« Heizung, Lüftung, Klima  |

Installateur Bezirk Baden/BL

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  anexity1
29.8. - 31.8.2020
10 Antworten | 3 Autoren 10
10
Liebes Forum,
nachdem ich nun bereits seit langer Zeit stiller Mitleser im Forum bin wird es nun auch bei uns langsam ernst. Derzeit sind wir jedoch noch auf der Suche nach Installateuren für Angebote.
Ich habe hier bereits die Forumssuche genutzt, leider werden oftmals die Tipps per PN weitergegeben.

Folgende Dinge wollen wir gerne umsetzen, darum sollte der Installateur hier auch Erfahrung besitzen:
 • Sanitär Rohinstallation
 • L/W-WP (aufgrund Grundstücksgröße kein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] möglich)
 • FBH
 • KWL

Vielen Dank und LG

  •  Notausgang
29.8.2020  (#1)
Wir haben uns für Michael Katter aus St. Margarethen entschieden (Rohinstallation, LW-WP, FBH). Die Arbeiten beginnen erst im September aber bisher wirkt alles super (schnelle Rückmeldungen & Angebote, gute & ausführliche Beratung, faire Preise). 
Wir haben im Frühjahr gesucht (Bezirk Mödling) -es war wirklich schwer überhaupt Angebote von Installateuren zu bekommen. Die meisten haben uns nur wochenlang vertröstet und nie ein Angebot geschickt oder Angebote zu "Mondpreisen" gelegt obwohl unser Projekt nicht sooo klein ist (komplette Installation für 160m²+Keller).

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
30.8.2020  (#2)

zitat..
anexity1 schrieb: Derzeit sind wir jedoch noch auf der Suche nach Installateuren für Angebote.

Ich weiss ja nicht ob es bei Dir auch so ist.
Aber den Unternehmern einen Einreichplan hinlegen und denken die setzen sich einfach mal so ein zwei Tage für eine Offerte hin, läuft eben nicht. Erfolgsaussicht 20% für den Unternehmer! Die anderen 80% können ihre Arbeit danach kübeln.
HLS Anlagen sind heute komplex. Da geht nix mehr mit schätzen und "so a Heisl homa eh scho amoi gmocht".
Ich rate allen Bauherrn zuerst mal ein Konzept/Projekt für HLS zu erstellen. Dazu ein Leistungsverzeichnis mit Projektplan, Beschrieb und Materialauszug. Das bedingt eine frühzeitige Planung und Auseinandersetzung mit der Materie.
Ein riesen Vorteil. Probleme werden frühzeitig erkannt und können gelöst werden.
Wer die Fachkompetenz für so ein Projekt nicht selber hat muss diese Leistung eben einkaufen.
Gruss HDE




1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo eggerhau, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  anexity1
30.8.2020  (#3)

zitat..
Notausgang schrieb: Wir haben uns für Michael Katter aus St. Margarethen entschieden (Rohinstallation, LW-WP, FBH). Die Arbeiten beginnen erst im September aber bisher wirkt alles super (schnelle Rückmeldungen & Angebote, gute & ausführliche Beratung, faire Preise).
Wir haben im Frühjahr gesucht (Bezirk Mödling) -es war wirklich schwer überhaupt Angebote von Installateuren zu bekommen. Die meisten haben uns nur wochenlang vertröstet und nie ein Angebot geschickt oder Angebote zu "Mondpreisen" gelegt obwohl unser Projekt nicht sooo klein ist (komplette Installation für 160m²+Keller).

Hallo Notausgang,
danke für deine Empfehlung! Von Michael Katter haben wir bisher viel Gutes gehört und auch unser bisher einziges Angebot erhalten emoji

zitat..
eggerhau schrieb: Ich weiss ja nicht ob es bei Dir auch so ist.
Aber den Unternehmern einen Einreichplan hinlegen und denken die setzen sich einfach mal so ein zwei Tage für eine Offerte hin, läuft eben nicht. Erfolgsaussicht 20% für den Unternehmer! Die anderen 80% können ihre Arbeit danach kübeln.
HLS Anlagen sind heute komplex. Da geht nix mehr mit schätzen und "so a Heisl homa eh scho amoi gmocht".
Ich rate allen Bauherrn zuerst mal ein Konzept/Projekt für HLS zu erstellen. Dazu ein Leistungsverzeichnis mit Projektplan, Beschrieb und Materialauszug. Das bedingt eine frühzeitige Planung und Auseinandersetzung mit der Materie.
Ein riesen Vorteil. Probleme werden frühzeitig erkannt und können gelöst werden.
Wer die Fachkompetenz für so ein Projekt nicht selber hat muss diese Leistung eben einkaufen.
Gruss HDE

Hallo HDE,
danke für deine Rückmeldung! Natürlich hast du recht und ein detailliertes Angebot bedeutet sicherlich sehr viel Zeitaufwand für einen Installateur und ist immer mit der Gefahr verbunden verschwendete Zeit zu sein, sollte kein erfolgreicher Auftrag zustande kommen.
Dessen bin ich mir bewusst und ich möchte auch nicht ein Dutzend Installateure anfragen, trotzdem hätte ich gerne mehr als nur das eine erwähnte Angebot, einfach um auch einen Vergleich haben zu können emoji
Auch ich muss in meinem Job oftmals in PreSales-Angelegenheiten oftmals leere Kilometer laufen, welche am Ende unbelohnt bleiben, weil sich der potentielle Kunde andersweitig entschieden hat. So ist es mittlerweile leider schon in vielen Jobs.

1


  •  eggerhau
  •   Gold-Award
30.8.2020  (#4)

zitat..
anexity1 schrieb: Dessen bin ich mir bewusst und ich möchte auch nicht ein Dutzend Installateure anfragen, trotzdem hätte ich gerne mehr als nur das eine erwähnte Angebot, einfach um auch einen Vergleich haben zu können

Hallo @anexity1 
Da geht es nicht um ein paar Minuten Arbeit. Da geht es um Offerten für HLS-Anlagen von schnell mal 50/60T €! Die schüttelt man nicht aus dem Ärmel.
Ich wünsch Dir viel Erfolg und das das Werk gelingen möge.
Gruss HDE


1
  •  anexity1
30.8.2020  (#5)
Okay, aber was konkret ist nun die Aussage? Das man nicht mehr als ein Angebot einholen darf/soll, weil es ansonsten unfair dem Unternehmer gegenüber wäre?
So sehr ich jedem Unternehmer seinen erfolgreichen Auftrag gönne, doch leider muss auch ich finanziell abwägen und kann nicht das erstbeste Angebot ungeprüft annehmen emoji

LG

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
30.8.2020  (#6)

zitat..
anexity1 schrieb: Okay, aber was konkret ist nun die Aussage? Das man nicht mehr als ein Angebot einholen darf/soll, weil es ansonsten unfair dem Unternehmer gegenüber wäre?

Ich sage nur - ohne vorausgehende Fachplanung und Ausschreibung werden keine vergleichbaren Offerten zu bekommen sein.
Ich habe meinen Senf zum Thema beigetragen.
Halt uns auf dem Laufenden.
Gruss HDE




1
  •  anexity1
30.8.2020  (#7)
Okay sorry, dann hatte ich das falsch verstanden emoji
Danke dir für deinen Input und LG

1
  •  Notausgang
31.8.2020  (#8)

zitat..
eggerhau schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von anexity1: Okay, aber was konkret ist nun die Aussage? Das man nicht mehr als ein Angebot einholen darf/soll, weil es ansonsten unfair dem Unternehmer gegenüber wäre?

Ich sage nur - ohne vorausgehende Fachplanung und Ausschreibung werden keine vergleichbaren Offerten zu bekommen sein.
Ich habe meinen Senf zum Thema beigetragen.
Halt uns auf dem Laufenden.
Gruss HDE

Das hilft in unserer Region leider auch nicht wirklich.
Da meine Lebensgefährtin als Architektin bei einem Generalplaner tätig ist hatten wir wirklich detaillierte Leistungsbeschreibungen - die Installateure hätte de facto nur noch ihre Preise in die Positionen einsetzen müssen. Aber selbst das war wohl zu viel Aufwand bei der aktuell wohl immer noch extrem guten Auslastung...
Ich glaube sogar, dass es ist schwieriger ist, Angebote zu bekommen wenn man wirklich vorbereitet ist und (wie wir) zB schon eine raumweise Heizlastberechnung vom "Profi" vorlegt- da wirkt man dann von Anfang an wie ein "schwieriger" Kunde (Heizlastberechnung? wir haben immer schon 50 W je m² genommen und 50% Sicherheitszuschlag aufgeschlagen - da gab es noch nie Probleme!).

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
31.8.2020  (#9)

zitat..
Notausgang schrieb: Das hilft in unserer Region leider auch nicht wirklich.

Das würde im Umkehrschluss ja bedeuten, dass Fachfirmen lieber "Murks" machen als nach fachgerechten Vorgaben zu arbeiten. Hab ich so nicht erlebt.
Nach meiner Erfahrung sind ausführende Unternehmer nicht unglücklich, ausser sie haben ein eigenes Planungsbüro 😇, wenn sie die Verantwortung für die Berechnung und Auslegung nicht übernehmen müssen. Die trägt ja dann der Planer.
Was die Preisgestaltung betrifft, hat der Unternehmer natürlich bei einer materiallen Ausschreibung weniger Spielraum.
Aber das ist ja im Sinne des Bauherrn. 😎
Gruss HDE



1
  •  Notausgang
31.8.2020  (#10)

zitat..
eggerhau schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Notausgang: Das hilft in unserer Region leider auch nicht wirklich.

Das würde im Umkehrschluss ja bedeuten, dass Fachfirmen lieber "Murks" machen als nach fachgerechten Vorgaben zu arbeiten. Hab ich so nicht erlebt.
Nach meiner Erfahrung sind ausführende Unternehmer nicht unglücklich, ausser sie haben ein eigenes Planungsbüro 😇, wenn sie die Verantwortung für die Berechnung und Auslegung nicht übernehmen müssen. Die trägt ja dann der Planer.
Was die Preisgestaltung betrifft, hat der Unternehmer natürlich bei einer materiallen Ausschreibung weniger Spielraum.
Aber das ist ja im Sinne des Bauherrn. 😎
Gruss HDE

Naja, mit "Murks" kann man halt oft auch mehr verdienen. So wie ein lokaler Installateur der uns bei einem Bedarf von 6 kW bei -12°C eine Vaillant-Luft/Wasser-Wärmepumpe mit 12 kW zu einem Preis von 29000 EUR verkaufen wollte....funktioniert sicher bei vielen Kunden -die Angst, dass es im Winter nicht warm wird zieht immer...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Netzwerk/Sat Dose passend zu Berker