« Heizung, Lüftung, Klima  |

Leitungen für Wandheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ManuelV
  •   Bronze-Award
9.11. - 11.11.2020
10 Antworten | 5 Autoren 10
10
Hallo Zusammen,

wir haben am WE die Installationen fertig gemacht und auch die Wandheizungen angeschlossen. Hier haben wir das Heizungsrohr mit einer Art schwartzem Wellschlauch ummantelt und auf der Rohdecke befestigt, allerdings sonst keine Dämmung dafür verwendet. Ich habe das jetzt schon ein paar Mal gesehen, ist das ausreichend oder soll ich zusätzlich isolieren?

Vielen Dank und Lg,
Manuel

  •  berhan
  •   Gold-Award
9.11.2020  (#1)
Mach mal ein Bild davon. 

1
  •  Andreas90
9.11.2020  (#2)
Ist bei mir ähnlich, hab aber einen Panzerschlauch genommen damit das Rohr ein wenig besser geschützt und gedämmt ist, funktioniert jedenfalls 

Ob eine zusätzlich Dämmung noch sinnvoll gewesen wäre weiß ich nicht, aber solange die Wärme im Haus bleibt kann es gar nicht so schlimm sein

1
  •  ManuelV
  •   Bronze-Award
9.11.2020  (#3)


ja das denke ich mir auch, aber wenn am weg dahin schon einiges der wärme weg ist ... Ich meine das Temperaturdelta ist nicht hoch, aber trotzdem.

Anbei ein paar Bilder, siehe der Schwarze Schlauch ...


2020/20201109722005.jpg
2020/20201109879522.jpg

2020/20201109649442.jpg

1


  •  eggerhau
  •   Gold-Award
9.11.2020  (#4)

zitat..
ManuelV schrieb: Anbei ein paar Bilder, siehe der Schwarze Schlauch ...

Das mit der Heizung ist kein Problem. Die Wärme ist ja nur da, wenn geheizt wird.
Was mich aber immer wieder erstaunt ist, dass sich unten den Installa- und Amateuren noch nicht herumgesprochen hat - Kaltwasserleitungen dürfen nicht so nahe am Warmwasser werden. 
Gruss HDE

1
  •  ManuelV
  •   Bronze-Award
9.11.2020  (#5)
Naja ist das ein Problem? Ich EG hab ich sie so gut wie möglich mit Abstand verlegt, oben werd ich das vllt noch nacharbeiten. Leitungen sind mit 9mm isoliert und dann soll es ok sein. ICh weiß ja auch nicht. ;)
Ist das bei Heizung Vor und Rücklauf auch problematisch?

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
9.11.2020  (#6)

zitat..
ManuelV schrieb: Ist das bei Heizung Vor und Rücklauf auch problematisch?

- Nein. Zwischen VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] ist das kein Problem. Die Wärme bleibt ja im System oder im Raum.
- Ja. Die KW-Leitung muss auch zur Heizung einen entsprechenden Abstand haben. Idealerweise sollte man die WW WW [Warmwasser]-Leitungen dämmen. Auch dann, wenn sie nicht "zirkulierend" sind.
Gruss HDE


1
  •  ManuelV
  •   Bronze-Award
9.11.2020  (#7)
Gedämmt sind eh beide. Warm und Kaltwasser Leitung. Und Überschneidung zur Heizung gibt's auch nicht.
Lg

1
  •  Gratkorn
10.11.2020  (#8)
Warum sind sind so viele T-Stücke verbaut 😯?  Die T-Stücke sind eher fehleranfällig! 

1
  •  Andreas90
10.11.2020  (#9)
Das Abwasserrohr schaut mir ein bißchen komisch aus, wieviel Fußbodenaufbau bekommst du? 

1
  •  ManuelV
  •   Bronze-Award
11.11.2020  (#10)
30cm Aufbau

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: freistehende Badewanne