzt zur Frage: der GW Spiegel liegt auf ca. 2.5 Meter - kann ich auf der Nordseite 1.5 Meter tief verlegen, die Stränge auf der Ostseite auf ca. 2.5 Meter?

Bringts überhaupt was?

Danke & Grüsse, 
M

  •  Peter2
  •   Bronze-Award
11.12.2020  (#1)
Wenn du es von der Sicherheit im Graben beim Arbeiten hinbekommen kannst wäre es durchaus sinnvoll. Wenn der Kollektor im Grundwasser liegt hast du die besten Voraussetzungen für einen guten cop. 
Grundwasser ist das ganze Jahr über immer wärmer als 8 Grad. Leider ist es meistens nicht möglich den Kollektor ins Grundwasser zu legen.
MfG 
Peter 

1
  •  cacer
  •   Silber-Award
11.12.2020  (#2)
zu deiner frage: kein problem.
das spülen und entlüften geht auch bei unterschiedlichen tiefen.
mein senkrechter steigt vom haus aus an, geht dann von grader verlegung auf 2m (schon leichte steigung vom haus) auf slinkies von ca.1-2,8m (ca 1,8m slinkies) und steigt weiter an.
trotzdem ist spülen und entlüften möglich.
läuft seit 2 jahren ohne luftpolster.

1
  •  Stoffal02
  •   Bronze-Award
12.12.2020  (#3)
Du hast ja beim nördlichen Graben sehr viel Enzugsleistung vom Nachbargrund. Ich denke, das wird öffentlicher Grund sein. Was für Oberfläche ist das? Wenn da nichts versickern kann, geht das auf die Entzugsleistung.

Ausserden denke ich nicht, dass es Möglich sein wird, an der Grungrenze so weit hinunter zu graben, ohne auf Nachbars Grund zu baggern.

Prinzipiell ist die verlegung im Grundwasser sehr förderlich. Wenn du aber sowieso auf 2,5 Metern das Wasser hast, warum machst du keinen Saugheber?

1


  •  mariof
12.12.2020  (#4)
Danke für die Antworten bisher, wieder viel gelernt!

@Stoffal02 : nördlich ist das Grundstück meiner Schwester, Wiese.... Da es ausreichend gross ist, rechne ich nicht damit, dass der letzte Meter zu meinem Grundstück versiegelte Oberfläche wird. ABer man(n) weiss ja nie...

Saugheber kannte ich noch nicht, hab mich im 2015er Faden von Arne mal eingelesen. Muss mal weiter recherchieren und sehen, ob so was helfen würde. 

Alternativ dachte ich mir noch, dass ich doch eigentlich auf der Ostseite 1.8 Meter ausbaggern könnte und von dieser Tiefe dann vertikale Slinkies ins GW zu verlegen? Was ich so von deren Vorrrednern gelesen habe, scheint ein Höhenunterschied in den Slinkies nicht negativ zu sein. Dann könnte ich mit den vertikalen zumindest teilweise das GW anzapfen. Brauch ich da eine Genehmigung für?

Leute - ihr seid echt der Hammer. Oder wie Verona sagen würde - hier (... im Forum ...) werden Sie geholfen!

1
  •  Peter2
  •   Bronze-Award
13.12.2020  (#5)
Kollektor im Grundwasser ist Genehmigungsfrei. Voraussetzung ist das ihr nicht in einem Gebiet ohne zentrale Trinkwasserversorgung oder in einem Brunnenschutzgebiet baut. Dort wäre ein Kollektor TB und Grundwasserwärmepumpe genehmigungspflichtig.
Grundwasserwärmepumpe ist in jedem Fall genehmigungspflichtig. 
Also wenn es eine Wasserversorgung von der Gemeinde gibt und auch kein Brunnenschutzgebiet ist kann man das machen ohne Genehmigung. Zumindest in Niederösterreich. Wie das in anderen Bundesländern ist weiß ich nicht.
Saugheber muss der Boden passen. Nur weil Grundwasser auf 2.5m liegt heißt das nicht das ein Brunnen dort genug Wasser liefert. Wenn auch Schotter / Kies auf 2.5m ist dann liefert er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit genug. Muss man einen Brunnenbauer aus der Gegend fragen. Die kennen die Boden Verhältnisse oft ganz gut.
Wenn Saugheber würde ich aber die Systemtrennung entweder im Brunnenschacht oder in einem extra Schacht machen. Ich wollte das so machen aber die Behörde hat das nicht genehmigt. (keine Sole Leitungen im Erdreich wegen Trinkwasserversorgung). 
MfG 
Peter 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Holzofen in Garage?