« Pflanzen- & Garten  |

Heckengraben Lehmboden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Geserit
14.4. - 15.4.2020
10 Antworten | 9 Autoren 10
10
Hallo,

Möchte gerne eine Hecke auf 20 Meter Länge pflanzen. Doch wir haben leider ziemlich verdichteten Lehmboden und teilweise stärkeres Gefälle. Habs schon motiviert mit der Schaufel probiert, aber nach dem ersten Meter Länge und 60tief, 45 breit, verzweifelt aufgegeben. 

Ich brauche hier dringend eine Alternative zum händischen graben. 

Könnt ihr hier etwas empfehlen?

Dachte mir eventuell eine Bodenfräse für die oberflächliche Behandlung, klein genug, dass ich sie auf der Schräge noch halten kann und mit einem Erdbohrer alle 60cm ein Loch für die Pflanzen. 

Wird das klappen?

Danke für die Auskunft!

  •  Five2
14.4.2020  (#1)
Ist der Boden trocken oder nass? Nasser Lehmboden hat sich bei mir leichter wegarbeiten lassen, trockener Lehmboden ist "Steinhart".

1
  •  Geserit
14.4.2020  (#2)
Leider Staub trocken. Und weil abschüssig nicht leicht zu gießen.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
14.4.2020  (#3)
Eine herkömmliche Bodenfräse kommt mit Lehmboden auch nicht klar. Ich habe das bei mir ausprobiert, mit vielen Durchgängen habe ich vielleicht 10-12cm Tiefe geschafft. Hierfür habe ich den Boden aber einige Zeit mit einem Viereckregner befeuchtet. Völlig durchgetrockneter Lehm ist fast wie Stein und kaum zerteilbar.

Wieviele und welche Sträucher hast Du circa einzusetzen? Die Problematik ist die, dass Pflanzen in so einem Boden auch ganz schlecht wachsen können. Das aufbereitete Pflanzloch ist meist mindest doppelt so tief und doppelt so breit wie der Wurzelballen. So tief kommst Du aber mit keiner Fräse bzw. wird dann auch die Böschung zum Problem. Manche Pflanzen brauchen auch ein noch größer aufbereitetes Pflanzloch. Wenn Du hier "sparst", wächst die Pflanze schlecht oder geht gar ein.

Am zeit- und kräftesparendsten wäre vermutlich, wenn Du den Boden im gesamten Bereich, wo gepflanzt werden soll, von einem Bagger abgraben lässt und durch Humus ersetzt.

1


  •  Dirm
14.4.2020  (#4)
Mit einem schweren Krampen ist's sicher auch noch motiviert, aber besser als nur Schaufel. Kannst dich ordentlich abreagieren :-D
Elektrisch ev. ein Stemmhammer.

Mit beiden kannst zmdest die Oberfläche zum gießen vorbereiten. 

1
  •  Hobbyplaner
  •   Bronze-Award
14.4.2020  (#5)
Ein Minibagger muss her, der tut dich beim Graben nicht so schwer. 

1
  •  Geserit
15.4.2020  (#6)
Ok danke, aber der Minibagger wird wohl auch mit der Schräge zu kämpfen haben. Außerdem macht er mir wohl die restliche Wiese kaputt. Habt ihr Erfahrung mit diesen Benzin Erdloch Bohrern? Die gibts mit bis zu 20 sogar 30cm und kann man sich leihen.

1
  •  derLandmann
  •   Silber-Award
15.4.2020  (#7)
Minibagger mit Gummiketten macht bei richtiger Bedienung eigentlich nichts kaputt... Steigungen schafft der auch ganz gut, man darf halt bei zuviel Hand nicht quer fahren.

Benzinbohrer verwenden wir zum Bäume pflanzen, da sehe ich bei trockenem Lehm eher keine Chance.

Ich würde mir entweder ein Baggerunternehmen kommen lassen mit Minibagger, der hat das im Nu raus, oder du leihst dir selbst einen Bagger und fährst selber/hast jemanden der fahren kann. Der Aushub muss ja dann auch noch wo hin..

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
15.4.2020  (#8)
Benzinbohrer hatten wir beim Punktfundament graben für unsere Terrasse. An einer Stelle war der Lehmboden sehr verdichtet, da kamen wir nur auf Frosttiefe indem wir zu zweit auf den Griffen des Bohrers saßen...

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
15.4.2020  (#9)
Zur Schonung des Rasens eine "mobile Baustraße" errichten. Am einfachsten mit Holzpfosten und Vlies.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
15.4.2020  (#10)
Wenns nicht am besten gestern sein muss, wird die kostengünstigste Lösung sein:

* Warten bis es genug regnet (und genug is bei Deinem Boden ca. 5 Tage durchgehend)
* Fräse/Motorhacke ausleihen und durchrattern

Welche Hecke kommt denn hin? Die sollte auch für Lehmhaltigen & schweren Boden geeignet sein. Ev musst auch noch gute Erde kommen lassen und bissl durchmischen.

Weinstöcke kann ich empfehlen, die mögen Lehmboden. Und die Kinder haben was zum naschen und der Papa was zum Trinken - also eine Win-Win-Wine Situation emoji

lg Wolfgang

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kanten o. dgl. in Böschungsbeeten