Hallo,
langsam geht die Planung in die heiße Phase... Bisheriger Stand: Außenwände KLH 128mm, 20+ cm Holzweichfaser, Putz, Pultdach.
Folgende Frage: Im obersten Geschoß ist ein Rücksprung geplant (d.h. eine Terrasse auf der Decke des Geschoßes darunter). Welche Konstruktion/welcher Aufbau ist dabei empfehlenswert? Die Dämmung an den Wänden ist natürlich außenseitig - aber wie dämme ich dann "unter der Terrasse"?
Rücksprung - Servus, an sich würde ich so einen Rücksprung vermeiden und eher eine Balkonkonstruktion vorsetzen; vermeidet so einige potentielle Schwachpunkte. Sonst würde ich diesen Rücksprung wie ein Dachteil ausführen (mit mit Abdichtung Kautschukfolie, Blech.., Gefälle, Dachrinne, ausreichend Hochzügen an an den Anschlüssen) und dann einen begehbaren Holzrost draufsetzen. Ganz ohne Schwachpunkte bezüglich Dichtheit und Wärmebrückenfreiheit wird´s aber nicht gehen.
Bei einer Terrasse - über Wohnräumen muß man sich klar sein, dass die Terrasse höher liegt, als der Wohnraum daneben, oder dass die decke darunter unter der Terrasse tiefer liegt, als dort, wo noch Wohnräume darüber sind. Aufbau: Dichtfolie mit Hochzug an die Wand (!), Dämmung, Schutz-Schichte (Estrich oder steife Folie, z.B. von Bauda) Belag. Je nach Belag ist die Schichte, wo das Wasser nach aussen geführt wird im Gefälle auszuführen. Das sollte über der Dämmung liegen und dann braucht man dort natürlich ein
Forts. - umlaufendes Blech, damit das wasser dort nicht runterrinnt, sondern in einer Rinne gesammelt wird. Da nun die Dämmung über der Terrasse und der VWS miteinander vernbunden sind gibt es keine Wärmebrücke aber am Rand gibt es einen Bereich, wo man nur auf Dämmung steht. Da kann man natürlich das Geländer nicht anschrauben. deswegen braucht man Sonderkonstruktion ..... Ich stimme zu: das ist ein schwierigews Gebiet und ich würde einen fachmann an die Planung dieses Details lassen.
Ergänzung zu Robertb - Zusätzlich zu dem Aufbau müssen noch 15 cm Distanz zwischen wasserabführender Ebene (Feuchtigkeitsabdichtung + Schutzmatte bei Holzrost oder Fliesenoberkante) und Unterkante Tür = Hochzug Feuchtigkeitsabdichtung. Die Details sind teilweise auf den Seiten der Hersteller der Abdichtungsbahnen ersichtlich. Aber Flachdach ist eine Sache für Fachfirmen!
lg Gerhard
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.