« Forum für Sonstiges  |

Kantenumleimer abdichten - womit

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
15.9. - 17.9.2020
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Mahlzeit,

bitte euch um eine Materialempfehlung für unsern Waschtisch, da ist der Kantenumleimer bissl undicht und wölbt sich ein Wenig auf.


2020/20200915907519.jpg

Würd das gerne möglichst unsichtbar abdichten - hätte an etwas Sprühlackähnliches gedacht....
ma soll natürlich keine Pinselstriche sehen und doch soll das nicht weiter aufquellen.

Any Empfehlungen dafür?

Danke, Wolfgang

  •  derLandmann
  •   Silber-Award
16.9.2020  (#1)
Man könnte transparentes Epoxy nehmen.

Kante etwas mehr lösen damit schön was reinlaufen kann, die Kante andrücken und unter Druck aushärten lassen. Was übersteht kann nachher mit einem Messer und feinem Schleifpapier entfernt werden. Ist dicht und unsichtbar.

1
  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
16.9.2020  (#2)
Sowass sollte bei einem Waschtisch nicht passieren. Sieht nach Billigstverarbeitung aus.
Normalerweise darf sowas nicht und bei waschtischen überhaupt nicht passieren.

Richtig reparieren lässt sich sowas nur wenn man eine neue Kante aufleimt. Etwas mehr lösen würde ich nicht empfehlen, da die restliche Kante wahrscheinlich noch bombenfest hält und sich erst mit der Zeit weiter lösen wird. Wenn du da mit Gewalt rangehst beschädigst du sie sicher...

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
17.9.2020  (#3)
Maximal mit einem feinen Pinsel direkt dort einen Klarlack aufbringen und vorher mit Alkohol abwischen. Das Problem ist, alles was anlöst etc. macht das Ganze "angreifbarer" und man sieht es. Die Frage ist ob es sich auszahlt auf der ganzen Platte Epoxy aufzutragen? Eine Möglichkeit wäre noch die komplette obere Platte zu tauschen, vielleicht eine Steinplatte, da hättet ihr keine Probleme mit Kanten, aber putztechnisch muss man mehr aufpassen. Wenn es bei mir wäre, besserte ich es nur klein aus, alles was dann zu sehr ausartet, ist eine Frage der Relation zum Kaufpreis und der Arbeitszeit.

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
17.9.2020  (#4)
Lei lei, 
danke Amal für die Antworten!

Zur Klärung- is eine Tischlerlösung, allerdings haben wir die Platten ausgesucht (Preßspanplatte mit Glanzschicht).

Den Umleimer möchte ich nicht runterreißen- den (oder an Neuen) bekomm ich nie wieder so schön drauf.

Wäre eigentlich für Shan's Ansatz, allerdings weniger mit Pinsel sondern irgendeine Sprühform davon emoji
Ganz austauschen möchte ich's jetzt noch nicht - das kommt eh irgendwann amal - für daweil  würds reichen, wenn ich das aufhalten kann.

Daher eben die Frage welchen (Sprüh-) Lack am Besten verwenden....

lg Wolfgang

1
  •  kasandi
17.9.2020  (#5)
Hi, bin neu hier. 

Einfachste lösung die mir einfällt wäre mit superkleber probieren. 

Wenns nicht zu alt ist sollte es doch eine Garantie bzw. Kulanzlösung geben?

Lg Andreas

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Frage zur Pooltechnik