« Heizung, Lüftung, Klima  |

Sole-Hauseinführung steht im Wasser

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hans86
19.7. - 23.7.2020
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo!

Wir haben einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] 1×400m verlegt. Die Hauseinführung durch die Bodenplatte ist dort wo später die Fundamentplatte für die Terasse hinkommt. In dem Bereich liegen die Soleleitungen in DN110 Kanalrohren (mit Gefälle vom Haus weg).

Nun ist es so, dass dort ein ziemlich nasser fleck ist (auch augrund der vielen regenfälle) und wasser in den kanalrohren steht. Man sieht es wenn man in die Aufstandsbögen bei der Bodenplatte hineinschaut. Ins Haus drücken kann es uns das wasser nicht weil das Haus ja höher liegt.

Aber eine thermische Entkoppelung ist durch das Wasser in den Kanalrohren ja auch nicht mehr gegeben. Kann es da eurer Meinung zu Problemen kommen wenn das friert?

lg

  •  Peter2
  •   Bronze-Award
22.7.2020  (#1)
Wenn das Wasser innerhalb der Platte friert, was durch Sohle unter 0 Grad im Winter durchaus möglich ist, kann es zu Problemen kommen. Die Platte will nicht ausweichen und das Eis sich aber weiter ausdehnen. Die Folge ist das selbe wie du bei Straßen siehst wo das Wasser in die Ritzen kommt und im Winter friert. Es kann die Platte sprengen. Normalerweise sollte deshalb die Durchführung wasserdicht sein. Und zwar von außen. In den kg- Rohren darf kein Wasser sein wenn die Wärmepumpe in Betrieb genommen wird. Momentan wird es zwar noch keinen Schaden anrichten weil die Temperaturen stark im Plus sind aber das ändert sich im Winter.
Ich weiß nicht wer bei dir dafür verantwortlich ist aber ich würde da nachhaken bevor du nicht mehr hinkommst. Sowas könnte in Vergessenheit geraten und in ein paar Monaten hast dann eventuell ein Problem.
MfG 
Peter 

1
  •  Hans86
22.7.2020  (#2)
Ich werd einmal nachmessen auf welcher höhe das Wasser steht, so hoch bis zum Beton der Bodenplatte steht es aber nicht. Vielleicht im Bereich der Rollierung. Wäre das dann immer noch ein Problem eurer Meinung?

Das die Durchführung von außen dicht sein soll ist mir neu. Wir haben die KG- Rohre nach außen hin mit Gefälle verlegt (das Kondensat abfließen kann) und innen wird mit Ringraumdichtung abgedichtet.

lg

1
  •  Peter2
  •   Bronze-Award
23.7.2020  (#3)
Trotz der Abdichtung oben wird sich das Eis unter der Platte ausdehnen. Ob es dadurch zu Hebung kommt kann ich dir nicht sagen. Ich würde aber trotzdem eine Abdichtung unten machen und das kg - Rohr trocken legen. Kondensat sollte bei korrekter Abdichtung nicht vorkommen da ja keine Luft und die damit verbundene Feuchtigkeit zu den Sole Leitungen kommt.
Eventuell kannst du auch versuchen dafür zu sorgen dass kein Wasser mehr ins kg-rohr kommt durch Entwässerung /Drainage. 
Bitte bedenke das Eis um ca. 10% weniger dichte als Wasser hat und sich entsprechend auch um 10% ausdehnt. Das hat schon Stahlrohre gesprengt. 
Sprich bitte mit dem zuständigen Bauleiter und deinem Installateur darüber. Solange noch nicht alles zugeschüttet ist kann man das recht günstig machen. 
Da ich nicht weiß wie weiter geplant ist löst sich das Problem eventuell eh weil noch Drainage kommt oder ähnliches. Oder das Wasser ist eh schon wieder versickert in der Zwischenzeit. 

Mir wäre es zu heikel mit dem Wasser da drin. Lieber mit den zuständigen Leuten abklären und auf Nr sicher gehen. 
MfG 
Peter 

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Überströmöffnung vergessen?