hi, wir haben von 4 baufirmen angebote für unser haus eingeholt, und da jede ihre angebote anders schreibt, ist es für mich als "nicht theoretiker" verdammt schwierig diese zu vergleichen. gibts da irgend einen tipp wie ich am besten vorgehe? es hat doch jeder ein bischen anderes material, zumindest von der bezeichnung her. mir ist schon klar das man keller, eg und og einzeln rechnen soll aber aus manchen geht nichtmal das genau hervor! an ausschreibungen wollten die nicht mitmachen! danke lg
Als "Laie" - stehst du auf vollkommen verlorenem Posten. Die Fallgruben sind auch oft für einen Fachmann schwer auszunehmen. Falls du im Raum Wien/NÖ bist, kann ich das für dich evaluieren, doch muss ich dafür eine Kleinigkeit verlangen. Das kann sich aber vielfach bezahlt machen.
hmmm, - ich bin aus Amstetten! vielleicht komme ich trotzdem auf dein angebot zurück wenn für dich die entfernung kein problem ist (ich komme ja ab und zu in die wiener gegend) - übrigens: umsonst ist der tot und der kostet noch das leben!
2 baufirmen sind noch ausständig, ich hoffe das ich bis weihnachten alle habe.
lg Baumaxl
Eigentlich - müsstest Du ein Angebot hernehmen, es kopieren, die Preise durchstreichen und mit dieser Liste zum zweiten Baumeister gehen um ein Angebot mit derselben Leistung + Material einzuholen. Natürlich kannst Du dann die Unterschiede in der Bauart nicht Unterscheiden. (mit Bauart meine ich, der eine Baumeister Dichtet den keller etwas anders ab, der zweite legt mehr wert auf Daemmung usw...)Bei dieser Variante musst Du natürlich schon klare vorstellungen haben, was Du willst.
hallo kldi, genau darin - liegt das problem... die baufirmen in unserer gegend machen sowas nicht! mein nachbar hat das gleiche problem! bei einer baufirma habe ich angerufen um einen termin zwecks durchsprache unseres planes für ein angebot zu vereinbaren, und die hat am tel. gleich abgewunken und gesagt sie nehmen an keinen ausschreibungen teil! als ich ihr sagte das es ein privatbau sei und es sich um keine ausschreibung handelt, hat die dame gemeint sie würden sich bei interesse melden! habe aber darauf verzichtet!
Ausschreibung - Kein Baumeister erstellt gerne gratis eine Vorlage, die man dann einfachst kopieren und an viele andere Konkurrenten verschicken kann. Deswegen verwendet er gerne schwammige Positionen (zB Keller mit Dämmung und Abdichtung nach den Regeln der Technik). Das ist dann dem nächsten Baumeister ein Greuel und der will keinen Einheitspreis für sowas einsetzen. Das Ergebnis (dieser sehr beliebten Art der Ausschreibung) ist eigentlich kein Wunder, oder ?
Was spricht eigentlich [1] - gegen die Inanspruchnahme eines Architekten: der sollte einerseits wissen, welche Firmen in der näheren Umgebung üblicherweise an Ausschreibungen teilnehmen und andererseits die Leistungen nach einem standardisierten Verzeichnis unter Angabe der einzuhaltenden Normen spezifizieren.¶ Aus eigener Erfahrung kann ich einen Architekten nur empfehlen. Selbst wenn ich in der Lage gewesen wäre, einen mittelpreisigen Anbieter für jedes Gewerk auf eigene Faust zu finden, sind durch die Differenz ..
Was spricht eigentlich [2] - ... zum Bestbieter der Ausschreibung schon geschätzt ein Drittel des Architektenhonorares herinnen. Wenn ich dann noch das Verhandlungsgeschick bei den Vergabegesprächen in Hinblick auf Skonto, Haftrücklass bzw. sonstige "Goodies" ins Kalkül ziehe, sind wir bei rund 50-60% des Honorars, die der Architekt bereits amortisiert hat. Die restlichen 40% teilen sich auf ästhetische Gestaltung des Bauwerks, die ich selber nie so hinbekommen hätte und die Verhinderung v. potentiellen Bauschäden auf.
anbot als vorlage fuer naechstes. - wir haben ein angebot von summen befreit an anderen baumeister geschickt. er hat angerufen und gefragt, ob er ausfuellen soll oder mitdenken. wir entschieden fuer mitdenken. es kamen posten dazu, die er uns erklaeren konnte (stichwort: mitdenken). wir bauten mit ihm. das angebot entsprach der rechnung und wir sind zufrieden. er erzaehlt uns, dass er immer wieder verliert, weil er "zu teuer" sei. dabei sei er nur ehrlich ... ich kann unseren baumeister empfehlen.