« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK Steiermark mit Fertigteilhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  pfrrrflcht
12.7.2020 0
0
Hallo,

wir haben vor, im Großraum Graz ein Fertigteilhaus (Holzriegel) mit Satteldach und unbeheiztem Keller zu bauen. Jetzt will man uns unbedingt eine Vaillant Wärmepumpe verkaufen, entweder mit Tiefenbohrung oder gleich eine LWP LWP [Luftwärmepumpe].

Ich würde mir gerne anschauen, ob ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auch funktionieren würde. Ob wir es schaffen, das ganze für uns passend ins Fertigteilhaus-Paket zu bringen, ist eh eine andere Sache...

Hausform: Rechteckig, ohne Erker, ohne Balkon
Bebaute Fläche: 87 m²
Wohnfläche: 128m² netto
KWL und Pool nicht geplant

Das Grundstück ist nicht ganz ideal, L-förmig und mit 18x32 m im Bereich, wo der Graben hinkommen könnte. Im unten Teil fällt das Grundstück recht steil ab, außerdem sollen die Bäume bleiben.

Energieausweis gibts noch keinen, mit dem Wärmebedarfrechner von ubakus komme ich mit den aktuellen Entwurfsplänen grob auf 6400 kWh/a bei max. Heizleistung von 4,4kW.

Ich hab das ganze jetzt einmal grob im Trenchplanner gezeichnet. Rund ums Haus habe ich Kellergrubenkollektoren eingezeichnet, hier bin ich mir nicht sicher ob man oberhalb überhaupt einen Graben unterbringen würde. Insgesamt kommt mir das alles recht knapp vor...
Wie schaut das Ganze eigentlich im Bereich vom Kanal/Wasserleitungen/... aus? Kann man da einfach drüber verlegen?

https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=5eHjS2UyyADSy7I267MI

Was sagt ihr dazu, könnte das so funktionieren?


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Mein Warmwassertank hat da so Öffnungen ...