« Hausbau-, Sanierung  |

Terassenzubau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  OliverR
3.3. - 5.3.2020
3 Antworten | 3 Autoren 3
1
4
Hallo an Alle, ich bin neu hier in der Runde.
Ich möchte demnächst unsere Terasse (Neubau vor 3 Jahren) vergrößern da wir damals beim Planen nicht bedacht hatten das wir zw. Fertiger Terasse und unsere Garage (Bangerl Fertiggarage) einen unbetonierten "freien" Platz haben.
Ich werde Bilder anhängen damit ihr euch was vorstellen könnt. 
Meine Frage, der Untergrund wurde damals beim Hausbau geschüttet und verdichtet,  ist Bombenfest ich merke es nun beim Schaufeln. Reicht es den Bereich abzutragen und anschließend schon zum betonieren vorbereiten (Baufolie, Bewehrung) oder muss ich mehr abtragen und Schotter drauf packen? Reicht an der Ausenwand der Garage eine Xps Trennung mit Dickbeschichtung ? Habe an ca. 20cm Beton gedacht . Baustahl würde ich genügend verwenden (Eisen in die bestehende Terasse rein und einige Gittermatten)  
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf will nicht das sich was setzt oder Probleme dann.
Lg Oliver 

2020/20200303707540.jpg

2020/20200303310260.jpg

  •  NTWK
  •   Gold-Award
4.3.2020  (#1)
2-3 reihen schalsteine als frostschürze und mit steckeisen an die bestandsplatte anschliessen.

2020/2020030439580.jpg

1
  •  OliverR
4.3.2020  (#2)
Danke für deine Antwort.
Habe ich vl schlecht erklärt die Terasse sollte bis zur Garage rechts reichen. 
LG 

1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
5.3.2020  (#3)
Garage muß dann wie ein Keller abgedichtet werden,

allerdings frage ich mich immer warum bei jeder kleinen Terrasse ohne LKW Verkehr oder ähnliche Belastungen Bodenplatten aus Beton eingesetzt werden sollten
- bei jeder Bahntrasse genügt ein Schotterbett bei vermutlich höheren Lasten.

Also wie auf dem Bild einfach Schotter auftragen, verdichten,
darüber 3-5 cm Feinsplitt eben abziehen
und Terrassenplatten auflegen (mit Abstandshaltern in den Fugen).

Neben der Treppe können ein paar Granitblöcke verlegt werden-
die gibts als Blockstufe im Baumarkt.
Wasser kann besser ablaufen,
viel kostengünstiger, ökologischer, leicht zu ändern oder zu reparieren


2020/20200305480053.jpg

Andreas Teich

2


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wie berechnet ihr euren qm-Preis beim Neubau?