« Bauplan & Grundriss  |

Bungalow-Grundriss; Bitte um Feedback

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  JUA1
19.7. - 20.7.2020
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
Liebe Community,

ich darf euch den derzeitigen Stand unserer Planungen zeigen und um Anmerkungen bitten. Der Grundriss ist noch weit weg von einem Einreichplan und zeigt lediglich die Raumaufteilung, Fehler sollen aber natürlich frühzeitig erkannt und ausgebessert werden. Die geplanten Räume entsprechen unseren Wünschen/Anforderungen, die Form ist natürlich durch ein langes, schmales Grundstück (22x50m) geprägt.

Vielen Dank im Voraus!


2020/20200719639424_th.png
2020/20200719989635_th.png

  •  Notausgang
19.7.2020  (#1)
Gerade bei einem (eher) schmalen Grundstück würde ich einmal die grundsätzliche Frage stellen: warum soll es gerade ein Bungalow werden? Gibt es keine nahen Nachbargebäude (oder die Möglichkeit dass diese gebaut werden) die euch das Licht nehmen könnten?
Ansonsten: Schlafzimmer im Norden, dafür Texhnik und WC im Süden?

1
  •  Angela92
19.7.2020  (#2)
Bodenplatte und Dachfläche ist hier halt auch ein Wahnsinn 😅

unser Grundstück hat ähnliche Maße, wir sind mittlerweile vom Bungalow weg. 

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
19.7.2020  (#3)
Also möglich istces schon,  unser Grundstück ist 19x42m und wir haben sehr hellen Bungalow inkl 50m2 Nebengebäude. Lange geplant,  für uns perfekt umgesetzt. 

1


  •  23dg
  •   Gold-Award
20.7.2020  (#4)
Um Tipps geben zu können sind halt alle Fenster und Türen nach Außen auch nicht unwichtig zu sehen. Bungalow ist natürlich teurer als ein Stockhaus, aber dafür auch im Alter gut nutzbar. Bei dem Grundriss wirkt halt wahrscheinlich euer Dach etwas unruhig und wird bissl was kosten ....

Wir würden unseren Bungalow gegen nichts mehr eintauschen.

1
  •  Maarch
  •   Bronze-Award
20.7.2020  (#5)
Ich find den Grundriss ziemlich gut.

Ein paar Inputs:
* Leitungswege Wasser sind lang. Besser wärs den Technikraum etwas zentraler anzusiedeln
* ein großes Garagentor statt zwei Kleine!
* Waschbecken in Schleuse oder neben der Schleusentür in der Garage ist sehr praktisch
* Kleines Bad würd ich etwas größer machen
* Türen ins Lager/Werkstatt würd ich 70-80cm von der Wand reinrücken, damit hinter der Tür noch Platz für Schränke bzw. Abstellfläche entsteht

Viel Erfolg bei Planung und Hausbau!

PS: ich persönlich finde, dass das Schlafzimmer im Norden sehr sinnvoll ist.
Idealerweise mit ostseitigem Fenster.
Da ist man ja praktisch fast nur nachts und das Schlafzimmer darf auch gern der kühlste Raum im Haus sein. Würd ich auch nicht nach Süden geben!

1
  •  graman
20.7.2020  (#6)
Hallo!

Ich würde den Technikraum von der Schleuse aus zugänglich machen und das kleine Bad ein wenig größer. Damit reduziert man auch die Gangfläche.

Die Kombination Küche/Essbereich und Wohnzimer finde ich auch nicht ganz optimal. Durch den überdachten Terrasseneinschnitt engt man die beiden Zonen optisch sehr ein. Das ändert sich auch nicht, wenn das Inneneck verglast ist.

Die Garage bzw. der Wohn-/Essbereich ist meiner Meinung nach auf der falschen Seite. Man muss mit den Einkäufen quer durchs ganze Haus, um in die Küche zu kommen. Auch der Eingangsbereich ist von der Straße aus gesehen zu weit hinten und "düster" geplant finde ich. Es ist imer schön wenn man in ein Haus kommt und nicht vor einer Wand steht, sondern in Freie schauen kann. Wo ist die Garderobe?

Um die Gangflächen zu reduzieren würde ich den Wohn- und Essbereich zentraler anordnen und den Schlafbereich + Bad der "Eltern" nach Nordwesten legen, damit gibt es auch eine räumliche Trennung zu den Kindern. Vielleicht ist hier auch ein Atrium (Lichthof) Richtung Nord-Osten möglich. Die Ankleide und das Badezimmer lassen sich auch besser vebinden. Im Moment muss man immer über den Gang um ins Badezimmer zu kommen.

Zu guter Letzt würde ich versuchen die Grundform zu einem Rechteck zu ändern, um die Dachfläche/-form zu vereinfachen und eine Photovoltaikanlage unterbringen zu können. Jede Ichse/Grad, kostet. Auch die Dachüberstände sind nicht überall notwendig. Eventuell Flachdach?

Schon mit einem Architekten gesprochen? Die Flächen lassen sich gefühlt um 10 Prozent reduzieren, ohne an Qualität zu verlieren. emoji Gerade bei Bungalows ist Fläche auch Geld.

mfg Manuel!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss Feedback erwünscht