Heizung
|
|
||
Flächenheizung - Aus heutiger Sicht ist auf jeden Fall eine Flächenheizung zu empfehlen (Fussboden-/Wandheizung), da Du damit auf jeden Fall niedrige Vorlauftemperaturen erzielen kannst. Egal welches Heizgerät Du nachher einbaust (vom Pelletsofen bis zur Wärmepumpe) bist Du damit auf der sicheren (=ökonomisch günstigeren) Seite. Gegen Radiatoren spricht die höhere Vorlauftemperatur und dass sie sinnlos Platz verstellen, sowie Staubverschwelungen über den Radiatoren an den Wänden.¶Gruss Gerhard |
||
|
||
@ Gerhard - Danke für deine Hilfe! Aber ist eine Wandheizung denn auch unbedingt notwendig!? Wir bauen auf jeden Fall eine Pelletsheizung ein! Nur bei der Fussbodenheizung hat der Installateur gemeint dauert es bis zu 6 Stunden bis sie einmal warmgelaufen ist! Und das Problem hätte ich bei Radiatoren nicht! Bzw. kann man auf eine Fussbodenheizung auch kleine Teppiche (Bad und Toilette und eventuell Vorzimmer) geben? |
||
|
||
FBH - Alles nur eine Sache der Regelung; Eine FBH FBH [Fußbodenheizung] kann man z.B. früher einschalten und am Abend dafür auch früher absenken.
Teppiche und sogar massive Parkettböden sollten bei richtiger Auslegung für einen erfahrenen Installateur keine Schwierigkeit darstellen. |
||
|
||
|
||
Ob Radiatoren oder FBH FBH [Fußbodenheizung]/WH - ist natürlich auch eine Frage des Komforts. Bei Radiatoren entsteht durch die höhere Vorlauftemperatur auch eine höhere Luftgeschwindigkeit in Radiatornähe dh. es kommt zu Zugerscheinungen und damit auch zu erhöhter Staubaufwirbelung, die sich nach längerer Zeit an der Wand hinter dem Radiator als schwarze Schlieren zeigt; also nix für Allergiker und solche, die es noch werden wollen ![]() |
||
|
||
Außerdem - gibt es zwei Effekte, die zusätzlich für Fußbodenheizung sprechen: Erstens es kommt zu direktem Kontakt mit der Heizfläche (obwohl diese nur 30 Grad hat) und dadurch fühlt man sich von Haus aus wärmer. Zweitens es ist auch Strahlungswärme vorhanden, wodurch die Lufttemperatur im Raum (vielleicht nur um ein Grad) niedriger gehalten werden kann und man sich trotzdem wohlfühlt. Als Einsparung komme ich etwa auf 300-400 kWh bei nur einem Grad niedriger innen (pro Jahr fürs ganze Haus) |
||
|
||
@ Claudia - 6 Stunden stimmt, dh die Nachtabsenkung wird um 16h aktiv, und um 1h ausgeschalten. Kein Problem, ausser Du kommst gerade von 14 Tagen Winterurlaub (Absenkung permanent, und keiner greifbar, der am Vortag die Absenkung aufhebt) zurück. Radiatoren sind sicher rascher warm - ob das auch für den Raum zutrifft, sei dahingestellt! In Wahrheit ist das völlig egal, weil übern Raumthermostat die Temperatur laufend nachgeregelt wird. FBH ist, richtig dimensioniert, die komfortabelste Heizung wo gibt! |
||
|
||
@ Claudia, Reaktionszeit FBH FBH [Fußbodenheizung] - Wenn ich es richtig verstehe, geht es Dir um die Reaktionszeit der Heizung. Eigentlich hätte Dir Dein Installateur anstelle von Radiatoren dieses System vorschlagen sollen: http://www.fussbodenheizung.de. Fast so reagibel wie Radiatoren mit allen Vorteilen einer FBH FBH [Fußbodenheizung]. Ich habe das bei mir im Keller im Büro einbauen lassen. War für meinen Installateur kein Problem aus .de zu beziehen. Regelung über Raumfühler+Zeitschaltuhr mit Wochenprogramm. ¶Gruss Gerhard |
||
|
||
Aberwie ist das dann, wenn bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] etwas kaputt geht!? Dann müsste ich ja den gesamten Fußboden aufstemmen oder? Bzw. müsste ich dann gleich eine neue Heizung kaufen oder seh ich das falsch!? |
||
|
||
Hallo Gast Claudia, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Heizung |
||
|
||
Leckagen an FBH FBH [Fußbodenheizung]'s - sind meistens "menschlicher Natur". Typischerweise der Türstopper, der ins Heizungsrohr gebohrt wird. Und in diesem Fall ist der Schaden leicht lokalisierbar - ebenso wie der "Täter". Es muss nicht der komplette Fussboden herausgestemmt werden, in diesem Fall wird im Bereich der Leckage aufgestemmt und das Rohr gemufft. So gesehen dürftest Du auch bei einer Radiatorheizung nicht ruhig schlafen: was ist, wenn ein Rohr durchgerostet ist? Da ist die Leckage wesentlich schwieriger zu finden. |
||
|
||
wie - wie ist denn generell der preisunterschied zwischen konventioneller Heizung mit Radiatoren und einer Fussbodenheizung ?
gruss |
||
|
||
PreisAlso wir haben es kombiniert. Im Esszimmer, Küche + Wohnzimmer eine Fußbodenheizung, weil dort kein Platz für Heizkörper wäre, im Keller, und in den Räumen im DG haben wir Heizkörper.
Kostenfaktor war bei uns folgender. Die Fußbodenheizung in diesen 3 Räumen hat ~1600 Euro Mehrkosten verursacht. Gruß Sascha |
||
|
||
Das klingt jetzt sehr viel - Ich würde meinen, dass man für FBH FBH [Fußbodenheizung] ca. 20-40 € je m2 Mehrkosten rechnen kann. In obigen Beispiel spielt sicherlich eine Rolle, dass zwei verschiedene Vorlauftemperaturen im Haus verwirklicht wurden. |
||
|
||
verschiedene Vorlauftemperaturen - Hallo!
Insgesamt sind es bei uns für Esszimmer, Küche + Wohnzimmer 30 m2 FBH FBH [Fußbodenheizung]. Die Zusatzkosten für zwei verschiedene Vorlauftemperaturen habe ich hier gar nicht miteinberechnet, die waren aber nur ~50 Euro für ein zusätzliches Ventil/Regler, sonst keinerlei Mehrkosten. Gruß Sascha |
||
|
||
@Claudia - Also ich kann nur von mir sagen das ein mischen von FBH FBH [Fußbodenheizung] und Radiatoren bei 3 verschiedenen (unabhängigen) Angeboten teurer war als ein durchgehendes System (also entweder FBH FBH [Fußbodenheizung] oder Radiatoren). Aber es muss ja nicht immer so sein wie uns Hausbauen immer wieder zeigt ist ja vieles möglich ![]() |
||
|
||
fbh - besuche einmal jemanden, der eine fbh hat. wenn dir nach ein paar stunden die füsse nicht "schwer" geworden sind, kannst sie nehmen, ansonsten finger weg von einer fbh! |
||
|
||
Fußbodenheizung - Hallo, zu diesem Thema folgendes, wir haben seit 1982 eine
Fußbodenheizung und die allerbesten Erfahrungen gemacht, die Füße sind warm und man behält einen kühlen Kopf. die Sache mit der Absenkung läßt sich wunderbar 1x einstellen und das wars. Die Vorlaufzeit von 6 Stunden kommt ohnehin nur beim Anfahren der Heizung. Ansonsten haben wir einen Außentemperaturfühler und die Heizung fährt automatisch hoch sobald es draußen kälter wird alles andere fängt die Isolation des Gebäudes auf. |
||
|
||
Radiatoren - Ob das jetzt klug und richtig ist, weiß ich nicht - wir bekommen aber in allen Räumen Radiatoren mit Thermostatventilen. Ich will keine warmen Füße und einen kalten Kopf, sondern mag es umgekehrt. Im Winter zieht man eben Patschen an und damit basta. Bei Radiatoren kann ich die Wärme "sehen" und "angreifen". Wir haben auch bewusst keinen Außenfühler: Ich will selbst bestimmen, wann mir kalt ist ;) Das kann auch von der persönlichen Tagesbefindlichkeit abhängen, nicht nur von der Temperatur. lgw |
||
|
||
@ Claudia - FBH ist eine Niedertemperaturheizung Vorlauf ca 30 - 35° C Daher ist sie geeignet für (spätere) Solarunterstütztung.
Bezüglich Regelung: Bei manchen Systemen (z.B. Velta) ermöglicht die Steuerung in der Anheizphase höhere Vorlauftemperaturen. Es gibt auch FBH FBH [Fußbodenheizung] in Trockenestrich (Gipsfaserplatte, Rohr eingefräst) Durch die geringe Rohrüberdeckung sehr flexibles System (Variotherm, RCS) |
||
|
||
Fortsetzung - Die Wandheizung
Sie bietet die Möglichkeit der warmen Wandoberfläche - Kachelofeneffekt. Es kann jeder Bodenbelag (Massivholzboden, hochflorige Teppiche, Buchenparkett, ...) verwendet werden. Leckage Mit heutigen Mitteln (Thermofolie, Thermokamera) ist es kein Problem das Leck genau zu orten und nur punktuell den Boden aufmachen. Liebe Grüße Gerhard |
||
|
||
FBH - Hallo!
Vielen lieben Dank euch allen! Ihr habt mir hier sehr viel weitergeholfen! Haben uns nun definitiv für eine Fussbodenheizung entschieden! LG Claudia |
||
|
||
:) - bravo,war -denke ich die richtige entscheidung.
auch wenn es spekulativ ist was ich jetzt sage , aber immerhin ,eine fbh hat in der regel auch einen höheren wiederverkaufswert bzgl. des hauses . das was vorher angesprochen wurde - kühle füsse warmer kopf ist blödsinn ! lieber warme füsse und einen kühlen kopf bewahren ! fbh ist super - sagen aber wohl nur die die eine haben :) |

Nächstes Thema: Verputz nur mit Klebespachtel?