« Hausbau-, Sanierung  |

Abstand zwischen Elementen bei Nurglasgeländer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ema2412
  •   Bronze-Award
16.6.2020
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo, 
habt ihr zwischen den einzelnen glaselementen bei einem reinen nur Glasgeländer ein paar mm Abstand (wenn ja wieviel) oder sind die glaselemente stumpf an einander gestoßen? Danke

  •  heinzi00
  •   Silber-Award
16.6.2020  (#1)
Bei mir sind es 9 mm.

1
  •  GShock
16.6.2020  (#2)
Bei uns ~5mm

1
  •  dast
  •   Bronze-Award
16.6.2020  (#3)
Innen oder außen?

Also stumpf anstehn sollte es auf keinen Fall, da wenn sich das Glas ausdehnt und ansteht reissen kann!

Wieviel Abstand es sein muss hängt wohl davon ab, wieviel sich das ganze ausdehnt.
Dunkle Scheiben in direkter Sonneneinstrahlung wohl etwas mehr als durchsichtiges.

1


  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
16.6.2020  (#4)
bin auch gerade bei der thematik und hab einen eigenen thread mit mehreren Fragen wo jedoch noch keine antworten gepostet sind. insgeheim hätte ich jetzt einmal geplant 5-7mm zwischen den Scheiben und am Ende zur Fassade würde ich einen größeren machen mit ca. 30mm wo man sich die Finger nicht einklemmen kann und eventuelle toleranzen nicht so leicht ersichtlich sind.

Zwischen den Scheiben würde ein größerer Spalt (>7mm) natürlich auch funktionieren jedoch optisch eher unrund wirken. außerdem ist glaube ich ein spalt zwischen 8-15mm wieder gefährlich für Kinderhände in punkto einzwicken. Also wenn größer dann gleich 18 oder 20mm. Das fällt dann wieder unter Geschmackssache. Die Ausdehnung ist jedoch bei 5mm spalt auch bereits locker abgedeckt. Ein 3m langes Glas dehnt sich zwischen -40 und +60°Celsius um 1mm aus.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Empfehlung Bausachverständiger Holzriegelhaus Raum Graz