« Bad & Sanitärtechnik  |

WC und Dusche verstopft

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jotschi
  •   Bronze-Award
19.8. - 20.8.2020
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Guten Morgen!

seit wir vor 5 Jahren eingezogen sind plagt mich unregelmäßig folgendes Problem:
 • wir haben eine bodenebene Duschtasse, jedoch wurde nicht der Standardsiphon verbaut, sondern der Ablauf geht gerade nach unten in den Keller, dor wurde ein Küchensiphon eingesetzt. Die Zugänglichkeit und Reinigungsmöglichkeit ist so viel besser als bei diesen Minidingern.
 • Wenn man beginnt zu duschen, läuft das Wasser in der Duschtasse nicht ab, sondern staut sich erstmal auf. Kurz bevor die Tasse überläuft machts meistens "blobb" und das Wasser läuft ab. Siphon ist sauber, keine Haare etc. im Ablauf.
 • interessanterweise passiert das hauptsächlich in den Herbst/Wintermonaten
 • selten aber doch passiert das gleiche beim WC. Wasser läuft nach dem Spülen nicht ab sondern fließt nur ganz langsam in den Kanal. Erst nach längerer Zeit hört man in der Dusche Luftgeräusche und plötzlich läuft auch beim WC das Wasser schlagartig ab
Ich kann den Effekt nicht nachvollziehen. Strangentlüftung ist natürlich vorhanden.
habt ihr da eine Idee was das sein könnte?

Danke!!


2020/20200819915927.jpg

  •  atma
  •   Gold-Award
19.8.2020  (#1)
die strangentlüftung ist auch offen und nicht verstopft durch zb wespennest oder ähnliches?

1
  •  jotschi
  •   Bronze-Award
19.8.2020  (#2)
nein, das war von Anfang an so. Außerdem ist der Effekt nur bei Dusche und WC im EG zu beobachten.
im OG ist eine zweite Wohneinheit mit Küche, Bad, WC.. und auch im EG haben wir noch Küche und Waschbecken im Bad.
Ich glaube es hat damit zu tun, dass WC und Dusche im Keller zu einem Strang gesammelt werden und dort irgendwo keine Luft dazukommt.
Alle anderen Abflüse führen direkt in das senkrechte Fallrohr.
lg

1
  •  MalcolmX
19.8.2020  (#3)
Da fehlt die Strangentlüftung am Kellerstrang.
Kann man sicher schnell und einfach über die ein Ventil lösen...

1


  •  jotschi
  •   Bronze-Award
19.8.2020  (#4)
und warum funktionierts manchmal und manchmal halt nicht? und was hat das mit Sommer / Winter zu tun? Ich steh auf dem Schlauch...

1
  •  taliesin
20.8.2020  (#5)

zitat..
MalcolmX schrieb: Da fehlt die Strangentlüftung am Kellerstrang.

Exakt. Ich habe auch einen langen Kellerstrang  ohne Entlüftung (mit WC am Ende) und die Klospülung leert mir auch oft das Duschsiphon aus. Muss ich bei der Sanierung beheben.

zitat..
jotschi schrieb: und warum funktionierts manchmal und manchmal halt nicht?

Wenn das Wasser anfänglich turbulent genug einströmt, dann dichtet sich der 'Wasserpfropfen' nicht ab und es geht, Zufall also.

Eine mögliche Theorie zur Winter/Sommer-Situation ("wild-guessing-mode on"):
Kanalrohrdichtlippen sind asymetrisch und prinzipiell für innen nach außen dicht, bei Unterdruck kann ev. schon ein wenig Luft eindringen (viel zu wenig um das Leersaugen von Siphons zu verhindern). Bei unterschiedlichen Temperaturen können die Dichtung unterschiedlichen Anpressdruck erfahren und da ev. einen Unterschied ausmachen.


1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
20.8.2020  (#6)
@jotschi 
Mach mal ein paar Fotos von den Abläufe an der Kellerdecke.
Wie gross ist die Strangentlüftung dimmensioniert? Wie lange sind diese Leitungen? Wie gross ist das Gefälle?
Gruss HDE


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Duscharmatur, nur heißes Wasser