« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK Planungshilfe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  iviatti
24.6.2020 0
0
Hallo,
 
nachdem bereits eine Tiefenbohrung gescheitert ist(starke Artesa) und ich mich nicht ganz mit einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] zufrieden geben will, hab ich mir einmal den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] genauer angeschaut.
Nach ersten eigenen Einschätzungen und Planungen mit dem Trenchplanner sollte ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] möglich sein. Jedoch fehlt mir hier die Erfahrung um unser "spezielles Terrain" besser einschätzen zu können.
Wir liegen in einer Hanglage und haben einen alten Bauernhof abgerissen. Daher sind auch noch einige Steinwände übrig. Zusätzlich ist auch unser Schüttmaterial für den Arbeitsgraben sehr steinreich und könnte damit Probleme an der Kollektorleitung bereiten. Außerdem würde der kalte Bereich des Kollektors im Norden liegen und damit auch im Schatten unseres Hauses.
Ein weiteres Fragezeichen ist unser Arbeitsgraben, da dieser wahrscheinlich alles andere als optimal für einen Kollektor ist. 
Die Steinmauer an der oberen Seite würde bestehen bleiben und zugeschüttet werden. Zusätzlich befinden sich auch noch Reste eines Betonbodens nahe dieser Wand und somit auch im Arbeitsgraben, siehe auch Fotos.
Auch die Bodenart und die Regenleitung durch den Arbeitsgraben sind nicht klar einschätzbar.
Nordseitig würde ich den Boden eher lehmig bezeichnen, während der Erdaushub eher Richtung lehmiger Sand geht.

Die Tiefenbohrung wäre für 10kW Heizlast ausgelegt gewesen.
EG und OG 180m2 - Fußbodenheizung - Keller nicht beheizt. Keine Wohnraumlüftung. Energieausweis Daten hab ich momentan nicht zur Hand, kann ich aber nachliefern falls benötigt.
 
All diese Punkte verunsichern doch sehr und nach der bereits gescheiterten Tiefenbohrung wollen wir kaum noch weiteres größeres Risiko eingehen.
 
Im Anhang befindet sich ein Foto unseres Grundstücks mit eingezeichnetem Technikraum und Kollektorleitung wie im Trenchplaner, sowie Bilder unseres Arbeitsgrabens.
Hier der Link zum Projekt: https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=oyZPANVJ13OkugEfFodO
 
Würde mich sehr freuen wenn jemand ein paar Tipps geben könnte :)
 
Danke und LG
iviatti

2020/20200624220464.jpg

2020/20200624864526.jpg

2020/20200624624712.jpg

2020/2020062451211.jpg


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Heizen u. Kühlen mit Betondecke und Entfeuchten mit KWL