« Hausbau-, Sanierung  |

Tiefen Spalt in Ytong Mauer füllen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Dirm
11.7. - 12.7.2020
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hi,

Eltern haben ein Reihenhaus aus Ytong.
Zwischen den Terrassen sind 1,7x2m Mauern aus Schallsteinen. Gehen circa 10cm in die Ytongwand.

Die sind schon kurz nach dem Bau ausgerissen und 30 Jahre später ist der Spalt nun 2-5cm breit und 10-15cm tief.

Will das nun ausbessern.

Ausputzen, ev. paar Eisen verkeilen und mit Mörtel zuschmieren?
Oder Bretter davor schrauben und mit Beton füllen? Rinnt ev. tiefer rein.
PU-Schaum?

Muss nicht besonders schön werden, wichtiger wäre, dass es nicht im nächsten Winter auffriert. Setzen kann sich die Wand hoffentlich nicht mehr.

  •  taliesin
11.7.2020  (#1)
Wenn du es mit Schaum hinterfüllst, entschärfst du die Wärmebrücke. Die äußeren 2-3cm für Putz freihalten, an der Wand etwas Putz wegschlagen, Gitter drüberlegen und entweder mit Putzleiste (und/oder Kompriband an der Mauer) 'da'zuputzen.

1. Wird schön (je nach Putzkünsten)
2. Ist entkoppelt, d.h. hat etwas Luft sich zu bewegen
3. Reduziert ev. die Wärmebrücke


1
  •  Dirm
12.7.2020  (#2)
Meinst der Putz bröckelt dann nicht ab, wenn sich das bewegt? Diese Zwischenwand geht eigentlich ~cm10 Tief in die eigentliche Hauswand hinein.

Am besten wäre wohl Wand wegreißen und etwas aus Holz hin...

1
  •  taliesin
12.7.2020  (#3)
Der Putz soll ja aus diesem Grund keine direkte Verbindung zur Schalsteinmauer haben.
Ich hab da etwas missverständlich 2x Wand geschrieben, es sollte statt:

zitat..
taliesin schrieb: Die äußeren 2-3cm für Putz freihalten, an der Wand etwas Putz wegschlagen, Gitter drüberlegen und entweder mit Putzleiste (und/oder Kompriband an der Mauer) 'da'zuputzen.

Die äußeren 2-3cm für Putz freihalten, an der Hauswand etwas Putz wegschlagen, Gitter drüberlegen und entweder mit Putzleiste (und/oder Kompriband an der Schalsteinmauer) 'da'zuputzen.

Mit einem Kellenschnitt kann man den potentiellen Riss vorwegnehmen.

Wegreißen würd' ich da nichts, außer du willst die Situation thermisch verbessern!


1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Backofen an zwei Stromkreisen?