« Hausbau-, Sanierung  |

„Farbstabile“ Alternative zu Lärchenfassade

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hausbau9063
  •   Bronze-Award
25.3. - 27.3.2020
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Hallo zusammen,

gibts Alternativen zu (Lärchen)Holzfassade, die optisch ähnlich ist, aber nicht so pflegeintensiv wenn mans nicht verwittern lassen will??

  •  taliesin
25.3.2020  (#1)
Dann wird es wohl keine Holzfassade, ev. https://www.eternit.de/de-de/fassade/cedral-fassadenpaneele

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
25.3.2020  (#2)
wennst eine gleichmäßige farbe haben willst kann ich weißtanne mit vergrauungslasur empfehlen.
wenn dir das grau vom holz nicht gefällt wirst über teure eternit, fundermax, alucobond, hpl ... platten nicht hinweg kommen

1
  •  hausbau9063
  •   Bronze-Award
26.3.2020  (#3)
Hat jemand Erfahrung mit WPC an der Fassade? Wir haben net soviele qm die wir so verkleiden wollen, von dem her wär der qm Preis net so das Thema....

1


  •  taliesin
26.3.2020  (#4)
Keine Erfahrung, aber da WPC-Panele (keine Hohlprofile) typ. als haltbarer als Lärche spezifiziert sind, wird es von daher kein Problem sein. Ich würd's ja nicht aushalten emoji

1
  •  hausbau9063
  •   Bronze-Award
27.3.2020  (#5)
Was würdest nicht aushalten? 🤔

1
  •  taliesin
27.3.2020  (#6)
WPC an der Fassade ..., aber wie gesagt nur eine persönliche Präferenz. Ich finde wenn's wie Holz aussehen soll, sollte es Holz (ungestrichen) sein.

Ich hab vor 7 Jahren eine Lärchenholzfassade gebaut und auf der Wetterseite (NW) ist die sehr einheitlich hellgrau geworden, NO ist sie dunkelbraun (weil da kein Tropfen Wasser drankommt) und im SO (nur ein kleiner Teil) reichlich scheckig von helgrau bis dunkelbraun.
Ich hatte anfangs Bedenken und wollte Vorvergrauungslasur verwenden, die hätte nahe 1000€ für die 180m² gekostet, das war es mir dann nicht wert. Inzwischen bin ich froh, dass ich sie weggelassen habe.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stützmauer verblender