« Bauplan & Grundriss  |

EFH 150m2 Walmdach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Cyntese
22.11. - 21.12.2020 1
1
Hallo liebe Forumgemeinde!

Ich bin ganz neu hier ;)

Meine Freundin und ich (ich 33, sie 29) besitzen ein Grundstück in Breitenfurt bei Wien.

Wir wollen ein Fertigteilhaus mit 150m² und einer Doppelgarage hinbauen.

Das Grundstück ist noch nicht aufgeschlossen und vermessen.

Wir haben bereits ein Haus gefunden was uns sehr gut gefällt.. beim Bauamt hat man die Skizze bzw. den Gebäudeschnitt begutachtet und gemeint: Gebäudehöhe ist zu hoch.

Es gilt "GH" .. GH bedeutet laut Bebauungsbestimmungen Gebäude im Hang. Unser Grundstück ist aber weitgehend eben, und gehört nur minimal begradigt. (Hätten auch Fotos die wir euch zeigen könnten).

Laut Bestimmungen ist bei "GH" aber eine Gebäudehöhe von maximal 5m zulässig. Unser Traumhaus mit Walmdach hat aber 6,60 Gebäudehöhe. Unser Berater von der Fertigteilhausfirma meinte: anderes Dach ist möglich, aber mit niedrigen Kniestock, sprich Dachschrägen um auf 5m Gebäudehöhe zu kommen.

Leider gefällt uns das Dach nicht (es nimmt das moderne Erscheinungsbild). Auch wenn man das Dach um 90° dreht wirds nicht besser :P

Wir müssen wahrscheinlich wirklich ein anderes Dach nehmen (Kontakt mit Sachverständigen wurde hergestellt, und unsere Argumente, Grundstück ist eben etc, hinterlegt) .. die Frage ist: wie bekommen wir so wenig wie möglich Dachschrägen in unser Haus?

2 Straßen von uns entfernt steht ein Haus, das uns auch sehr gut gefällt, hier wurde (glaube ich) ein wenig die Gebäudehöhe "erschummelt". und zwar wurde auf der rechten Seite das Dach weiter runter gebaut (ohne Fenster) daneben ein Dachgaube, und der Rest vom Dach ist kürzer da das Gebäude nach hintern versetzt wurde. Wir haben das Gebäude ungefähr in Sims nachgebaut, ist sowas denn bei unseren Grundstück auch möglich? Anbei der Screenshot

Oder habt ihr andere Ideen? Wir wären euch hier sehr dankbar!!

Liebe Grüße und gsund bleiben ;)

  •  baustoff
  •   Bronze-Award
21.12.2020  (#1)
Bei Gebäudehöhe und Grenzabständen gibt es nichts zu verhandeln.
Ein geschickter Planer kann das sicher etwas optimieren.
Außerdem sehe ich den angekündigten Screenshot nicht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entwurf EFH Graz Umgebung