« Hausbau-, Sanierung  |

Kalk zement Putz ausbessern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sn0000py
  •   Silber-Award
29.2. - 2.3.2020
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo, in der Garage wurde bei mir ein KalkZement Putz gemacht, der aber ganz glatt ist, ich musste nun einiges von der wand runter kratzen, und möchte das nun neu spachteln.

Was nehme ich da (Gips mässig darf/soll ich ja nichts nehmen) Kann ich da fliesenkleber nehmen der läge noch rum, oder von der fassade so spachtelkelber?

  •  Shan
29.2.2020  (#1)
Nimm den gleichen KalkZement Putz den du im Rest hast. Ist von den Kosten überschaubar. Bleibt länger schön => gleiches Material arbeitet gleich.

Fliesenkleber ist suboptimal beim Ausmalen. Habe bei uns bei ein paar Stufen nur die Trittfläche gefliest und den Spiegel vorab geputzt und dann gemalt, überall dort wo ich ein wenig Fliesenkleber hatte (Spiegel beim Verfliesen nochmal stellenweise bei 2 der Stufen ausgebessert) 3 bis 4 mal überstreichen müssen, bis einheitliches Bild vorhanden.

1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
2.3.2020  (#2)
Kalkzementputz als Sackware hat meist eine feinere Körnung 1 mm als händisch gemischter.
Für dünne Spachtelungen ist der trotzdem nicht geeignet.

Die Reparaturstellen ggf etwas tiefer auskratzen, dann entstauben, gut anfeuchten,
aber eine glänzende Wasserschicht vermeiden, dann den Putz mit der Traufel auftragen und mit Holzbrett o.ä. über die angrenzenden Putzflächen abziehen.

Mit dem Reibebrett immer in Richtung vom alten Putz in den neuen Putz arbeiten,
damit sich der neue Putz nicht über den alten legt

1
  •  sn0000py
  •   Silber-Award
2.3.2020  (#3)
ok danke, also ich glaube es war ein silo von quarzolith soviel ich mich noch erinnere ...

bekomme ich das dann auch "einfach" hin das der neue Putz dann so glatt wird wie der alte?

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Garage (Neubau) dämmen?