« Hausbau-, Sanierung  |

Erdung auf was achten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  TimHuber
10.4. - 12.4.2020
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hallo bin gerade mit dem Aushub fertig , jetzt kommt die erdung ins streifenfundament , auf was genau was ich achten dabei ? Lg erdungsfahne habe ich bereits lg

  •  Glenfiddich01
  •   Bronze-Award
10.4.2020  (#1)
Alle fahnen die aus dem Beton kommen sollten Nirosta sein

1
  •  Supapeda
  •   Bronze-Award
10.4.2020  (#2)
Ich würde darauf achten, dass der Fundamenterder auch ordentlich mit den Bewehrungseisen verbunden ist. Sprich mit dafür vorgesehenen Verbindern und im vorgeschriebenen Abstand. Falls du einen äußeren Blitzschutz willst, diesen auch gleich planen lassen, nicht, dass hier etwas verschlafen wird.
Schön wäre dann als Nächstes auch zu wissen, wo die Potentialausgleichsschiene hin kommt, damit die Erdungsfahne nicht an der falschen Ecke in Technikraum raus schaut.

1
  •  TimHuber
11.4.2020  (#3)

zitat..
Supapeda schrieb: Ich würde darauf achten, dass der Fundamenterder auch ordentlich mit den Bewehrungseisen verbunden ist. Sprich mit dafür vorgesehenen Verbindern und im vorgeschriebenen Abstand. Falls du einen äußeren Blitzschutz willst, diesen auch gleich planen lassen, nicht, dass hier etwas verschlafen wird.
Schön wäre dann als Nächstes auch zu wissen, wo die Potentialausgleichsschiene hin kommt, damit die Erdungsfahne nicht an der falschen Ecke in Technikraum raus schaut.

Okey danke für Info und wenn der Technik Raum im Obergeschoss ist sprich nicht im offenen Keller, gleich dazu den Keller betoniert ich anfangs nicht die Platte , der "Keller dient nur als offenes Carport sozusagen für Auto Motorrad abstellplatz, sprich soll ich die erdung dann unten ins streifenfundament legen ? Da ist allerdings kein Eisen bzw keine bewährung drinnen... Wie würdest du da vorgehen ? Danke 

1


  •  ManuelV
11.4.2020  (#4)
Niroerder muss erst Mal in die Erde, am besten unter die Sauberkeit. Der wird dann angeschlossen an der Bodenplatte und als Ring ausgeführt. Wenn du verschiedene Platten hast und einen Keller würde ich die untereinander verbinden. Dein Elektriker sollte das allerdings wissen.

1
  •  ManuelV
11.4.2020  (#5)
Bei uns sieht das unterm Keller so aus. Da drauf dann Sauberkeit betoniert, XPS und Bodenplatte.


2020/20200411304078.jpg

1
  •  TimHuber
12.4.2020  (#6)
Ah okey super danke , auf 4 Seiten hoch stehen lassen ein Stück (1meter) . Nicht gut erkennbar . 

Habts ihr gar kein streifenfundament oder wie macht's ihr das ? Lg

1
  •  ManuelV
12.4.2020  (#7)
Wir haben einen Ring mit ca. 20 m und 3 Abgänge nach oben. Nein kein Streifenfundament, das ist der Keller.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
12.4.2020  (#8)
@TimHuber nachdem du keinen Plan beilegst, ist es schwierig eine Aussage zu treffen. Hier mal ein Link von der Fa. Dehn bzgl. der Anforderungen (ab Seite 11) https://www.blitzschutz-thuer.at/fileadmin/bilder/blitzfibel_thuer.pdf oder https://www.obo.at/fileadmin/DMS/Broschueren/02_TBS/OBO_TBS_Anwendungsleitfaden_2019_2020_at.pdf

wobei sich durch die OVE E 8014:2019 noch Änderungen ergeben haben.
   •  Zwingend ist eine Vermaschung des Niro-Anlageerders unter der Sauberkeitsschicht bei isolierenden oder Dichtbeton-Fundamenten von max. 10 x 20 Meter vorgeschrieben!
   •  Der Fundamenterder in der Bodenplatte muss alle 2 Meter mit der Bewehrung verklemmt werden. Rödelungen als Lagefixierung sind nicht mehr zulässig!
Die Vorgängerönorm ÖVE/ÖNORM E 8014-1: 2006 08 01 findest du im Netz (z.B. RIS).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baufirma für Kleingartenwohnhaus