« Hausbau-, Sanierung  |

Fenster Kunstoff-Alu oder Decor Folie?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Kylie
14.11.2005 - 27.8.2006
16 Antworten 16
16
Hallo Häuslbauer! Wir stehen gerade vor der Entscheidung ob wir unsere Fenster in Kunstoff-Alu mit Alu-Holzoptik außen, oder Kunstoff Fenster mit Decor-Folie in Holzoptik außen wählen sollen. Viele Fensteranbieter haben uns vor Decor Folie dringenst abgeraten da sie der Witterung nicht standhalten soll. Die Fa. Josko hingegen ist fest davon überzeugt dass sie hält und gibt 10 Jahre Garantie. Hat jemand Erfahrung mit Decorfolie gemacht oder hält sie bei jemandem schon über 10 Jahre? Danke Kyl

  •  Gast gast
16.11.2005  (#1)
hmm - hmm weis nicht

1
  •  Gast Gertrude
16.11.2005  (#2)
Hab erst unlängst.. - wieder von der Konkurrenz von Josko gehört, dass die noch gar nicht so lange Kunststofffenster produzieren. Aber ist wohl Ansichtssache, wenn es ja garantiert wird, dann kann ja nichts schief gehen, sollten sie ausbleichen, sich die Folie lösen oder dergleichen, dann müssten sie diese ja eh auf Garantie austauschen, oder? Wir hatten auch vorher Alu im Angebot nehmen jetzt aber nur Kunststoff foliert.

1
  •  Gast kylie
18.11.2005  (#3)
joskos konkurrenzfirma - ..hat erzählt bei deren kunststofffenstern ist schon mal passiert dass sie ausbleichten, aber keine Garantie übernommen wurde, weil diese "außergewöhnlichen klimatischen Veränderungen" nicht vorhersehbar waren

1


  •  Josef
18.11.2005  (#4)
Holzoptik - na ja, weißen Kunststoff innen, Holzoptik (egal ob Alu oder Folie) außen. Wird da nicht ein bisserl "für die Nachbarn.." gebaut?


1
  •  heinzi
20.11.2005  (#5)
beides nicht sinnvoll! - Also ein kunstoffenster mit Aluschale mit Holzdecorbeschichtung? da kommt ein richtiges Holzfenster mit guter Oberflächenbehandlung billiger und ist auch "Wertiger" .KF mit Folie hält zwar problemlos (sagen wir mal mit Markenprofilen Trocal, Kömmerling oder Veka ) würde aber an deiner stelle uni-farbene co-extrudierte Trocalprofile nehmen. z. B. Hrachowina, Wicknorm oder www.rupo.co.at. gibts in 3 grautönen oder z.b. auch in braun

1
  •  stg
21.11.2005  (#6)
Garantie! - Was sind schon 10 Jahre, wenn man bedenkt, dass du die Fenster hoffentlich 25 Jahre hast. Selbst wenn die Folien halbwegs halten, so werden sie doch an den Wetterseiten anders vergilben als die anderen. Folie ist Mist!

1
  •  Gast nn
21.11.2005  (#7)
entweder - richtig alu oder richtig holz!alles andere ist kitsch

1
  •  Gast Maria
21.11.2005  (#8)
Würdet ihr sagenein Preisunterschied von 600,-- für alle Fenster rentiert sich und ich zahl lieber den Aufpreis für Kunststoff-Alu Fenster anstatt nur folierte Kunststofffenster zu nehmen?

1
  •  stephan79
19.12.2005  (#9)
Kunstoff -Weiss - bei den nachbarn fallen die aluschalen nach und nach herunter ,wenn die sonne draufknallt fangen sie an zu knaxen und beim regen hört man auch ein geräusch.(die fenster sind 1,5 jahre alt - internorm)ich nehm kunstoff weiss, da weiss die geringste UV belastung hat und daher die fenster sich am wenigsten verfärben.


1
  •  Electronics
20.12.2005  (#10)
Ein Geräusch bei Regen ... wird wohl jeder hören, der an keinem Hörschaden leidet. Bei einem Wolkenbruch ist das Prasseln des Regens auf Terrassen, Einfahrten, Strassen, Wege und Gehsteige auch im Hausinneren hörbar. Wem stört es dann, wenn die Fenster da auch "mitspielen", zumal die superregenschallgedämpfte Verglasung noch nicht erfunden wurde? Und bei einem "handelsüblichen" Regen kommen die Tropfen weder an Scheibe noch an Rahmen, es sei denn beim Dachvorsprung wurde zu sehr gespart.¶Gruss Gerhard

1
  •  Gast Kylie
30.12.2005  (#11)
Meine Frage entgleist Männer! :| 1 - @Josef: Wer hat vor dir was von Holzoptik außen weiß innen geschrieben ??!?!? und.. ich bau nur für MICH!!!
@heinzi: Ich kenn viele Holzfenster die man aus 10cm Entfernung nicht mal als Holz identifizieren kann weils so start "behandelt" wurden! Also ich will dass man die Maserung erkennen kann- sonst hats ja keinen Sinn :?! Und: was mach ich mit 3 Grautönen lol? ich will warme Holzoptik.
@stg: ganz deiner Meinung
@Maria: ich denk das zahlt sich aus, habs auch genommen

1
  •  Gast Kylie
30.12.2005  (#12)
Meine Frage entgleist Männer! :| 2 - @stephan79: fallen runter? Dass kann sich Internorm nicht leisten, also etwas übertrieben? außerdem sind die Elemente aufgeklipst und nicht geklebt, also wie runterfallen?

Übrigens hab mich schon entschieden: Es wurden Kuststofffenster mit Aluschalen in Holzoptik beidseitig.
Danke Kylie

1
  •  Josef
30.12.2005  (#13)
Frauen? - "Wir stehen gerade vor der Entscheidung ob wir unsere Fenster in Kunstoff-Alu mit Alu-Holzoptik außen, oder Kunstoff Fenster mit Decor-Folie in Holzoptik außen wählen sollen." Das war doch wohl die Frage, oder? Kunststoff ist so gut wie immer innen weiß.¶ Also nach außen nach Holz ausschauen und innen Kunststoff haben, das ist nach meinem Verständnis "für die Nachbarn"...¶Selbst habe ich Holz/Alu(rot) Passivhausfenster, passt gut zur Lärchenfassade (Holz)....

1
  •  Josef
31.12.2005  (#14)
.. genau gelesen .. - Kunststofffenster mit Aluschalen in Holzoptik beidseitig; also Alu (und nicht Kunststoff) innen? Also nicht nur für die Nachbarn....¶

1
  •  heinzi
31.12.2005  (#15)
du nimmst alu mit holzdekor - - pulverbeschichtung? Ist aber auch nicht das gelbe vom ei. zudem gibts noch keine erfahrungswerte weil dieses verfahren erst 1 bis 2 jahre in italien produziert wird.

1
  •  stephan79
31.12.2005  (#16)
Gast Kylie - Wenn ich es nicht selbst gesehen hätte würd ichs hier nicht schreiben, mein Nachbar hat mir die 2 elemente, die aufgeklipst sind, gezeigt! Hätt ich mir von internorm auch nicht gedacht.Soviel zu diesem thema.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rohbau - Frage zu Abnahme-Endabrechnung