« Heizung, Lüftung, Klima  |

Unterdruckwächter für Wolf KWL wegen Kamin

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  uzi10
  •   Gold-Award
22.7.2020
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo!

Ein Freund von mir hat einen Kamin und einen Wolf CWL KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]!
Der Rauffangkehrer schreibt ihm trotzdem zur Sicherheit einen Unterdruckwächter vor und an dem kommt er nicht herum!
Wer hat so was noch verbauen müssen und wie verbaut man diesen? Braucht man dazu Aussenluft und die Raumluft des Zimmers mit den Kamin?#
Woher bekommt man das Gerät, relativ preisgünstig!
Angeblich Wolf hat auch so was aber nicht billig!

Bitte um Hilfe:)!!

  •  Brombaer
  •   Silber-Award
22.7.2020  (#1)
Hier in D auch vorgeschrieben. Er braucht die Luft des Zimmers in dem der Kamin ist und Aussenluft. Bei mir ist er im Keller mit kleinen Luftschläuchen installiert. Ist glaube ich ein P4, würde ich aufgrund der Erfahrungen, die ich mit dem Support machen musste, nicht empfehlen.

1
  •  Christiano
  •   Silber-Award
22.7.2020  (#2)
Hallo uzi10,

wir haben einen Unterdruckwächter von der Fa. Leda und dieser funktioniert auch sehr gut.
Nachteilig ist hier der etwas höhere Preis gegenüber den Huber P4, Brunner wird sich auf dem Nieveau von Leda bewegen.
Nach einiger Recherche haben wir uns vor Jahren für den LEDA LUC entschieden. Diese funktionieren zuverlässig und geben kein Klackgeräusch (Brunner) ab. Der P4 soll angeblich nicht ganz so zuverlässig sein. Bei unseren Grundofen ist ein Sensor im Abagsrohr installiert, hier wird die Temperatur sowie Druckdifferenz zur Ansaugluft gemessen. Die Verbrennungsluft wird bei uns über einen doppelwandigen Kamin von außen angesaugt. 

https://www.feuerklima.de/content/shop_downloads/1467~LEDA%20LUC%20Montageanleitung.pdf

Wolfgang

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abluft WP zur Kühlung Vorratskammer, was mit dem heißen Wasser machen?