« Hausbau-, Sanierung  |

Sickermulde für KFZ Abstellplätze

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jesi
11.2.2020
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo, da ich vorhabe, eine Sickermulde für eine ca 500m2 Asphaltfläche planen will, wollte ich fragen, ob man neben der Sickermulde noch eine Sickerschacht benötigt, wo das Regenwasser von der Mulde einläuft, oder ob die Sickermulde allein schon alles übernimmt.
Danke!

  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
11.2.2020  (#1)
Hi,

500m² in einer Mulde oder Schacht zu entwässern bedarf sicher eines Profis. Bei Starkregen wird es auch eine Art Überlauf geben müssen. Da tut sich dann schon was wenn es 20l/h regnet.. Hängt auch von der Bodenbeschaffenheit (Lehm oder Schotter oder irgendwas dazwischen) ab..

Wenn hier keiner schreibt, dann ws weil hier haupsächlich Bauherren/frauen ihre eigenen Erfahrungen schreiben, aber sowas im EFH-Hausbau ja nicht vorkommt. Das ist ja das doppelte meiner gesamten Dachfläche...

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
11.2.2020  (#2)
Wenn die Sickermulde groß genug ist, braucht es nichts mehr. Ist alles eine Frage der Dimensionierung. Die Mulde muss das Wasser eines 5-jährigen Regenereignisses aufnehmen können, abzügl. was während dessen in den Boden sickert.

Aber wenn ich da an den Parkplatz meines Arbeitsplatz denke, wird die dann schon ziemlich groß. Da ist eine Mulde rundherum auf drei Seiten des Parkplatzes (Einfahrt/Ausfahrt ausgenommen emoji ) und noch zwischen jeder 2.-3. Parkreihe.  Die äußere Mulde ist ca. 0,5 bis 1m tief und doppelt so breit. Innere ist ca. halb so tief/breit.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrasse: Keramikplatten auf Aluminiumprofilen