« Baufinanzierung  |

Einkommenssteuerausgleich 2020

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  applic
13.2. - 17.2.2020
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo Zusammen!
Leider ist es ja für Neubauten nicht mehr wirklich möglich Kreditkosten/Anschaffungskosten steuerlich abzusetzen.
Gibt es irgendetwas (Aufschliessungsgebühren, ...) das man noch in die Einkommenssteuererklärung einfliessen lassen kann?
Beste Grüße

  •  chrismo
  •   Gold-Award
13.2.2020  (#1)
Nein, nix - als Privater.

Sonderausgaben für Wohnraumschaffung wurden komplett abgeschafft. Irgendwie musste man ja die Lohnsteuersenkung finanzieren. Die eine Hand gibt, die andere nimmt... Wobei das Finanzamt ja eigentlich mit beiden Händen nimmt emoji

1
  •  applic
16.2.2020  (#2)
Echt schade, früher konnte man da einiges Absetzen emoji


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.2.2020  (#3)
Falsch Chrismo, die Lohnsteuersenkung wurde zu einem Großteil aus der Zinsersparnis Staatsschulden finanziert, rund 8 Mrd. Euro im Jahr 2019.

Das FA wird dem Mittelstand noch mehr nehmen in Zukunft, wer sollte sonst die Zeche bezahlen.
Da ist eine Nichtabsetzbarkeit wie von applic geschrieben der kleinste Posten....

1


  •  chrismo
  •   Gold-Award
16.2.2020  (#4)
Was ich gemeint habe: als damals der Lohnsteuersatz gesenkt wurde (2014 oder so?) wurde gleichzeitig auch die Abschreibung von Wohnraumschaffung und andere Posten abgeschafft.

War natürlich keine seriöse Rechnung sondern eher ironisch gemeint, aber bezeichnend.

Solange wegen der kalten Progression die Lohnsteuereinnahnen jedes Jahr steigen, zahlen sich die Lohnsteuersenkungen alle paar Jahre ohnehin quasi selbst. 

1
  •  23dg
  •   Silber-Award
17.2.2020  (#5)
Deshalb macht die so gelobte türkise Regierung das ja in Teilschritten. Wir werden noch viel mehr in den nächsten Jahren zu spüren bekommen. In kleinen Dosen verabreichtes Gift merkt man erst am Ende.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.2.2020  (#6)

zitat..
chrismo schrieb: Was ich gemeint habe: als damals der Lohnsteuersatz gesenkt wurde (2014 oder so?) wurde gleichzeitig auch die Abschreibung von Wohnraumschaffung und andere Posten abgeschafft.

war auch bei uns so... im monat blieben wenige euro mehr übrig, mit dem streichen von den absetzmöglichkeiten war es bei uns ein minus.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wohnbauförderung + Kwp Förderung für PV Anlage