« Pflanzen- & Garten  |

Geölter Teak-Tisch verliert Öl

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  neubau2018
  •   Gold-Award
25.10. - 27.10.2020 1
1
Hallo zusammen,
wir haben uns im Sommer einen Gartentisch aus recyceltem Teakholz gekauft und ihn entsprechend den Informationen des Verkäufers 2 mal geölt (Teaköl vom Baumarkt, i glaube xyladekor)
Bisher waren wir sehr zufrieden, nach dem Ölen gabs keine Flecken mehr zb von Salatdressing etc.
der Tisch steht unter der Attika und ist dadurch von direktem Tegen geschützt, allerdings ist uns in den letzten feuch-nebligen Tagen aufgefallen, dass sich die Feuchtigkeit anlegt und durch die Neigung der Terrasse braune Flüssigkeit vom Tisch tropft.
kennt dieses Problem jemand? 
wir sind ziemlich erstaunt, dass sich quasi Wasser und Öl mischen,  es sollte ja so sein, dass das Wasser gar nicht erst in das Holz eindringen kann bzw. mit dem Öl "mischt".
habt ihr Erfahrungen und Tips dazu? 
Der Tisch soll dort stehen bleiben wo er steht, wir haben keinen Platz einen knapp 3 Meter Tisch zu überwintern...
laut Verkäufer hält er das mit der Ölung auch gut aus...


  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
27.10.2020  (#1)
Ich habe seit 10 Jahren eine Teak-Gartengarnitur. Auch ich kenne das Phänomen, dass die Möbel das Öl wieder ein wenig abgeben, wenn ihnen mit Wasser begegnet wird. Wenn ich den Tisch feucht abwische, ist der Fetzen braun.
Ich öle den Tisch und die Bank 2x im Jahr nach, die Stühle (da Sitz- und Rückenfläche textil bespannt) nur 1x im Jahr. Alle 2 Jahre kärchere ich sie vollständig ab, schleife alle horizontalen Flächen mit einem ganz feinen Papier an und öle sie komplett neu.
Man kann nicht immer nur drüberölen, man muss das "alte" mitsamt Dreck auch mal wieder rausholen und neu versiegeln.
Meine Garnitur steht seit Beginn an immer unter Dach und wir maximal feucht im Herbst/Winter. Ich finde, sie überlebt es ganz gut. 
Mittlerweile hat sie optisch einiges einbüßen müssen (hatte durch unseren Hausbau leider keine Zeit mehr, zu reinigen und ölen) und wird grau, aber ich muss sagen, das gefällt mir auch ganz gut.

So Teak-Möbel überleben uns, selbst wenn sie grau sind 😉

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Hokkaido schmeckt bitter